Durchfall bei Kitzen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Moritz

Beitrag von Moritz »

eine Infusion wird intravenös oder oral gegeben, intramuskulär ist eine Injektion. Nicht um zu belehren, sondern nur zur Klarstellung.

Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Klar, das weiß ich auch :) Die Spritze für die Pansenmotorik war keine Infusion sondern intramuskuläre Injektion, eine Infusion war nur die für die Glucose.

Moritz

Beitrag von Moritz »

Biete ihnen Tannenzweige oder Fichtenzw. an, das Tanin (schreibt man im Deutschen vielleicht mit 2 nn) stopft auch, ist in vielen Durchfallmitteln drin. Du kannst auch Grillkohle zu Pulver stampfen (mit Stößel oder Messerstiel in festem kleinen Glas, wenn Du keinen Mörser hast) und in solcher Spritze, wie ich sie oben nannte, in Wasser "gelöst"- löst sich nämlich nicht, sondern schwimmt oder setzt sich darin ab - einflößen, Spritze schütteln, sonst verstopft sie. Übergangslösung, bis Du Kotuntersuchungsergebnis hast. Man findet natürlich immer nur das, worauf auch untersucht wird.

PatWi

Beitrag von PatWi »

Hallo, hört sich nach Kokzidiose an.
Mfg
Patwi

Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Hab grad mit Marianne Brunner vom Schweizer Forschungsinstitut für Ziegen und Zwergziegen gemailt und sie hat gemeint, es wäre am eheste eine Vergiftung nach der beschriebenen Symptomatik. Naja, es hilft wohl wirklich nur warten auf den morgigen Befund und selbst dann wissen wir es nicht sicher..
Wie geht man bei einer Vergiftung am ehesten vor?

Moritz

Beitrag von Moritz »

Laß Dich nicht kirre machen (verwirren), Diagnosen aus dem hohlen Bauch sind unverantwortlich. Halt sie am Leben, warte auf Ergebnis. Wie sieht es denn jetzt abends aus (falls bei Dir auch Abend ist)?

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Moritz,

so langsam machst Du mich neugierig durch Deine Beiträge....
Würdest Du Dich bitte mal ein wenig vorstellen, bzw. Dein Profil ausfüllen?Ich denke, die anderen User würde das auch interessieren!
Vielen Dank im Voraus!

(ist zwar jetzt off-topic, aber ich bin halt ein neugieriges Weib!)

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Alice

Beitrag von Alice »

Hallo!
Ja, würde mich ebenfalls sehr interessieren. Arbeite als TA Helferin und muß gestehen dass mein Chef ein sehr guter Arzt für Hund, Katz, Maus und co. ist, aber Ziegen. . . .
und Deine Beiträge zeugen doch von so einigem Fachwissen.
LG Alice

Moritz

Beitrag von Moritz »

Profilanforderung gerne später, jetzt geht es zuächst um die Tiere. Ist kein Vorwurf.
Vergiftung??? Kenne einen Tierarzt, der hat immer nur zwei Diagnosen bei Wiederkäuern: wenn sie humpeln, ist es Polyarthritis, wenn sie andere
Probleme haben: Vergiftung.
Du schriebst ja im ersten Beitrag, sie seien auf grüner Weide mit den anderen Tieren. Da steht keine Eibe, kein Rhodo etc. Sie kommen nicht an Rattengift (Körner), Du fütterst kein Kraftfutter, keine normalen Körner, kein Brot (gar verschimmeltes) usw.
Bei vielen dieser genannten Dinge wären sie schon tot, hätten (Rhododendron) grünen Schaum erbrochen, ständigen Speichelfluß und würde schreien, dass Du selbst Dich erschießen möchtest. Ihre Mutter hat ihnen beigebracht, plus ererbter Instinkt, was gut ist. Also wenn die Mutter ihnen nicht die Eibe vor der Nase gegessen hat und sie das nachgemacht hätten - sie wären dann schon alle tot - woher dann eine Vergiftung. Es sind, wie ich schon sagte, häufig Nahrungsumstellungsprobleme, d. h. sie können noch nicht soviel Gras verdauen, die Enzyme spielen verrückt, oder sie übersäuern usw. usw.
In den letzteren Fällen gibt es Verdauungshilfen für Jungtiere, ganz harmlos und geht schnell weg.
Aber wir wissen ja nicht, ob es nicht doch etwas anderes war.Analyse.?
Zustandsbericht bitte bald. Ich würde auch mal nachts gucken gehen, wenn Dein Leben das erlaubt.

PatWi

Beitrag von PatWi »

Hallo,
ich weiß nicht was du für Ziegen hast, aber normalerweise wenn sie irgendeinen Busch( egal was Mutter ihnen beigebracht hat) sehen und rankommen machen sie sich darüber her und lassen dafür sämtliches Gras stehen. Desweiteren sind zuviele Fichten, eben wegen dem Tanin auch nicht gesund.Da ist zb. Eichenlaub bedeutend besser.
mfg

Gesperrt