Abmagerung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ziegenneuling

Beitrag von Ziegenneuling »

Hallo Moni,
seit wann soll die Maus denn tragend sein?
Meine Ziege ist hochtragend und mäkelt im moment auch an Ihrem
Futter und da sie nur noch ein paar Tage hat ist es auch normal das sich der Bauch senkt und es um die Wirbelsäule etwas mager wird und einfällt.
Viele Grüße
Regina

Moritz

Wir bleiben dabei

Beitrag von Moritz »

Wir bleiben unbeirrt dabei!
Ganz großes Kompliment für Deinen nächtlichen Einsatz
(Wer hat schon Angst im dunklen Wald, kann man viele Tiergeräusche hören, die einem sonst entgehen!)
Warum frißt sie kein Heu??? Antwort ist: sie frißt grad was anderes, was sie im Moment begeistert, wir gönnen es ihr und freuen uns, daß sie frißt. Darin viele Vitamine u. vor allem Ballaststoffe. Damit kurbelt sie ihre Verdauung an im ganzen System, muß lange und mehrmals wiederkäuen - unvermeidlich, und das ist beste Voraussetzung. Sie hat Heu nicht gefressen, weil im Futterangebot und Futterverwertungsprozeß ein übles Mißverhältnis / Ungleichgewicht / Unausgewogenheit vorlag (so als hätten wir jeden Tag eine Woche lang jeweils fünf ganze Schwarzwälderkirschtorten gegessen plus 20 Pralinen + 12 Apfelsinen. Malen wir uns das mal aus!) = Soll nur ein drastisches Bild sein!
Wenn Du schreibst, Du habest Getreide aus dem Trog genommen, dann bedeutet das, sie hatte soviel, daß noch was übrig war.
Das ist obendrein aus anderen Gründen von Übel (Mäuse, Mäuse-Urin, Leptospirose und was nicht alles als Folgemöglichkeit).
Beim Heu mußt Du in solchen Problemsituationen es so drapieren und Dir genau einprägen, daß Du erkennen kannst, wie es vorher war und nachher liegt, ragt usw., um zu entscheiden, war sie in Deiner Abwesenheit nicht doch dran. Im Normalfall müßte es morgen schon wieder besser sein im Laufe des Tages. Sie wird auch die Zweige schälen, das ist gut und ballastreich. Getreide ist für die kleinen Wiederkäuer nicht ballastreich genug, wird aber beim Fressen vorgezogen. Dadurch kommt dann der ganze Zuckerhaushalt ins Instabile.
Sie hat einen Leckstein, sie knirscht nicht mit den Zähnen, sie reckt nicht den Kopf besonders weit, sie stakst nicht. Deshalb im jetzigen Zeitpunkt Ketose auszuschließen.
Es ist eine Form der Überfütterung, sie muß erst wieder mehr Pansenbakterien für die Verdauung aufbauen. Kein Brot geben
Der Kot kann anfangs etwas schleimig sein, nur etwas.
Nicht vergessen: Temperatur u. Pansenfühlung. Nicht von ihrer Mitziege trennen. Neue Zweige morgen vielleicht draußen geben (wetterabhängig). Wenn kein Fieber: rauslassen, rumlaufen mit ihr. Sie wird es Dir danken.
Und schlaf schön ruhig!

Moni53

Beitrag von Moni53 »

Hallo Nora,

danke für die mail.

Was ist denn bitte eine Ketose ??? Was ist die Ursache ???

TA kommt morgen.

LG moni

Moni53

Beitrag von Moni53 »

Guten Morgen,

vielen, vielen Dank für die ausführliche mai.

Alles sehr einleuchtend. Ich habe die Ziegen ca. 1 Jahr und habe beim Bauern, von dem ich sie gekauft habe, gesehen, dass sie Gerste bekommen haben. Er meinte Getreide soll ich ruhig füttern. Na ja, war falsch !

Die Ziegen haben ihren Stall in einer großen Scheune, wo auch meine drei Pferde ihre Boxen haben. Da gibt es freilich Mäuse. Ich habe morgens auch schon öfters welche aus dem Trog springen sehen, klar, dass die auch darin urinieren. Ich werde den Trog nachher mit Sagrotan desinfizieren. Ist das ok. ?
Ich werde die Ziegen nicht trennen. Bin mal gespannt, ob sie heute wieder ans Heu geht. Werde das in der Raufe befindliche ausräumen und Neues hineingeben.

Ich bin sehr froh, dass ich endlich meine, mich schon lange quälenden Fragen so toll beantwortet bekomme.

Die Ziege hatte im Januar ein Zicklein geboren. Groß und kräftig, aber konnte nicht aufstehen. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben es ans Euter zu stellen, aber vergebens. Es ist immer wieder regerecht "zusammengeklappt". Am nächsten Morgen lag es tot im Stroh. Das war schrecklich. Lag das wohl auch daran, dass ich ihr Getreide gefüttert habe? Damals hat sie es gerne und auch viel gefressen. Ich dachte das wäre gut für sie. Ich habe viel falsch gemacht !!! Jetzt trägt sie wohl wieder, dem Bäuchlein nach. Euter ist aber noch nicht gewachsen. Jetzt habe ich große Angst, dass wieder etwas schief geht !!!

Die andere Ziege hatte im Januar, einen Tag nach ihr, auch gelammt. Sie hatte zwei schöne Zicklein, die konnten auch nicht stehen und starben auch. Sie trägt jetzt auch wieder. Wie kann ich denn verhindern, dass das noch einmal passiert. Ich mache mir große Sorgen deswegen. Ich glaube, dass die beiden so in vier Wochen ablammen werden.

Meine andere Ziege macht manchmal mit dem Kopf so eine komische Bewegung, als wenn sie einen Kreis beschreiben würde. Versteht man das unter "Kopf recken"?

Was ist bitte Ketose und woher kommt diese ?

Wie ist das eigentlich im Winter. Sie stehen in der Box und zittern mit den Hinterbeinen, Flanken. Ich dachte, sie frieren. Aber andererseits habe ich bei dem Züchter, wo ich meinen Bock gekauft habe, gesehen, dass er die Ziegen im Offenstall hält und seine Ziegen auch im Winter ablammen und gesund und munter sind. Ich versteh das nicht.

Ich will nun nichts mehr falsch machen und bitte um deinen Rat.
Vielen Dank.

Um 6.00 Uhr gehe ich in den Stall rüber und melde mich dann wieder.

LG Moni

Moni53

Beitrag von Moni53 »

Guten Morgen Moritz,

wieviel Zweige soll ich eigentlich füttern ? Ich habe jetzt noch so 10 Zweige, ca. 80 cm lang. Gestern Abend habe ich 7 Zweige in die Box gelegt. Nicht, dass es zuviel wird und dann wieder falsch ist ???

So, nun gehe ich in den Stall, mal sehen was oder ob noch was von den Zweigen übrig ist.

Bis dann..

LG Moni

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Moni,

da Ziegen Äser sind und keine Graser, kannst Du eigentlich nie genug Zweige, vor allem MIT Laub anbieten. Wenn die Ziegen genug davon haben, wenden sie sich instinktiv anderem Futter zu.

Zu Deinen Lämmern: es klingt (!) nach Selenmangel. Als Pferdehalterin ist Dir vielleicht die Weißmuskelkrankheit der Fohlen ein Begriff - selber Mangel, die gleichen Symptome. Um zu vermeiden, dass dies nochmals passiert, solltest Du so schnell wie möglich das Blut der Mutterziegen auf Selenmangel untersuchen lassen und, dem Ergebnis entsprechend, eine Behandlung beginnen.

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen: erhalten Deine Ziegen Mineralfutter?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Moni53

Beitrag von Moni53 »

Hallo Sabine,

danke für deine mail.

Also ich habe jetzt noch einen ganzen Stoß Zweige in die Box gelegt.

Zu Selen: Im Hafer ist doch Selen, ich hatte bis zum Ablammen auch Hafer gefüttert. Was aber falsch war, weil sie ja kein Getreide bekommen sollen, damit die Lämmer nicht zu groß werden, oder ?

Sie haben einen normalen Salzleckstein im Trog. Jetzt habe ich gerade noch einen roten Mineralstein, die ich für die Pferde habe (sind auf der Verpackung auch Ziegen abgebildet) dazugelegt.

LG Moni

Moni53

Beitrag von Moni53 »

Hallo Sabine,

hab noch was vergessen: Wie heißt denn das Mineralfutter für Ziegen, bis jetzt habe ich noch keines. Aber ich werde es dann morgen im Lagerhaus bestellen.

LG Moni

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Moni,

Du kannst den Leckstein für die Pferde verwenden. Schau nur bitte mal auf das Ettikett, ob Kupfer enthalten ist.

Ja, im Hafer ist Selen, aber da Deutschland Selenmangelgebiet in vielen Regionen ist, kann der Selenbedarf oft nicht über natürliche Futterstoffe mehr abgedeckt werden. Oft reicht das Selen dann noch für den Erhaltungsbedarf aber eben nicht für den erhöhten Bedarf tragender Tiere.

Wenn Du sichergehen willst, lass eine Blutanalyse machen, dann weisst Du einfach mehr.

Spezielles Mineralfutter für Ziegen ist oft (noch) kupferfrei, da man den Kupferbedarf von Ziegen über den von Schafen hergeleitet hat (die deutlich weniger Kupfer haben dürfen). Daher muss man sich oft behelfen, entweder mit Mineralfutter für Pferde oder für Rinder (ACHTUNG! hier sind oft die Calciumraten zu hoch, da diese Mineralfutter wiederum für Milchleistung ausgelegt sind). Sven hat unter FAQ einen guten Artikel zum Mineralstoffbedarf von Ziegen hinterlegt, schau Dir den doch auch mal an.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Moritz

Beitrag von Moritz »

Guten Morgen, gut, daß Du das mit dem "Verlammen" offenbart hast.
Hier muß tatsächlich Tierarzt und Labor ran. Den Tierarzt, bevor er kommt, auf Blutentnahme vorbereiten, Labor müßte er wissen.
Das Problem ist sehr komplex nach den neuen Details.
Du kennst nicht das genaue Alter der Ziegen, nicht ihre "ehrliche" Vorgeschichte. Ursachen können reichen von Leberverfettung, Bauchspeicheldrüse bis hin zu einer der Mangelerkrankungen oder gar einer multiplen Mangelerkrankung. Es ist im Moment müßig zu spekulieren, versorg sie weiter gut, mit den Zweigen kann nichts passieren, Außenbewegung (wenn sie wollen) ist gut.
Bitte berichte später.

Antworten