Heilpflanzen statt Wurmkur?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Cordula

Beitrag von Cordula »

Hallo zusammen,

gegen Würmer füttere ich bei Hunden und Katzen Kokosöl (enthält Caprylsäure), die den Darm Wurmabweisend macht. Bei den Hühnern teste ich es zur Zeit und die Ziegen kommen dann dran. Desweiteren hilft auch Propolis bei allen sehr gut.

Aber das Wichtiste ist (meiner Meinung nach), die einzelnen Tiere ihrer Art entsprechend zu halten und zu ernähren.

Manu

Beitrag von Manu »

Hallo,

Ich entwurme auch nur nach Kotprobe, und auch dann nur, wenn die Probe trotz intensiver Massnahmen nicht besser wird (geht wohl nur in so kleinen Beständen wie meinem)

Wie schon mehrfach erwähnt, Reisig ist ganz toll, vor zuviel braucht man nicht wirklich Angst haben, zumindest nicht bei Fichten und Tannen, unsere bekommen das zur "freien Entnahme" (der Harn kann aber dunkel werden, nicht erschrecken).

Wurmfarn wurde früher auch verwendet, FÜTTERN tu ich solche Sachen nicht, also giftige Pflanzen, aber sie wachsen hier, und wenn die Ziegen Rainfarn oder Wurmfarn oder auch mal was anderes fressen, wissen sie schon warum, denn dann rühren sie das wieder lange nicht an.

Wermut oder Beifuß ist mir aber für die Kitze das liebste! Beseitigt zudem auch Darmprobleme, die nichts mit Parasiten zu tun haben.

Knoblauch kriegen meine auch, aber nicht übertreiben, er wirkt blutverdünnend. (ein bis zwei Zehen pro erw. Ziege und Tag, wenn mehr, nur kurzfristig)

Kürbiskernöl ist DAS Wurmmittel meiner Großeltern gewesen, ich verwende es nach positiver Kotprobe als erstes.

Achso, und auf Sauerkraut fliegen meine geradezu :-)) half mir im Vorjahr ein Kitz mit schwerem Kokzidienbefall wieder auf die Beine zu bringen....

Im Grunde denk ich, je naturnaher und vielseitiger die Weide, umso eher können die Tiere selber holen, was sie brauchen. Es gibt unzählige Pflanzen, die "wurmwidrig" sind, indem sie z.B. das Darmmilieu verändern, stärken oder was auch immer.
Und die Homöopathie zum Unterstützen haben wir ja auch noch :-)

LG
Manu

D.h. aber nicht, dass ich NIE konventionell entwurmen muss.....

Gerhard_S

Kürbiskernöl

Beitrag von Gerhard_S »

Hallo Manu,

wie verabreichst Du das Kürbiskernöl?
Mit der Spritze in den Rachen?
Welche Menge?

Grüße
Gerhard

TanjaB

Beitrag von TanjaB »

Hallo,

kann mir mal jemand sagen was denn so eine Kotuntersuchung in etwa kostet und wie oft ihr die im Jahr abgebt??? Wird dann automatisch so eine Standarduntersuchung gemacht oder muß man sagen für Würmer, Kokzidien usw.?=???

Lieben Gruß
Tanja B.

Manu

Beitrag von Manu »

@Gerhard

Mit (nadelloser natürlich) Spritze ins Maul, die Tiere lieben es, sie würden es auch aus einer Schüssel nehmen, aber da geht bei dem Herumgeschlabbere soviel verloren. Eine ausgewachsene Ziege kriegt bei mir 30ml, kleine entsprechend weniger.

@Tanja

Bei uns kostet das 4Euro, aber wenn ich irgendwas sonst vom TA brauche, macht er das gratis dazu. Auf div. Würmer wird hier immer untersucht, aber Kokzidien z.B. muss man extra erwähnen.
Ich schau Kotproben auf Verdacht hin an, oder lass ansehen, also wenn mir bei einer Ziege was "spanisch" vorkommt. Aber eine einmalige Kotprobe ist nicht sehr aussagekräftig, entweder öfter im Abstand von ein paar Tagen oder über ein paar Tage hinweg sammeln (mit TA absprechen, bei bestimmten Parasiten ist es wichtig,dass das ganz frisch ist)

Liebe Grüße
Manu

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

@ Tanja
Die Manu hat scheinbar ein beneidenswertes Glück mit ihrem TA.
Scheint erstens man kann mit ihm /Ihr reden und zum zweiten sieht es so aus als wenn er/sie Ahnung hätte *neidisch guck*.
Bei mir war es so, das ICH die eventuelle Diagnose schon vorab liefern musste, sprich seht ausser auf (alle) Würmer auch noch auf andere Durchfall verursachende Sachen nach.
Für die Kotproben die ich bisher habe machen lassen bezahle ich 9,50€.
Weiss nicht ob das viel ist oder nicht, erfahren wir aber sicher noch bei all den anderen Einträgen die kommen werden :wink: .

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Mecker Fredy

Beitrag von Mecker Fredy »

Ich wohne nicht im Ausland, aber bei mir am Berg steht massenhaft Oregano, dafür wächst bei mir kein Sanddorn.

lg Fredy

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Liebe Ziegenhalter und Ziegen-Neulinge,

dieser Thread wurde vor 13 Jahren ins Leben gerufen. In der Zwischenzeit ist so manche Ziege an Verwurmung elendig gestorben.

Vielfalt an Kräutern und Pflanzen ist immer gut.

Aber bitte: Regelmäßige Kotuntersuchungen und gescheit dosierte Entwurmung mit RICHTIGEN ENTWURMUNGSMITTELN sind das A und O der guten Ziegenhaltung!

Meint die Elli :)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Scrollan

Beitrag von Scrollan »

Ich habe eine homöopathische Tierärztin. Ist die Entwurmung mit Globuli sinnlos?

Nur, weil ich langsam nicht mehr weiß, was ich glauben soll..

Mecker Fredy

Beitrag von Mecker Fredy »

Es ist mir rätselhaft wie sich Menschen schon Jahrtausende Ziegen halten konnten ohne Pharmaindusdrie?

Antworten