Entwurmen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ines

Beitrag von Ines »

Wir hatten da auch vor Tagen einen Vorschlag und die Sandra hatte eine brauchbare Liste!

Liebe Grüße Ines
Sandra

Beitrag von Sandra »

Danke Ines :-)

Werde die Liste dann auch mal dem Sven senden... heute oder morgen..

Liebe Grüsse
Sandra

Für die, die nicht glauben ist keine Erklärung befriedigend,
doch für die, die glauben ist keine Erklärung erforderlich!
Ines

Beitrag von Ines »

Ich habs schon mal irgendwo geschrieben, wir müßten ein Gerüst bauen.
Sven kann mal einen Vorschlag machen, wie wir die Daten, z.B. meines Ivomec Zettels am besten aufbereiten. Zugelassen sind ja einige in D nicht(mehr).Die müßte man wegen der Umwidmung trotzdem mit aufführen.

Liebe Grüße Ines
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo,

die Liste hab ich bekommen. Ich stelle sie hier dann in den nächsten Tagen ein (kann noch nicht versprechen, wie die Zeit reicht).

Nur mit dem Gerüst kann ich nicht dienen, denn mit den Mittelchen kenne ich mich nicht gross aus. Zumindest nicht so, dass ich beurteilen kann, was rein muss und was nicht.

Schlagt mal was vor !!!

Viele Grüße,
Sven

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Alexandra
warum ich die hochstehen Haare erwähnt habe, ist folgendes:
Ich habe eine BDE die hat am Wiederrist die Haare oben am Alstrich "immer" hoch stehen!
Frage also für mich: stehen Haare hoch ist "immer" Wurmbefall?
Isis ist die einzige die das hat, ihr Kot ist völlig normal, das Fell nicht struppig und auch der Allgemeinzustand nur gut!
Ach ja dazu noch eine Frage an alle von euch.
Also vor ein paar Tagen haben wir eine Umbesetzung vorgenommen.
Ich hatte eine BDE (Cindy) und eine AN-Mix Tante bei unserem Bock stehen.
Die beiden Mädels haben sich nicht gut verstanden, aber da ihre Kinder in der grossen Herde mitlaufen und ich das nuckeln unterbinden wollte habe ich es erst mal so gelassen.
Vor ein paar Tagen haben die beiden Damen nun so einen grossen Krach bekommen, das mir einige Bretter im Stall fehlen.
Die Zeit war also reif eine von Ihnen in die grosse Herde zu entlassen, und dann kam folgendes:
Cindy kam zu all meinen anderen, deren Chefin meine hornlose Isis (auch BDE) ist. Beide Damen kennen sich von früher aber als Cindy jetzt zur Herde kam, hatte unsere Isis wie ein Hund einen richtigen Kamm hochstehen!!!
Es hat nur eine kurze Zeit gedauert bis Feststand das Isis Chef bleibt, aber haben eure Ziegen das auch, das sie die Haare aufstellen wie ein Hund wenn es um den Vorstand der Herde geht??

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Uli!

Das hab ich auch schon beobachten können, das die Ziegen oder auch die Böcke den "Kamm" stellen, wenn sie Kampfeslustig sind.
Das ist ganz normal.
Ich denke mal das das zu den Drohgebärden gehört.
Ich habe das immer bei unserer Betty und Benny beobachten können wenn sie gekämpft haben.
Sie haben dann die Haare gestellt, den Kopf runtergenommen, sind gestiegen und sind dann mit den Köpfen aneinander geknallt. Oder haben auch manchmal nur so getan als ob.
Es hat ihnen aber nie geschadet.

Liebe Grüße
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Uli

Auch ich kenne das bei meinen ZZ. Die eine macht dann den ganzen "Aalstrich" hoch, streckt sich in die Höhe um grösser auszusehen und sie biegt den Hals und hält den Kopf gegen unten. Diese Kopfhaltung kommt mir so vor wie beim Pferd, im Dressurreiten, an den Ausbindezügeln, wenn man es versammelt. :-) - ist das beste Beispiel wo mir in den Sinn kommt um diese Kopfhaltung zu beschreben.
Dies sind aber alles Drohgebärden und wenn die eine dann merkt, dass die andere dann doch immer noch grösser oder auch stärker ist, legt sich meist das Haar wieder *g* oder sie gehen einander ein paar Mal an.. ist aber auch hier nie schlimm...

Liebe Grüsse
Sandra

Für die, die nicht glauben ist keine Erklärung befriedigend,
doch für die, die glauben ist keine Erklärung erforderlich!
Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Ihr Lieben,

Jetzt möcht ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Erstens kann ich Uli beruhigen, ich habe auch eine Ziege (Gemsfarbige GZ), die immer struppig wirkt, auch bei mehrfach neg. Wurmprobe, zweitens wollte ich, speziell für Halter von nur wenigen Ziegen (da es sich bei einer größeren Herde sicher etwas schwierig durchführen läßt), schon dafür plädieren, nur nach Kotprobe zu entwurmen - wobei natürlich EINE stark belastete Kotprobe in einem Bestand durchaus schon reicht, um alle zu entwurmen. Meine Einstellung ist, dass wir lange nicht so viele Resistenzen hätten, wenn nur bei Bedarf behandelt würde.
Klar ist eine Einzelprobe selten wirklich aussagekräftig, besser ein paar der gleichen Ziege abgeben - bei meinen wird halt hauptsächlich dann "untersucht", wenn Durchfall oder etwas anderes auffälliges auftritt. Ich mach das seit ein paar Monaten selber, bin halt noch immer fleißig am Lernen, alles mögliche herauszufinden und zu sehen, glücklicherweise hab ich kompetente Hilfe. Ich denk mal, wenn man das selber machen kann, kann man dann auch die alternativen Methoden, wie von mir meistens praktiziert, genauer unter die Lupe nehmen, denn nicht immer ist ja das Verschwinden der äußeren Symptome ein Zeichen für eine erfolgreiche Bekämpfung.

Zum Entwurmen von trächtigen Tieren: Wir verwenden wenn nötig Ovitelmin, das hat bei uns noch keiner trächtigen Ziege Probleme bereitet.

Liebe Grüße
Manu

Orchidee

Beitrag von Orchidee »

Hallo,

Es wuerde mich mal interessieren, ob Pat Coleby's Buch (ueber natuerliche Schaf- bzw. Ziegenhaltung) in Deutschland erhaeltlich ist? Sie schreibt u.a. ueber ihre Erfahrungen mit einem selbstangemischten Mineralstoffmix, den sie ad lib auslegt und der u.a. den Kupfergehalt im Blut von Schafen und Ziegen so anhebt, dass Wuermer sich in diesen nicht mehr wohlfuehlen. Ich habe meine Tiere leider noch nicht lange genug um eigene Erfahrungen anzubringen, aber da hier immer mehr Tiere gegen Entwurmungsmittel resistent werden und diese Mittel auch andere Nachteile mit sich bringen, sicherlich eine lohnenswerte Sache.

Ansonsten habe ich alle Beitraege zu melkunwilligen Ziegen, die ich heute gelesen habe, sehr genossen. Ich dachte schon, ich haette alleine das Problem. (3 Wochen und sie springt und tobt immer noch).

Viele Gruesse,
Ines

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Ines,

das Buch ist unter der ISBN 0-911311-66-1 bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de">http://www.amazon.de</a><!-- m --> zu bekommen.

Ansonsten erst einmal herzlich willkommen bei uns. Freut mich, dass Du den Weg in unser Forum gefunden hast. Hoffentlich bleibst Du uns lange erhalten.

Viele Grüße,
Sven

Antworten