Hallo.
Nur als denkanstoß. Vielleicht kann ja so etwas auch sein. Egal wie abwegig.
Wir haben hier unheimlich viele Kaninchen mit myxomatose und unser Tierarzt sagt: obwohl eigentlich nur für kaninchen gefährlich, könnte es bei anderen Tieren (ich hatte wegen unseren Katzen angerufen...die fangen die nämlich) zu Bindehautentzündungen kommen. Falls das Tier mit einer Eitrigen Stelle des Kaninchen in Kontakt kommt. Vielleicht liegt auf der Weide ja ein Kadaver rum??? Wir hatten auch mal ein Pferd, das Vögel fraß #bonk# ...das auch Ziegen damit spielen, wäre also möglich.
Liebe Grüße
Markus
HILFE !!! Geschwollene Augen als ansteckende Krankheit ????
Myxomatose gilt als wirtspezifische, obendrein virale Errkrankung.
Da dürfte kein Antibiotikum im Nachhinein helfen (prophylaktische Impfung ist mir hier aus F. bekannt). Wirtspezifisch soll heißen: kann (eigentlich) nur Kaninchen befallen, übrigens dem Pockenvirus verwandt.
Es sind ja auch nicht nur die Augen des K. befallen.
Da dürfte kein Antibiotikum im Nachhinein helfen (prophylaktische Impfung ist mir hier aus F. bekannt). Wirtspezifisch soll heißen: kann (eigentlich) nur Kaninchen befallen, übrigens dem Pockenvirus verwandt.
Es sind ja auch nicht nur die Augen des K. befallen.
Das stimmt. Geb auch nur die Aussage unseres TA weiter. Er sagte ja auch, das es nur K. bekommen können und die Katze bekommt ja keine Myxomatose sondern evtl. kann eine Bindehautentzündung hervorgerufen werden. Eitrige Sachen wären immer mit Vorsicht zu geniessen. Wenn der Virus mit den Pocken verwand ist, würde dies die Aussage ja auch bekräftigen. Es war ja auch nur so ein Gedanke.
Lieben Gruß
Markus
PS: Woher weißt du so viel über diese Sachen. Ich finde die Beiträge klasse.
Lieben Gruß
Markus
PS: Woher weißt du so viel über diese Sachen. Ich finde die Beiträge klasse.
Wer sein Pferd liebt, der schiebt