Ziege magert immer mehr ab, kein Wiederkäuen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Marco1

Beitrag von Marco1 »

Was ist denn an Meiner Art Aufbaufutter zu geben falsch? Die Ziegen bekommen Gras (sie können auch den Winter über jederzeit aus dem Stall) Heu, keinen Hafer mehr und auf anraten des Tierarztes Zuckerschnitzel. Zur Menge der Zuckerschnitzeln kann ich soviel sagen, als das die Ziege davon vielleicht 100g frisst und dann davon ab lässt.

Die Schafe und Ziegen bekommen das Ganze Jahr über frische Äste und Blätter.(Unser Weide schließt auch ein ca. 1000m2 großes Mischwald-Stück mit ein. ok,das habe ich noch nicht erwähnt)
Und im Winter werden auch einige Weihnachtsbäume gerne mit verzehrt.

Außerdem werden die Tiere mind.1x am Tag auf eine angrenzende Wiesen mit daran verlaufender Hecke ausgeführt.

Zu den Vitaminen muss ich wieder nachfragen.

Danke für eure fachkundigen Antworten

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ich darf gerne in diesem Zusammenhang einen hochinteressanten thread aus vergangenen Zeiten hervorholen, wo das Thema Ziegenernährung die Hauptrolle spielt! Bitte bis zum Ende lesen.

Und hoffe, dass dieser Beitrag irgendwann mal zwecks Selbstreflexion angepinnt wird und niemals in der Versenkung verschwinden möge.

LG Elli
Zuletzt geändert von ElliBesch am 11.04.2017, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Marco1

Beitrag von Marco1 »

Ich habe mir eben den Beitrag "Magen Darm Trakt gestört" durchgelesen. Dabei bin ich bei einer Aussage hängen geblieben.
" Fremdkörper verschluckt, Haarknäuel gebildet". Mir ist vor einigen Wochen ein komisches Verhalten der Ziegen gegen den Schafen aufgefallen,
und zwar haben sie immer wieder Wolle aus dem Fell der Schafe heraus gerupft und gefressen.
Als Folge könnte sich dann ein regelrechter Stopfen gebildet haben..

Könnte das eine Ursache für die ganze Misere sein?

Marco1

Beitrag von Marco1 »

Das Antibiotika hat sie auf eine vermutete Entzündung hin, und auf Grund des anhaltenden Fiebers bekommen.

Die Blutprobe wurde heute Abend um 19.Uhr entnommen. Ein Ergebnis werde ich dann wohl erst nach Ostern bekommen.

Gespritzt hat die Ta heute den Vitamincocktail, Spurenelemente und Selen. (Soll in 2 Tagen wiederholt werden)

Zum Verhalten der Ziege: als ich zur Weide kam fand ich die Ziege auf den Knien weidend vor. Sie ist so dermaßen schlecht auf den Beinen.... läuft starksich und stemmt die Vorderläufe
beim laufen regelrecht auf. Außerdem macht sie einen leichten Buckel.
Das, das Ausschließlich an ihrem geschwächten Körper liegen soll, bezweifele ich.

Ich habe ihr eine Auswahl an frischem Gehölz angeboten, das sie auch sofort angenommen hat. Heu hat sie gefressen und auch Wasser, das ich ihr mittlerweile nachtragen muss, in tiefen Schlucken getrunken.

Mein Gesamteindruck: Ihr Zustand hat sich seit gestern nicht verschlechtert.

Wir werden die Ziege die nächsten Tage weiter mit frischen Ästen versorgen und das Ergebnis des Bluttests abwarten. Dies stelle ich dann umgehend hier ein.

Marco1

Beitrag von Marco1 »

Guten Morgen,

ja, Urin setzt sie richtig ab.
ja, es kommen Köttel.
ja, sie wiederkäut. Aber noch nicht richtig. Immer so für ca.20sek. kurze Pause, dann wieder kauen.

Ich habe Gestern dummerweise noch die Lidbindehäute vergessen. Diese sind Weiß.

Um die Beschleunigung der Blutanalyse kümmere ich mich.

Danke

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Marco1','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211099']

Ich habe Gestern dummerweise noch die Lidbindehäute vergessen. Diese sind Weiß.
[/quote]In Eile: Weiss= Massive Verwurmung! Mittel der Wahl: Cydectin- doppelte Schafsdosis. Sofort.

LG Daumen sind gedrückt. Elli

Bild

HenryvonderWeide

Beitrag von HenryvonderWeide »

Drücke fest die Daumen

Grüsse
HenryvonderWeide
Marco1

Beitrag von Marco1 »

ich konnte sie mir heute noch nicht anschauen da arbeiten bin.
Allerdings schaut meine Mutter mehrmals täglich nach den Tieren. Laut ihrer Aussage wirkt sie nicht mobiler. Aber, sie hat wohl um mit den anderen Ziegen Schritt zu halten, einen ca. 100m langen steilen Hang bewältigt.

Januargewicht ca. 53kg , Cydecin

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Toshihikokoga','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211058']Hier gehts um Bodenverhältnisse - Nährstoffmangel (Selen?!), Feuchtgebiete (diverse Würmer, Leberegel)...
[/quote][quote='Marco1','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211060']Ja, es grenzt an Bachlauf an, aus dem die Ziegen und Schafe auch ihr Frischwasser bekommen.
[/quote][quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211100']In Eile: Weiss= Massive Verwurmung! Mittel der Wahl: Cydectin
[/quote]Cydectin wirkt ja gegen relativ alles, aber auch Leberegel?

Being a vegan is a missed steak
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ja, ich bin auch schon ganz gespannt auf das Ergebnis! :) Und ich freue mich, dass Marco und seine Mama sich so gut kümmern.

Hier wird sicher nicht nur geredet sondern auch gehandelt... :thumbup:

LG Elli

Bild

Antworten