Aktuelle Info bzgl. Blauzungenkrankheit

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Axel

Beitrag von Axel »

Hallo zusammen,
das ist der Stand in unserer Nachbargemeinde ca. 15 km entfernt
Bild
Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Bobbelche

Ausbruch in Ostfriesland

Beitrag von Bobbelche »

Habe es soeben im Radio gehört. Die Blauzungenkrankheit ist nun auch in Ostfriesland ausgebrochen. Betroffen wäre ein Rinderbestand in Wittmund. Teile der Landkreise Aurich und Frieslands sind ebenfalls zum Gefährdungsgebiet erklärt worden. Sch... :-(

Im Moment ist es hier auch wirklich schlimm mit den Mücken. Bei uns steht halt durch das nasse Wetter der vergangenen Wochen alles unter Wasser. Beste Voraussetzungen für diese Mistviecher. :evil:

So werde mal dem im Radio gegebenen Rat folgen und meine Tiere mit Mückenschutz behandeln. Hoffe nur, dass es noch nicht zu spät ist. #ka#

Grüsse

Gottfried

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Baden-Württemberg: seit 1. September 2007 sind die Landkreise Calw, Freudenstadt, Böblingen, Tübingen, Reutlingen, Rottweil und Zollernalb BEOBACHTUNGSgebiet.

Locura

Beitrag von Locura »

Moritz hat geschrieben:
Was, bitte, präzise ist gemeint:
Novagin,
Novagib,
oder Novalgin?
Der Beschreibung nach handelt es sich um Novalgin®.
Dieses Medikament ist definitiv nicht als beliebiges "Pillchen" zu betrachten - es kann den Blutdruck beträchtlich senken und ggf. üble Hautreaktionen hervorrufen!!!

Zum Senken des Fiebers und gegen Schmerzen würde ich als erstes Benuron-Saft® empfehlen. Das darin enthaltene Paracetamol ist ein Prostaglandinhemmer (schmerz- und entzündungslindernd) und senkt ebenfalls das Fieber.

Des weiteren finde ich es nicht in Ordnung, hier quasi dazu aufzurufen, ein verschreibungspflichtiges Präparat zu "besorgen" und nach Gutdünken einzusetzen!!!

Moritz

Beitrag von Moritz »

@ LOCURA:

Du bringst es so ziemlich auf den Punkt! Sauber herausgearbeitet....

Abschweifungen gelöscht, Axel

Leider fehlt bei dem von Dir, Locura, genannten Produkt die Angabe, ob ("daß" durch "ob" ersetzt) seine Wirkstoffe nicht auch bei oraler Gabe beim Wiederkäuer in den Mägen zerstört werden, dadurch wirkungslos. In den Hersteller-Labors weiß man meist dazu nichts zu sagen.

Gruß PO MO

Romina

Beitrag von Romina »

Hallo,
Die Blauzungenkrankheit ist nun auch in unserem Dorf angekommen.
Ich habe große Angst um unsere 15 Schafe und 2 Ziegen.
Vieleicht findet Ihr hier noch ein paar nützliche, noch nicht genannte Infos: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tierseucheninfo.niedersachse ... edersachse ... 35820.html</a><!-- m -->

Romina

Wo käme man hin, wenn jeder sagen würde: "Wo käme man hin?" Und keiner ginge, um zu schauen, wo man hin käme, wenn man ginge?
Locura

Beitrag von Locura »

Moritz hat geschrieben:@ LOCURA:

Leider fehlt bei dem von Dir, Locura, genannten Produkt die Angabe, ob ("daß" durch "ob" ersetzt) seine Wirkstoffe nicht auch bei oraler Gabe beim Wiederkäuer in den Mägen zerstört werden, dadurch wirkungslos. In den Hersteller-Labors weiß man meist dazu nichts zu sagen.

Gruß PO MO
Öhm...auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als völlig debil oute - magst Du Dich mal umformulieren???

Willst Du jetzt von mir wissen, ob der Wirkstoff (im übrigen Paracetamol) durch hohe pH-Werte u.ä. zerstört wird???

Entschuldige, aber ich komme gerade von der Arbeit (habe heute morgen um sieben angefangen) und bin jetzt offenbar etwas "geistig indisponiert" ;-)

Also bitte noch mal für Doofe...

Regina

Beitrag von Regina »

Hallo,

Hier mal ein Link zu Novalgin in der Veterinärmedizin.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hschickor.de/novet.htm">http ... tm</a><!-- m -->

LG, Regina

Info's zur Behandlung und Prophylaxe der Blauzungenkrankheit von mir zusammengestellt, auf meiner Homepage!

Osiris

Beitrag von Osiris »

Hallo : Soeben auf RSH gehört : Blauzungenkrankheit in Schleswig-Holstein angekommen . Raum Seegeberg Neumünster ??? genaueres bitte selber anhören! Gruß Marion

Antworten