Scheussliche Klauen dieses Jahr

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Wir haben ein, zwei dabei die sich immer hinlegen wollen, die gehen dann hinten runter, da wir sie nicht legen wollen klemm ich dann mein Knie leicht unter sie und sie hängt dann auf meinem Knie. Im moment kann ich das aber nicht machen...
Ich dachte man soll gar nicht im liegen machen!?

Viele Grüße
Haarriss
Ute & Co.

Beitrag von Ute & Co. »

Ich binde die Ziegen an. Die meisten sind ganz ruhig dabei, weil ich regelmäßig die Beine hochnehme, auch ohne dran zu schnippeln. Einfach nur zur Übung.
Unser neuer Bock hat eine Sonderregelung. Er ist so extrem brav, das ich ihm, als er widerkäuend auf der Weide lag, die Klauen geschnitten habe. Ein Fuß fehlte noch, der Kerl wollte aber einfach nicht aufstehen. So habe ich ihn auf die andere Seite gerollt, er streckte brav den noch fehlenden Fuß aus und fertig war ich. Er wird älter, hoffentlich bleibt das so! :-D

Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=185235#post185235']
Ich dachte man soll gar nicht im liegen machen!?[/quote]

Das hab ich auch gehört, aber dann habens mir gesagt dass nur das Hinsetzen wie beim Schafscheren suboptimal ist.

Dauerzustand sollte das aber keiner sein, deshalb auch meine Frage obs da andere Möglichkeiten gibt. #engel#
Anhängen ist deshalb schwer, weil die anderen relativ neugierig sind solange sie nicht selbst an der Reihe sind. Ebenfalls denke meine Kampfhennen dann dass ich sie in der Rangordnung nach oben befördern will und den Mitbewerb deshalb an die Wand halte und somit freie Bahn für Kopfstöße mache... Und außerhalb vom Stall wollens halt nciht ruhig stehen #wb#

Being a vegan is a missed steak
AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

Ich mach das ganz geschickt im Melkstand - immer eine 5er Truppe rein und so kann man dann auf einer bequemen Arbeitshöhe arbeiten :-D

Viele Gruesse,
Claudia
MichelleM

Beitrag von MichelleM »

Die Klauen von unseren Ziegen sind auch schlecht dieses Jahr trotz regelmäßiger Pflege alle 6 Wochen. Dachte schon das ginge nur uns so.
Wir schneiden allen Tieren im Stehen die Klauen. Einer schneidet und einer hält bei Bedarf fest. Klappt super. Eine Ausnahme gibt es. Das ist ein sehr aggressiver ca. 100kg Bock. Den schneiden wir liegend. Alles andere wäre lebensgefährlich. Aber der wird auch nicht mehr lange bei uns bleiben. Nächstes Frühjahr wenn er nicht mehr stinkt...
Bei den anderen Böcken geht es problemlos wie bei den Damen.
VG Michelle

Yougin

Beitrag von Yougin »

Wir schneiden auch im stehen, einer hält fest und ich schneide. Funktioniert ganz gut, nur mein Rücken findet es nicht so toll.

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Jassi

Beitrag von Jassi »

Ich muss sagen, ich bin erstaunt, wie gut die Klauen aussehen, obwohl so ein scheußlich nasses Wetter war die letzten Wochen. Mit den Klauen hatten wir aber noch nie groß Probleme. Da hab ich schon so manchen Schafhalter fluchen hören über Moderhinke und so und mir gedacht, wie gut, dass die Ziegen scheinbar nicht so anfällig sind für solche Geschichten. Bin gerade dabei die Zutreter zu schneiden. Ansonsten machen wir alle 2x im Jahr. Meist führe ich im Frühjahr/Sommer einen Schnitt nur mit der Schere aus. Die Tiere stehen und ich schneide im hocken. Das geht ganz schön auf den Rücken, so dass ich am Tag nicht mehr als 20 mache. Dann im Herbst/Winter machen wir einen sehr genauen Schnitt mit Messer und Schere (da ist auch mehr Zeit). Hierfür haben wir einen Klauenpflegestand, so dass wir in Arbeitshöhe schneiden können. Die Jährlinge sind immer sehr nervös und hibbelig. Die alten bleiben meist ruhig stehen bzw. liegen.[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=185238#post185238']Das hab ich auch gehört, aber dann habens mir gesagt dass nur das Hinsetzen wie beim Schafscheren suboptimal ist[/quote]Stimmt, Ziegen sind überhaupt nicht so gepolstert wie Schafe, bleiben dann nicht so ruhig liegen und winden sich promt raus. Gerade bei Horn tragenden Rassen wäre es eh zu gefährlich, da man mit seinem Kopf nah an den Hörnern ist. Ich habe es eine Weile bei unseren Lämmern so gemacht, die waren noch klein und handlich. Aber bin nun auch zum stehen übergegangen, weil sie mir ganz schön viele blaue Flecken am Arm und an der Seite hinterlassen haben.

Die Böcke schneiden wir nur im stehen. Eigentlich sind sie auch immer sehr ruhig. Allerdings muss einer halten oder man muss sie extrem kurz anbinden, da sie über 1m lange Hörner haben.

Jassi

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
damit ich in Ruhe schneiden kann und mir keine Ziege ins Handwek pfuscht, muß ich alle Ziegen irgendwo anbinden. Sonst machen die freilaufenden Ziegen bei der jetzt locker angebundenen Ziege Streß (hurra, sie ist festgebunden und kann sich nicht wehren). Und dann kann ich in Ruhe von einer zur nächsten gehen und schneiden. Diese Ruhe überträgt sich natürlich auch auf die Ziegen.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Meli

Beitrag von Meli »

[quote='AlleyCat','index.php?page=Thread&postID=185203#post185203']Es äussert sich bei uns v.a durch Löcher in diversen Durchmessern und Tiefen, sowie die Neigung zu Taschenbildung (wo ist der "kotz" Smiley?)[/quote]Ich schneide meinen Ziegen auch gerade die Klauen. Ungefähr ein Drittel hat genau solche Klauen - wobei bei meinen Taschenbildung überwiegt. Bin auch schon am überlegen ob ich da was machen muss ?(
Ich schneide die Klauen im Klauen-/Melkstand. Ab 5 Tieren ist das eine große Hilfe, die Tiere sind fixiert und stehen etwas höher. So kann ich in ruhe, alleine arbeiten und für den Rücken ist es auch schonender. Die älteren stehen entspannt und geduldig im Klauenstand, die Jüngeren treten auch mal.
Ich achte darauf das ich so oft es geht, auch auf der Wiese, die Beine der Tiere anfasse und die Klaue hochhebe. Natürlich habe ich paar Spezialistinnen die sich immer entziehen und ganz empört sind ;-) , aber die meisten finden es nicht mehr schlimm.

Klaus Heitele

Hornplatten

Beitrag von Klaus Heitele »

Bei einer meiner Ziegen haben sich an den Vorderbeinen die Hufplatten durch das Sauwetter zu ca 2/3 abgelöst. Das abstehende Hornmaterial habe ich weggeschnitten. Jetzt hinkt die Ziege stark. Kann mir jemand sagen, ob ich die innere Lauffläche schützen kann z.B. durch einen Verband, so dass die Ziege sich wieder schmerzfrei bewegen kann.

Antworten