Hornwände an Klauen komplett weg!!! Hilfe was ist das?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Jaqueline, es gibt von Fiskars ein ziemlich geilen Messer- bzw. Axtschärfer. Kostet wohl so um die 20,-€, paßt aber in jede Handtasche. Bei den Gummifüßen nutzen sich schon die Messer ratzfatz ab, daher schleife ich mindestens bei jeder Ziege damit die Messer neu. Geht besser als ein Wetzstein (und ich habe in Küche gelernt, weiß also, wie es geht).

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Jassi

Beitrag von Jassi »

[quote='Frida','index.php?page=Thread&postID=186728#post186728']kann mir nicht vorstellen wie das ausgesehen hat[/quote]Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie man seit 20 Jahren Klauen von Ziegen schneidet und Sohle und Klauenwand nicht unterscheiden kann.
Entweder hat Jaqueline nicht die richtigen Worte gefunden, um den Sachverhalt richtig darzustellen, oder die Klauen werden seit Jahren falsch geschnitten.
Das die Sohle, wenn sie nicht geschnitten bzw abgenutzt wird lang wächst ist richtig.Aber vorallem am Ballen. Aber das Horn biegt sich dann zur Seite oder nach vorne. Wie lang muss das bei den Ziegen der Fragestellerin gewesen sein, dass es so aussah, als verliere die Ziege ihre Klauenwände. Sowas muss doch schon vorher auffallen, gerade, wenn man regelmäßig dran ist.

Man kann auch einfache Gartenscheren zur Klauenpflege verwenden. Ansonsten schleifen üben oder regelmäßig zum Messerschleifer bringen.

http://www.ofm.ch/Milchschaf/pflege_klauen.htm

Jassi

Happy

Beitrag von Happy »

Oje, da fühlt man sich ja wie ein Angeklagter (Beweise werden gebraucht; unglaubwürdig...). Ich habe eigentlich nur das wiedergegeben was mir mein TA gesagt hat :S Ich bin kein TA und auch kein Schäfer... Leider gibt es hier in der Gegend auch niemanden der mir ein wenig zur Seite steht mit der Klauenpflege. Im Nachbardorf gibt es jemanden der Ziegen hält, den frag ich mal.
Meine Ziegen sind jetzt bereits 13 und 15 Jahre, also alles kann da nicht falsch gelaufen sein :-D
Ich bin jedenfalls froh, dass es doch eine "harmlose" Ursache hatte (hatte auf einen Pilz/ Infektion o.ä getippt). Ich hätte es euch gerne fachlich korrekt vermittelt, dafür scheint mir aber das Fachwissen zu fehlen, aber ich lerne gerne immer dazu und arbeite an dem Thema ;-)

Frida

Beitrag von Frida »

[quote='Happy','index.php?page=Thread&postID=186785#post186785']Oje, da fühlt man sich ja wie ein Angeklagter (Beweise werden gebraucht; unglaubwürdig...). Ich habe eigentlich nur das wiedergegeben was mir mein TA gesagt hat :S Ich bin kein TA und auch kein Schäfer... Leider gibt es hier in der Gegend auch niemanden der mir ein wenig zur Seite steht mit der Klauenpflege. Im Nachbardorf gibt es jemanden der Ziegen hält, den frag ich mal.
Meine Ziegen sind jetzt bereits 13 und 15 Jahre, also alles kann da nicht falsch gelaufen sein :-D
Ich bin jedenfalls froh, dass es doch eine "harmlose" Ursache hatte (hatte auf einen Pilz/ Infektion o.ä getippt). Ich hätte es euch gerne fachlich korrekt vermittelt, dafür scheint mir aber das Fachwissen zu fehlen, aber ich lerne gerne immer dazu und arbeite an dem Thema ;-)[/quote]
Niemand klagt an, wir kommen mit deiner Schilderung einfach nicht klar. Mach doch einfach mal ein Bild von den Klauen, damit wir es begutachten können. Auch wenn der Ta. jetzt schon dran war.
Ich habe schon einige Jahre Ziegen, bin dennoch kein Fachmann, und scheue mich nicht hier zu fragen. Man lernt nie aus.

Gruß D.

Strahli

Beitrag von Strahli »

Ich habe das Thema ebenfalls mit verfolgt und kann, selbst mit viel Fantasie, mir nicht wirklich vorstellen, wie die Klauen aussehen sollen.
Daher schliesse ich mich Piroschka und Frida an.

Wir bitten hier relativ häufig um Fotos. Denn bei vielen Problemen sind sie die einzige Möglichkeit annähernd das zu sehen, was Du als Besitzerin siehst. Wir können ja nicht einfach mal kurz vorbei kommen und schauen.

Du brauchst also keine Scheu haben, hier zu Fragen. Von Vorteil ist jeweils ein-zwei gute Fotos. Dann kann gezielter und schneller geholfen werden.

grüsse von strahli
Antworten