MUSS man schlachten bei CAE

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Judith Schmidt

Beitrag von Judith Schmidt »

Nee immer noch nicht. Ist das denn normal, dass das so lange dauert?

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi judith

ich würde deinem tierarzt mal wie man im volksmund sagt in die e... treten.
der test dauert zwei tage. bei positiven ergebnissen noch mal 2 tage für die bestätigung aber dazu braucht es neues blut. bei dir sind es ja schon bald zwei wochen.

hier das verfahren für den nachweis.
4.1.1. Antikörpernachweis
Erreger Caprines Artritis Encephalitis Virus (CAEV)
Methode ELISA: mit Virusantigen (Chekit)
Immunoblot: Westernblot, (Iblot) mit Virusantigen
Material 2 ml Serum oder 5 ml Nativblut
Anforderungen Material frisch, per A-Post
Dauer ELISA: 1 – 2 Tage Ansatz in der Regel Dienstag und
Donnerstag
Immunoblot: 1 Tag Ansatz in der Regel Mittwoch
Bemerkungen
Der Immunoblot gilt als Bestätigungsverfahren von ELISA Untersuchungs-
ergebnissen.

liebe grüsse

herby

Judith Schmidt

Hallo Herby,

danke erstmal für deine detailierte Antwort. Jedoch komme ich weniger gut damit klar, dass du meist so agressiv postest ->
Herby hat geschrieben: ich würde deinem tierarzt mal wie man im volksmund sagt in die e... treten.
Dies ist nur ein Beispiel, wo mir das aufgefallen ist. An anderer Stelle beschreibst du, dass du seit 10 Jahren im Internet seist und in vielen Foren gewesen wärst und die meisten "Foraner" keine Tipps haben wollen, sonder nur eine Bestätigung, damit sie Vermehren können oder was auch immer...

Ich finde es schade, dass du so viele schlechte Erfahrungen gemacht hast und dass du wahrscheinlich aus dem Grund, immer zuersert das Schlechte im Menschen siehst - so kommt es mir zumindest vor.
Ich habe allerdings ganz andere Erfahrungen gemacht - bin aber auch erst seit 5 Jahren im Internt zu Gange, vielleicht kommt die schlechte Erfahrung ja noch :wink: .

Dennoch würde ich keinen Menschen und schon gar keinen Tierrzt, den in ich der Regel sehr schätze, denn ich finde es fast schon ein Wunder, welches Wissen ein TA im Vergleich zu anderen Ärzten an den Tag legt, in die e... treten. Zumal ich auch noch eine Tierärztin habe. Nichts für ungut, aber deine Art zu posten mißfällt mir immer öfter.
Auch, dass du nie "normal" antwortest, sondern immer zitierst...zeigt mir, dass du es immer Hieb- und Stichfest beweisen und widerlegen willst. Für mich ist diese Form der Unterhaltung sehr ermüdent. Aus dem Grund lese ich viele deiner Beiträge schon gar nicht mehr, was ich andererseits wieder schade finde, da du schon enormes Wissen hast. Aber es ist andererseits auch wieder eine Kunst für sich, diese zu vermitteln und da versagst du für mich in meinen Augen leider.

Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

www.ziegenworkshop.com
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi judith

ja ich bin sauer weil ich mir vorstellen kann wie du dich fühlst. ich kenn deine bilder und weiss dass deine ziegen nicht irgendwelche kreaturen auf der weide sind sondern ein grosser teil deines lebens. ich weiss aber auch das der test höchstens 4 tage dauert und du voller angst auf einen positiven test zuhause sitzt. seit der test unterwegs ist bist du hier täglich thema denn es würde uns wahnsinnig leid tun wenn du einen positiven test erhalten würdest.

bei einer andern krankheit kann so ein verschlampter test den tod einer ganzen herde bedeuten, und da hört bei mir das verständnis wirklich auf.

in der inzuchtdiskuion komme ich sicher auch sehr sauer rüber. ich weiss jetzt nicht ob du es verfolgt hast aber weil du meine wut ansprichst schreibe ich es jetzt doch warum ich so sauer reagiere.

ich kenne persönlich graue bergziegenbestände in den regionen
domodossola
petit san bernard
col de la madeleine
val de iseran

und ich bin sicher nicht der gurru für ziegen. im internet habe ich innert einer halben stunde mehrere vorkommen von grauen bergziegen gefunden. die ziege gibts unter mindestens 8 namen bis runter ans mittelmeer.

im weiteren sind 25 züchter in der schweiz registriert.

und dann erlebe ich hier wie inzuchttiere verteilt werden und das als event gefeiert wird obwohl es noch genügend blutlinien geben würde wenn man sich bemühen würde.

ja ich bin aggresiv. es tut mir auch wirklich leid wenn es leute wie dich trifft, vorallem deshalb weil es mich aggresiv macht das leute wie du unter solchen machenschaften leiden und früher oder später anfällige und kranke tiere kaufen werden und dann weinend neben eingeschläferten tiere stehen.

es geht gar nicht um mich, ich kauf sowieso nur in nachweislich inzuchtlosen beständen ein. aber du hast die möglichkeit gar nicht es zu überprüfen, und wenn, so wie ich dich einschätze würdest du sie trotzdem kaufen wenn sie mäckernd am zaun steht und deine finger leckt.

liebe grüsse

herby

Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo Judith
Mein Tierarzt hat von den Ziegen Blut genommen und nach Aulendorf zur Untersuchung geschickt. (Das ist hier in Baden-Württemberg angeblich die zuständige Stelle)
Das Ergebnis kam nach etwa 2-3 Wochen zu dem Tierarzt.
Da bei uns die Untersuchung freiwillig ist und ich nur Hobbyhalter bin, wollte ich bei CAE halt keinen Bock /und dadurch keinen Nachwuchs, aber die Ziegen einfach behalten, da die Krankheit ja nicht ausbrechen muß.
Gruß Zotti

Willi

Beitrag von Willi »

hallo
zum 1. dauert hier in deutschland das warten auf einen cae test 2-3 wochen, das wird damit zusammenhängen das nicht grade cae tests priorität haben sondern eben wichtigere tests im vet. amt zuerst kommen und dann die blutproben eingänge nacheinander aufgearbeitet werden.
2. wenn du herby denn graue in norditalien kennst wäre es ja sehr hilfreich die halter bzw. deren adressen zu nennen. da ich mit der pro spezie rara ja zusammenarbeite kannst du sie auch erstmal denen nennen, weil die werden es mir umgehend erzählen.
3. bevor du hier wind bläst wäre es für alle beteiligten erstmal hilfreicher du informierst dich über die unten stehende website und der daraufstehenden mailadresse wie es zu der grauen zucht hier in süddeutschland kam, die psr- section im tessin wird dir dazu gerne auch auskunft erteilen, kontaktadresse steht auch auf der angegebenen website.
4. falls du denn ein persönliches problem mit mir haben solltest, was mir grad den anschein macht, bitte ich doch darum dies mir persönlich mitzuteilen über den kontaktweg pn würde ich dir dann auch dinge wie adresse oder telfefonnummer nennen.
gruss willi

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich schicke die Proben unserer Ziegen direkt an das Labor VetScreen in Bad Kissingen und habe das Ergebnis spätestens nach 2 Tagen (entweder per Fax, mail oder telefonisch).

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Willi

Beitrag von Willi »

hallo sabine
kostet das was bei dem labor.
wenn ich die beprobung über den schafherden gesundheitsdienst mache kriege ich nach etwa 8 tagen telefonisch bescheid oder rufe halt an.
über den tierarzt dauerts solange.
willi

Judith Schmidt

Hallo Herby :D ,

jedes Tier, welches wir haben, wurde nie aus Mitleid gekauft. Wir haben uns immer den Kopf darüber zerbrochen (mal länger, mal weniger lang, aber nie unüberlegt, oder aus einem Gefühl heraus), ob es Sinn macht noch ein Tier dazu zu holen, wir sind gezielt ins Tierheim gefahren...und und und. Ich würde nicht dahin schmelzen, wenn mir ein Zicklein die Finger ableckt. Ich bin kein Tier-Retter oder was Ähnliches und würde z.B. auch keine Tiere von Händlern frei kaufen, denn damit hätte ich nur dem einen Tier geholfen, aber den Teufelskreis weitergedreht, denn nun hat der Händler ja wieder Platz für ein neues Tier.

Anders ist´s allerdings mit Krankheiten. Natürlich wäre es schlimm, wenn unsere CAE positiv wären, aber ich würde sie deshalb nicht einschläfern lassen, sondern ich würde versuchen sie so lange am Leben zu erhalten, wie´s vertretbar ist. Und vielleicht würde ich damit auch dem ein oder anderen CAE Halter helfen, indem ich ihm dann meine Erfahrungen mitteilen kann, denn so wie ich es bisher überall rausgelesen habe, hat so keiner recht Erfahrung mit dem Verlauf der Krankheit, da sie ja in der Regel sofort geschlachtet werden.

Meine Tierärztin ist übrigens auch gleichzeitig meine Freundin und ich denke nicht, dass sie mit der Nachricht schludern würde. Ich vermute eher, dass das Labor etwas lahmarschig ist.

Ich habe anfangs deine Beiträge mit großem Interesse verfolgt und auch über dei Inzucht gelesen, aber wie gesagt, es wurde mir zu langatmig und so habe ich mich wieder ausgeklingt.

Judith

www.ziegenworkshop.com
Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Das Labor, welches unsere Proben untersucht hat, brauchte für die Untersuchung auch nur ein par Tage. Aber die Schreibarbeit liegt wohl bei denen auch länger. Also hab ich angerufen, mich nett Erkundigt und das Ergebniss schon mal mündlich Erfahren. Der schriftliche Befund hat insgesammt ca. 3-4 Wochen gedauert.
Ciao Petra

Antworten