Hilfe!!!! Bock liegt fest

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
es scheint bergauf zu gehen.
Wahrscheinlich ist er gestürzt,ö.ä. und hat jetzt einen Bluterguß oder eine ähnliche Schwellung an der Wirbelsäule, die auf die Nerven drückt. Der Rücken selbst ist weitesgehend schmerzfrei, aber das rechte Hinterbein kann er kaum belasten.
Er bekommt jetzt ein etwas leichteres Schmerzmittel. Das kann ich oral geben und brauche nicht immer den TA zum spritzen. Außerdem schont er sich dann mehr.
Leider hat er durch die Medikamente einen tierischen Durchfall bekommen.
Ich unterstütze die Behandlung mit Diarsanyl und Eichenästen, außerdem Arnica und Hypericum und helfe ihm alle 2 Stunden auf die Beine. Er bleibt dann auch einige Minuten auf und geht (wackelt) vorsichtig durch den Stall. Er frißt gut, trinkt aber zu wenig.
Ich biete ihm jetzt verschiedene Teesorten an. Fenchel nimmt er, aber halt zu wenig.
Ich habe jetzt Tuck zu unserem Kalb gestallt und Barni hat seine beiden (bereits tragenden) Lieblingsfrauen bei sich. Das genießt er sichtlich. Allerdings ist der Teeverbrauch ins Unermeßliche gestiegen, weil Odette vor lauter Freude direkt 6 Liter auf ex geschluckt hat.
Er ist zunehmend interessiert und macht einen zufriedenen Eindruck.

Danke für eure Tips und Anteilnahme
Nicola

PS: Zum Glück habe ich gerade Urlaub, denn ehrlich gesagt stinke ich dank dieser Krankenpflege die meiste Zeit wie die Pestilenz :wink:

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Ela

Beitrag von Ela »

Hallo Nicola
Freue mich für Euch und drück die Daumen, dass er schnell wieder ganz fit ist!

LG Ela

Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
gestern abend sah alles soooo gut aus. Barni half beim Aufstehen mit, stand bis zu einer viertel Stunde alleine.
Heute kommt er gar nicht hoch. Wir müssen ihn zu zweit aufstellen, sobald wir loslassen sackt er zusammen.
Dabei habe ich den Eindruck, daß nicht mehr der Rücken die größten Probleme macht, sondern die Beine durch das ständige Angewinkeltsein schmerzen.
Eben war der TA noch mal da und hat das stärkere Schmerzmittel gespritzt, heute Abend kommt ein Physiotherapeut zur Massage und ggf. Akkupunktur (da muß ich wahrscheinlich "Duftzuschlag" zahlen :D )

Meint ihr ich könnte ihn mit einem breiten Bauchgurt hochbinden? Immer wieder mal für kurz? Dann wären die Beine mal gestreckt ohne daß er sein ganzes Gewicht tragen muß.

Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
Ursula

barnie

Beitrag von Ursula »

probier es mal, aber so das seine fuesse kaum den grund beruehren, das hat der ta mit meinem lama gemacht als es heatstress hatte. heute 5 jahre spaeter gehts im gut. er war eine woche in der schlinge.
viel glueck damit, druecke dir die daumen!
ursula

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Nicola,
der Kerl brauch etwas das ihn wieder auf die Beine bringt, lass ihm doch endlich eine infussion mit Amynin geben, wie ich es schon vor Tagen gesagt hatte, bevor es zu spät ist.

Grüsse
Alex

Straziatella

Beitrag von Straziatella »

Hallo Nicola,
starke Schmerzmittel bergen bei Verletzungen ein hohes Risiko. Die Schmerzen dienen ja der Ruhigstellung. Belastung einer verletzten Wirbelsäule oder eines Gelenkes kann viel Schaden machen.
Kann Dir nur noch mal empfehlen, durch Vitaminsaft (z. B. Multivitaminsaft für Nager aus der nächsten Zoohandlung) die Selbstheilung zu unterstützen. Kostet nur wenige Euro und Schaden macht das garantiert nicht.
Gute Erfolge! Grüße - Anja

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
sorry,wenn ich nicht alles geschildert habe, aber ich bin ziemlich von der Rolle.
Die Amynin-Infusion ist drin (gegen den Willen des TA!), ebenso der "Vitaminschock". Beides bislang ohne Wirkung. Eben hat der Physiotherapeut sich ein genaues Bild gemacht und teilt meine Überzeugung, daß ein Trauma im Nackenbereich vorliegt. Wahrscheinlich ein Wirbel "ausgerenkt". Frakturen konnten wir ziemlich sicher ausschließen.
Er bekam Laser-Akkupunktur und leichte Massage. Beides hat er mit geschlossenen Augen und einem breiten Grinsen genossen. Morgen bringen wir ihn mit Hilfe einer Hängematte immer wieder mal auf die Beine, dann gibts auch Rotlicht.
Der TA hat ihn eigendlich schon aufgegeben, aber ICH NICHT !!!!

Liebe Grüße
Nicola

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Nicola
ich drücke Barnabas (und Dir) gaaanz doll die Daumen das es wieder wird.
Ich war vorgestern so froh, das es bergauf geht.
Und nu... *cry*
Ich hoffe Dein Wille zum Sieg gibt ihm die Kraft weiter durchzuhalten.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Bibi

Beitrag von Bibi »

Hallo Nicola,

nachdem Barnabas erst kürzlich deine Ziegen so gut verteidigt hat, habe ich ihn schon ins Herz geschlossen. Ich drücke euch beide Daumen (und die Großzehen)!!!

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
JohannAnja

Beitrag von JohannAnja »

*cry*
Hallo Nicola,

gib nicht auf!!!!
Dein Bock schafft das schon!! Er braucht Zeit und im Notfall fahre nach Giessen, das lohnt sich wirklich!!!
ich drücke Dir ganz feste die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse anja

"Sobald sie sich nicht mehr anstrengen zu sein, was sie meinten, sein zu sollen, haben sie die Möglichkeit, zu sein, wer immer sie sein möchten." Frances Vaughan
Antworten