Auge ausgeschlagen! Bitte Hilfe!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo,

so etliche Jäger sind auch im Besitz eines Bolzenschußapparates und können auch damit sehr gut umgehen!

Werner, suche Dir schleunigst jemanden, der es beendet! Wenn es nicht doch noch ein Stückchen Weg bis nach Karlsruhe wäre, würde ich Dir meinen Bauer-Metzger-Jäger schicken. Der Mann ist mein Nothelfer zu allen Tages- und Nachtzeiten wenn es sein muß. Solche Menschen gibt es auch in Deiner Nähe, da bin ich ganz sicher.

#trost# vor drei Jahren hatten wir sowas ähnliches. Das ist halt eine Erfahrung als Tierbesitzer mehr (auf die man getrost verzichten kann).

Grüßle
Lafayette

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Lafayette hat geschrieben:Hallo,
so etliche Jäger sind auch im Besitz eines Bolzenschußapparates und können auch damit sehr gut umgehen!
Auch wenn ich mich zur Zeit als Hüter der Gesetze oute, aber nur mal so nebenbei erwähnt:
Wenn ein Jäger schlachtet, dann schlachtet er - unter Berücksichtigung der Vorschriften, also z.B. Bolzenschußapparat usw...
Wenn ein Jäger aber ein Schlachttier erschießt, macht er sich strafbar und setzt u.U. seinen Jagschein auf's Spiel.
In einem Notfall, z.B. Verkehrsunfall mit Ziege/Pferd, kann man mit dem Tierschutzgedanken argumentieren, daß man Leiden erspart, hier erschießt aber eher die Polizei als der Jäger, oder er wäre rein zufällig vor Ort.
Falls die Ziege nicht vor Mittwoch fachgerecht geschlachtet werden kann, dann wäre der Tierarzt die richtige Alternative.....

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Habermus,
wenn bei uns im Revier ein Rehbock angefahren wird,ruft meistens die Polizei uns Jäger an,damit er erlöst wird,scheinbar tun die das selber nicht so gerne,

Aber das hat ja jetzt alles nichts mit der armen Ziege zu tun.

Morgen ist ja schon Mittwoch,aber trotzdem habe ich kein Verständnis ein Tier so lange leiden zu lassen.

schöne Grüße
NORA

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo werner
das mit dem Bock tut mir auch im Herzen leid!!!
Tu es bitte selber wenn Du niemanden findest der Dir helfen kann.
Wie Angoraziege schon gesagt hat, es geht auch zur NOT mit dem Hammer, musst aber hinter die Hörner hauen. Ich weiss das klingt Brutal aber lieber schnell ein Ende als lange noch diese Schmerzen,
@ Habermus
Sorry aber ich glaube nicht, das es irgend jemanden gibt, der in einem solchen Fall dem Jäger einen Vorwurf macht!!!!

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Zickengeschwader

Beitrag von Zickengeschwader »

Eifelhexe hat geschrieben:Hallo werner

@ Habermus
Sorry aber ich glaube nicht, das es irgend jemanden gibt, der in einem solchen Fall dem Jäger einen Vorwurf macht!!!!
Hallo

Ich auch nicht.

Vorraussetzung wäre nach meiner Info nur, dass Du den Bock dem Jäger in sein Jagdrevier verbringst, weil er nur dort schießen darf.
Das hat waffenrechtliche Gründe.

Die Sachkunde hat er und warum soll er das mit Einverständnis des Besitzers im Notfall nicht dort dürfen?

Gut, es zählt vielleicht nicht offiziell als verwertbare Schlachtung, das kann ich Dir auch nicht sagen, aber Jäger werden z.B. auch hinzugezogen, wenn ausgebrochene Haustiere nicht mehr eingefangen werden können.
Dann gibts schriftliche Einverständnis-Erklärung des Besitzers, notfalls per Behördendruck und dann wird abgeschossen.

Außerdem: Revierpächter einfach fragen. Der wirds schon wissen, ob er das so verantworten kann.
Oder vom TA einschläfern lassen.
Allemal besser als tagelang warten.

Viele Grüße, Kathrin

Die Welt, sie ist ein Irrenhaus und HIER ist die Zentrale.....
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Zickengeschwader hat geschrieben: Vorraussetzung wäre nach meiner Info nur, dass Du den Bock dem Jäger in sein Jagdrevier verbringst, weil er nur dort schießen darf.
Das hat waffenrechtliche Gründe.
Nein, Ziegen unterliegen nicht dem Jagdrecht, ergo darf er sie auch im eigenen Revier nicht schießen.
Zickengeschwader hat geschrieben: Die Sachkunde hat er und warum soll er das mit Einverständnis des Besitzers im Notfall nicht dort dürfen?.
Eben aus waffenrechtlichen und jagdrechtlichen Gründen.
Zickengeschwader hat geschrieben: aber Jäger werden z.B. auch hinzugezogen, wenn ausgebrochene Haustiere nicht mehr eingefangen werden können.
Dann gibts schriftliche Einverständnis-Erklärung des Besitzers, notfalls per Behördendruck und dann wird abgeschossen.
Dann hat er eine offizielle Ausnahmegenehmigung, dann ist es legal.

Wenn ich Jagdpächter wäre, würde ich von solchen Geschichten auf jeden Fall die Finger lassen! Ich setze meinen Jagdschein und somit auch die Jagdpacht auf's Spiel - und das wegen einer Ziege ohne Notfall?
Wie gesagt: wenn es sich um einen tatsächlichen Notfall handeln würde, kann man das aus Tierschutzgründen machen aber in dem Fall ist der Tierarzt der richtige Mann!

Axel

Beitrag von Axel »

Entschuldigung, wie war noch mal das Thema? #bonk# #bonk#
Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das Thema war: ich ruf in so einem Fall am besten einen Tierarzt an! #baeh#

Bougle

Beitrag von Bougle »

sowas nennt man doch ganz einfach Notschlachtung und das macht jeder Fleischhauer/Metzger. und dafür muss man nicht warten, das kann man sofort mit dem entsprechenden Metzger machen.
Anrufen, deklarieren als "Notschlachtung" und für Eigengebrauch, fertig.

und dann erübrigt sich auch die Frage des Jägers. aber - kenn mich da nicht aus - aber warum es der Jäger nicht darf? Weil sonst zu viel über den Jäger geht.

haben schon 2 mal eine Kuh notschlachten müssen, Metzger angerufen, in eineinhalb Stunden im Schlachtlokal (ging nicht schneller), und die Geschichte war vorbei.

Winnie23

armer bock

Beitrag von Winnie23 »

hallo
schade um die vertane zeit.wenn bei mit sowas passieren würde, hääte ich kein verlangen danach dieses thema auch noch in einem forum breit zu treten.
wenns ein notfall ist messer raus und kopf ab, so lange dies nicht zur regel wird.
und von dem hammer hab ich auch schon gehört, wie gesagt bei mir müßte das tier nicht lange leiden.
in der selben zeit in der ich diesen beitrag sachreibe oder vllt. noch schneller wäre das tier schon in den ewigen jagdgründen
mfg

Gesperrt