Magere Ziege

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Locura

Beitrag von Locura »

Hm...auch nicht wirklich zufriedenstellend...

Mein Horst frisst normal und ist guter Dinge, aber fällt trotzdem ein...werde heute mal 'ne Kotprobe auf Würmer überprüfen und ggf. noch 'ne Blutprobe ziehen - muß ja 'ne Ursache haben!!!

Locura

Beitrag von Locura »

Werde das Ergebnis mitteilen ;-)

Döring, Angelika

Hallo!

Beitrag von Döring, Angelika »

Wir hatten voriges Jahr so ein ähnliches Problem.
Wir hatten ein Muttertier daß keine Hörner hatte ...die anderen hatten aber welche gegen ein Nachzüglerlamm getauscht.
Das war bis zum Herbst auch nicht groß genug um es mit zuzulassen...
Aber wir haben es einfach mit weiter laufen lassen, jetzt im Frühjahr mit
allen die Wurmkuren gemacht... Glaub mir, es hat sich nun zu einer
wunderschönen Ziege entwickelt und unser BDE- Bock fängt nun in seiner
kleinen 4er Damentuppe feste an zu baggern!!! #daumen_hoch*
Es gibt manchmal Tiere, die eben etwas länger brauchen....

Locura

Beitrag von Locura »

...leider geht es nicht nur um langsames Wachstum, sondern darum, dass er richtig einfällt - außerdem sieht das Fell schlecht aus.
Da es nicht am Futter liegen kann, muss ich also Ursachenforschung betreiben!

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

da muss ich Conny mal recht geben (huhu #daumen_hoch* ) Ihr entwurmt meiner Meinung nach alle viel zu viel #daumen_runter# . Der Erfolg wird längst wissenschaftlich bezweifelt. "Aber da könnt ja sich noch ein Kringelwürmschen irgendwo verstecken, also noch mal volle Lotte Wurmmittel rein, das andere wirkte ja nicht gegen Kringels".
Die einzig akzeptable Strategie ist, bei Verdacht immer, sonst 1 * im Jahr Kotproben ziehen und nur bei Befund ab mittlerer Verwurmung, ganz gezielt mit einem Mittel entwurmen, das spezifisch gegen diesen Wurm hilft und dann bitte nicht unterdosieren. Alles andere schadet den Ziegen nur. Es gibt halt auch magere Geissen und Jährlinge brauchen Zeit und Geduld zu wachsen...

Antworten