Kälteisolation durch Fettschicht?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Sonja,
mußt du Heucobs einweichen?
Piri hatte hier mal einen guten Beitrag geleistet zum Thema einspeicheln von Futter inbes. Heucops.
LG
Silke

Pansenproblem ? Hier im 10. Beitrag, der von Piri. Wäre ja wichtig, das der Pansen deiner Ziege wenigstens "rund läuft". Es gibt noch andere Beiträge von Piri dazu, aber das würde ja jetzt den Rahmen sprengen. Und sollte ja auch nur ein kleiner Wink meinerseits sein.
Zuletzt geändert von Zieglinde am 30.11.2014, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Dipla

Beitrag von Dipla »

Silke, schätze mal ja aber das probieren wir noch aus. Das damalige Treppengebiss bei ihr konnte nicht 100% beseitigt werden und man sagte uns ja schon daß wir das ein wenig beobachten sollen, es könne wieder auftreten.
Ich probier´s erst mal ohne weichen und mit kleinen Cobs, dann sehen wir weiter.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Hast Du schonmal versucht, ihr warmes Wasser zum Trinken anzubieten?

Macht man ja "normalerweise" erst bei Frost, aber vielleicht hilft es ihr...

Es gibt für Pferde übrigens Pre Alpin Senior- das selbe Zeug wie in Cobs, aber ungepresst...

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Dipla

Beitrag von Dipla »

Nicht lachen, aber die 3 Nubies haben ne Heizplatte unter´m Eimer *oops*
Ulli, das Zeug probier ich mal aus. Die Firma schickt mir ein paar Proben zu, wenn Amelie es frisst werde ich wohl mehr davon bestellen. Ende der Woche kommt auch noch der TA und schaut sich die Zähne an.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Piri, wie, was oder warum, keine Ahnung. Ich weiß das die Ziege mit irgendwas um die 43-46kg im Frühling letzten Jahres gekört worden war, die Papiere habe ich hier. Im Oktober/November letzten Jahres haben wir diese Ziege übernommen, abgeklappert auf 22/23kg, konnte kaum noch stehen, sie war ein Häuflein Elend.
Dann Klauentierklinik weil mehrfach zusammengeklappt und nicht mehr alleine in der Lage zu stehen, großes Auszugsverfahren der Würmer, Darmsanierung, etc.
Ich weiß was ab dem Moment passierte als sie zu uns kam, davor muss ich mich auf die Aussagen der Züchterin, eines Bekannten des Exhalters und das verlassen was ich mir selbst zusammenreimen konnte.
Und wenn eine Ziege über 6 Monate nicht ausreichend zu fressen bekommt (sprich in einem nassen, winzigen Verschlag steht und nur 1x die Woche Heu bekommt) dann kann es gut sein daß sich ein Treppengebiss ausbildet.
Rö´s habe ich gesehen, ebenso einen Blick in´s Maul habe ich bekommen und das was ich gesehen habe erinnerte mich an Zahnräder die ineinander greifen aber nicht mehr mahlen können. Sie speichtelte damals wie ein tollwütiger Hund und hatte ständig Futterbrei in die Backen gestopft.

Amelie ist im März 2012 geboren, wurde im Frühling darauf gekört und im anfänglichen Winter von uns gekauft. Was dazwischen mit ihr passiert ist, ich möchte es nicht wissen, schön war´s sicher nicht. Denn wie bekommt man binnen 6 Monaten eine Ziege so dermaßen runter.
Und um´s genau zu wissen habe ich gerade beim dortigen Ziegenzuchtverband angerufen. Damals war alles ok, die Daten stimmen mit den Aussagen der Züchterin überein, die Ziege stad damals im blühenden Leben.

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=188548#post188548']
Ein Treppengebiß bei einer gerade einjährigen Ziege, die noch dazu kurz vorher gekört worden war?
[/quote]

Wenn das in Deutschland die Regel ist komm ich mit meinen Ziegen nurnoch zu euch um sie Bewerten zu lassen. Bei uns geht irgendwie der erste Blick gleich mal ins Maul, noch bevor die Ziege nur 1mm zur Fundamentbewertung an der Leine geführt wird.

Being a vegan is a missed steak
Dipla

Beitrag von Dipla »

Les doch bitte mal richtig!
Die Ziege wurde mit 13 Monaten gekört, dann direkt verkauft und knapp 8 Monate danach von uns übernommen. In diesen 8 Monaten stand sie in einem dreckigen Verschlag den ich nicht Stall nennen würde und bekam 1x die Woche ne Portion Heu. Das musste dann für die nächsten 6 Tage reichen, tat es garantiert nicht, sie stand dort nicht alleine. Mit ihr standen 4 weitere Ziegen und 3 Schafslämmer wovon eines zwischen Besichtigung der Tiere und Abholung (ich glaub ne Woche oder 10 Tage) verstorben war. Die anderen beiden Lämmer rannten damals mit in den Anhänger und leben seither auch bei uns. Wir haben sie auf Maedi testen lassen, alles schick.
Heißt für mich das eine Lamm verstarb garantiert durch mangelndes Futterangebot, den Rest der Tiere haben wir ja übernommen und ich weiß nicht wieviele Monate ich da schwarze Löcher im Stall hatte die einfach nur Heu ohne Ende in sich reingeschaufelt haben.
Warum reißt ihr euch jetzt eigentlich an dem Treppengebiss so hoch?
Bei der Körung war´s sicherlich noch nicht da, ich kenne die Person die damals unsere Amelie gekört hat und als ich ihm ein Foto zeigte wollte er erst garnicht glauben daß das die gleiche Ziege von damals ist.
Mal ein Foto von damals, da war Amelie aber schon auf dem Weg der Besserung (ganz vorn im Bild rechts)

Dipla

Beitrag von Dipla »

Jo, aber die Ziege ist doch 2, sie wird erst nächstes Jahr 3. Jeder rechnet da anders, beim nächsten Mal schreib ich halt dann 2 Jahre, 8 Monate und paar Tage ;-)

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Bevor ich aus solcher Haltung eine Ziege kaufe schick ich den Tierschutz hin - letzteres schon allein um mein Gewissen zu beruhigen!
Warum reißt ihr euch jetzt eigentlich an dem Treppengebiss so hoch?
Weil die Ziege auf Dauer Probleme bei der Nahrungsaufnahme bekommen wird (oder in dem Fall schon hat?)

Ich weis nicht ob man eine solche Fehlstellung auch durch Haltungsfehler generieren kann, aber ich denke vom 13. aufs 21. Monat ist das nicht in der Form möglich wenn nicht schon vorher auffällig. Züchten würd ich damit halt nicht, weder Herdebuch (was eigentlich auch garnicht möglich sein sollte) noch als Hobby.

Being a vegan is a missed steak
Dipla

Beitrag von Dipla »

Die Info daß da Ziegen in schlechtem Zustand stehen und raus müssen hatte ich von einer Freundin bekommen die wiederum vom Amts-Vet informiert worden war, sozusagen Tierschutzflüsterpost.

Warum herrscht immer wieder dieses wirtschaftliche Denken, das gruselt mich immer wieder. Weder muss Amelie jemals schwanger werden noch anderswie das Geld wieder reinbringen das sie uns gekostet hat. Ich bin auch mit absolut keinem züchterischem Interesse an die Tiere, im Gegenteil, ich hörte schon die Geldbeutel der Tierärzte klingeln als ich die sah.
Ich mag Amelie, ich mag Selina und ich mag Cassy, 3 ganz tolle Tiere mit ihrer eigenen Geschichte und 2 von 3 sind ja mittlerweile auch topfit.
Und wenn Amelie dauerhaft Probleme bei der Nahrungsaufnahme haben wird dann werden wir dafür Sorge tragen daß sie so lange damit super leben kann wie es nur geht. Über den Sommer war sie ja propper und gesund, rannte mit den anderen umher (rennt immernoch) und hat sich den Bauch mit Gras vollgeknallt. Nur jetzt hat sie etwa 2kg abgenommen und wir wissen noch nicht einmal ob es wieder die Zähne sind oder ob sie einfach aus einem anderen Grund friert.
Jetzt lasst mich doch erst einmal die Zähne kontrollieren, nächste Woche kommt jemand vorbei und schaut sich die Beißerchen an, ist ja auch nur ne Vermutung meinerseits da man uns damals sagte das könne bei ihr ein Dauerproblem werden. Muss es aber nicht. Und da es zeitgleich mit dem Winter kommt können zig andere Ursachen die Lösung sein.

Antworten