Ziege zittert und meckert
-
Hallo,
Also bei mir in der Nähe ist eine Tierklinik wo auch Ziegen behandeln aber die wollen nicht auf den Hof kommen und wen ich ihn hin bringe ist Das ja sehr viel Stress für ihn und für dir ganze Herde und da es ihm ja jetzt prima geht und er "nur" den Anfall hatte auch bis jetzt nur einmal, wollte ich nicht gleich in die Klinik fahren. Und ja es gibt einen Nutztierazt bei uns aber der kennt sich wirklich nicht gut mit Ziegen aus, das gibt er aber auch selbst zu .
Wen er harnstein hätte müsste er ja jetzt auch Anzeichen dafür haben.
Und es geht im ja jetzt gut und man merkt ihm nix mehr von dem Anfall an.
Lg
Also bei mir in der Nähe ist eine Tierklinik wo auch Ziegen behandeln aber die wollen nicht auf den Hof kommen und wen ich ihn hin bringe ist Das ja sehr viel Stress für ihn und für dir ganze Herde und da es ihm ja jetzt prima geht und er "nur" den Anfall hatte auch bis jetzt nur einmal, wollte ich nicht gleich in die Klinik fahren. Und ja es gibt einen Nutztierazt bei uns aber der kennt sich wirklich nicht gut mit Ziegen aus, das gibt er aber auch selbst zu .
Wen er harnstein hätte müsste er ja jetzt auch Anzeichen dafür haben.
Und es geht im ja jetzt gut und man merkt ihm nix mehr von dem Anfall an.
Lg
auch wenn vorläufig niemand weiß, ob es denn harnsteine sind, würde ich auf alle fälle nur heu und stroh füttern - wirklich alles andere weglassen.
kein brot, keine äpfel, keine rüben, kein getreide, keine pellets, keinen leckstein - NIX.
und ihm warmes wasser immer wieder anbieten, daß er mehr trinkt und seine harnableitenden organe gut durchgespült werden.
und wegen des letzten entwurmungsmittels würde ich in der TA-praxis anrufen und fragen, wie es heißt und wie hoch die dosierung berechnet war.
gruss
biber
kein brot, keine äpfel, keine rüben, kein getreide, keine pellets, keinen leckstein - NIX.
und ihm warmes wasser immer wieder anbieten, daß er mehr trinkt und seine harnableitenden organe gut durchgespült werden.
und wegen des letzten entwurmungsmittels würde ich in der TA-praxis anrufen und fragen, wie es heißt und wie hoch die dosierung berechnet war.
gruss
biber
[quote='Hasenfranka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208736']
Soll ich dann nur von ihm die Kotprobe machen lassen oder von alle?
Hast du 3 Böcke? Ich würde von jedem 5-6 Kotpillen separat in ein Gefrierbeutel oder ähnliches einpacken und untersuchen lassen.
Kannst ja gleich fragen was man dir damals abgefüllt hat und welche Dosis dir empfohlen wurde.
[/quote]
[quote='Hasenfranka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208741'] Das ja sehr viel Stress für ihn und für dir ganze Herde
Mach dir nicht so viele Gedanken. Die Ziegen stecken das gut weg - du bist ja da und die anderen 2 sind ja auch nicht alleine.
[/quote]LG
Meli
Soll ich dann nur von ihm die Kotprobe machen lassen oder von alle?
Hast du 3 Böcke? Ich würde von jedem 5-6 Kotpillen separat in ein Gefrierbeutel oder ähnliches einpacken und untersuchen lassen.
Kannst ja gleich fragen was man dir damals abgefüllt hat und welche Dosis dir empfohlen wurde.
[/quote]
[quote='Hasenfranka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208741'] Das ja sehr viel Stress für ihn und für dir ganze Herde
Mach dir nicht so viele Gedanken. Die Ziegen stecken das gut weg - du bist ja da und die anderen 2 sind ja auch nicht alleine.
[/quote]LG
Meli
-
-
Hallo,
War gestern in der Klinik Und habe die Ergebnisse bekommen zwei haben lungenwürmer darunter auch der wo ein Anfall hat. Ich kann es mir immer noch nicht erklären von was meine die Lungenwürme bekommen haben, ich habe sie dieses Jahr schon drei mal entwurmt und jetzt habe sie mir noch eine wurmkur mit gegeben die heißt wen ich das richtig gelesen habe cydectru Triclawox und ich soll jedem Tiere 9ml geben, wie die andere wurmkur heißt weiß ich leider nicht und die Assistentin konnte mir das auch nicht sagen da der Tierarzt es nicht in den Computer eingetragen hat.
Mein Ziege hatte bissher keinen Anfall mehr. Und ihn geht es auch schons gut.
Lg
War gestern in der Klinik Und habe die Ergebnisse bekommen zwei haben lungenwürmer darunter auch der wo ein Anfall hat. Ich kann es mir immer noch nicht erklären von was meine die Lungenwürme bekommen haben, ich habe sie dieses Jahr schon drei mal entwurmt und jetzt habe sie mir noch eine wurmkur mit gegeben die heißt wen ich das richtig gelesen habe cydectru Triclawox und ich soll jedem Tiere 9ml geben, wie die andere wurmkur heißt weiß ich leider nicht und die Assistentin konnte mir das auch nicht sagen da der Tierarzt es nicht in den Computer eingetragen hat.
Lg
hallo hasenfranka,
das wird das wurmmittel sein, das du bekommen hast: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm
ich finde das das beste, was zur zeit zu haben ist !
9ml wären für 1 schaf von 45 kg. ZIEGEN BRAUCHEN DIE DOPPELTE DOSIS WIE SCHAFE ===>
also:
18ml für 1 ziege von 45kg.
ausserdem sollte ca. 10 tage danach dieselbe dosis ein zweites mal gegeben werden, weil sich in der zwischenzeit erneut wurmnachwuchs bildet, der beim ersten mal nicht erreicht wurde.
wieviel wiegen denn deine böcke ?
sind es zwerg- oder großziegen ?
gruß
biber
das wird das wurmmittel sein, das du bekommen hast: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm
ich finde das das beste, was zur zeit zu haben ist !
9ml wären für 1 schaf von 45 kg. ZIEGEN BRAUCHEN DIE DOPPELTE DOSIS WIE SCHAFE ===>
also:
18ml für 1 ziege von 45kg.
ausserdem sollte ca. 10 tage danach dieselbe dosis ein zweites mal gegeben werden, weil sich in der zwischenzeit erneut wurmnachwuchs bildet, der beim ersten mal nicht erreicht wurde.
wieviel wiegen denn deine böcke ?
sind es zwerg- oder großziegen ?
gruß
biber
[quote='Hasenfranka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208997']Ich kann es mir immer noch nicht erklären von was meine die Lungenwürme bekommen haben, ich habe sie dieses Jahr schon drei mal entwurmt
Es kann sein das das erste Wurmmittel nicht gegen Lungenwürmer war.
Und dann ist wichtig für Ziegen die doppelte Schafdosis zu verabreichen.
Lg
Das freut mich zu hören/lesen! :)
[/quote]
Es kann sein das das erste Wurmmittel nicht gegen Lungenwürmer war.
Und dann ist wichtig für Ziegen die doppelte Schafdosis zu verabreichen.
Lg
Das freut mich zu hören/lesen! :)
[/quote]
-
Hallo,
Also meine wiegen so um die 40-45 kg.
Der Züchter hatte sie mir alle reinrassige Zwergeziegen verkauft, darüber kann ich jetzt nur lachen früher hatte ich noch keine Ahnung meine haben immer hin ein stockmas von 70 cm, und Grosse Hörner haben sie auch.
Also sol ich ihnen 18 ml geben und das ganze nach zehn Tagen wiederholen?
Das finde ich jetzt doof das die mir noch gleich die doppelte Menge gegeben haben.
Lg
Also meine wiegen so um die 40-45 kg.
Der Züchter hatte sie mir alle reinrassige Zwergeziegen verkauft, darüber kann ich jetzt nur lachen früher hatte ich noch keine Ahnung meine haben immer hin ein stockmas von 70 cm, und Grosse Hörner haben sie auch.
Also sol ich ihnen 18 ml geben und das ganze nach zehn Tagen wiederholen?
Das finde ich jetzt doof das die mir noch gleich die doppelte Menge gegeben haben.
Lg
Doppelte Dosis auf jeden Fall, also 18ml.
[table]
[tr]
[td]Dosierung / Anwendung
[/td]
[td][/td]
[/tr]
[/table]
Lösung zum Eingeben
1,0 ml pro 5 kg Körpergewicht
45kg/5kg=9
1,0ml x 9 = 9ml für Schafe
Für Ziegen die doppelte Dosis 9ml x 2 = 18ml
Wegen Nachentwurmen gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich mache das nicht.
[table]
[tr]
[td]Dosierung / Anwendung
[/td]
[td][/td]
[/tr]
[/table]
Lösung zum Eingeben
1,0 ml pro 5 kg Körpergewicht
45kg/5kg=9
1,0ml x 9 = 9ml für Schafe
Für Ziegen die doppelte Dosis 9ml x 2 = 18ml
Wegen Nachentwurmen gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich mache das nicht.