Leberegel – Mittel für Milchziegen gesucht

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Zickengeschwader

Beitrag von Zickengeschwader »

Moritz hat geschrieben: Allerdings sagt man (?), kleine Wiederkäuer würden so gut wie nie vom großen Egel befallen.
Hallo

Wer ist "man"?
Die gleichen Leute, die auch behaupten, Sarcocystis wäre ein "Wurm"? ;-)
Leider ist es ganz genauso falsch.....

VieleGrüße, Kathrin

Die Welt, sie ist ein Irrenhaus und HIER ist die Zentrale.....
Moritz

Beitrag von Moritz »

Liebe Kathrin,
als Wissenschaftler bin ich natürlich dafür, daß wir die Präzisionslatte sehr hoch legen, und daher für jedes Korrektur-Stalking dankbar, wo es angebracht ist. Ich habe deshalb neulich dem Famulus in der TiHo Hannover nicht ausrichten lassen, daß wir vom Kehlgangsödem und nicht von Kehlkopfödem sprechen, zumal ich nicht weiß, was wirklich seine Worte waren.

Hier hätte es doch genügt, wenn Du korrigiert hättest:"....bei Schafen schon", bei Ziegen "weniger" (so wie ich es mit anderen Worten zu sagen versuchte). Ich habe gerade noch einmal bei Bostedt / Dedié nachgelesen, sie gehen in meine Richtung (Schafe ausgenommen).

Vielleicht hast Du andere gute Literatur dazu? Gar Statistiken (gesicherte)? Auch fremdsprachlich, außer Finnisch, da hört es bei mir nach mehreren Anläufen auf.
Liebe Grüße Moritz

Loise

Beitrag von Loise »

Hallo Nelly!

Wir verwenden Hapadex 5% zum "normalen" Entwurmen von Magen- Darm- und Lungenwürmer.
Auf der Gebrauchsinformation steht dass es auch gegen Leberegel hilft (keine Spezifikation ob großer oder kleiner).

Bei uns in Österreich ist dieses Mittel nur für Schafe zugelassen und wird dann umgewidmet.

Ganz wichtig ist, dass es im ersten Drittel der Trächtigkeit nicht angewendet werden darf.

Wir sind auf dieses Mittel gekommen, da wir vor 2 Jahren einen massiven Lungenwurmbefall bei zugekauften Tieren hatten, welcher durch kein anderes Mittel in den Griff zu bekommen war.

Moritz wird dir aber sicher besser sagen können, ob die Inhaltsstoffe von Hapadex auf den großen oder kleinen Leberegel ansprechen...oder im besten Fall sogar auf beide.

Schönen Abend und liebe Grüße
Jutta

Zickengeschwader

Moritz hat geschrieben:Liebe Kathrin,
als Wissenschaftler bin ich natürlich dafür, daß wir die Präzisionslatte sehr hoch legen, und daher für jedes Korrektur-Stalking dankbar, wo es angebracht ist.
Hallo Moritz
Als Wissenschaftler, der laut seiner Aussagen regelmäßig schwerkranke Tiere behandelt (da habe ich mich ehrlich gesagt in letzter Zeit schon ein paar Mal nachdenklich gefragt, mit welchem fachlichen Hintergrund und in welcher Funktion eigentlich, das geb ich gern zu) sollte man sich nicht gleich gestalkt fühlen, wenn in einem Forum und den gleichen interessanten Themen andere medizinisch Interessierte auftauchen.
Ich habe deshalb neulich dem Famulus in der TiHo Hannover nicht ausrichten lassen, daß wir vom Kehlgangsödem und nicht von Kehlkopfödem sprechen, zumal ich nicht weiß, was wirklich seine Worte waren.
Ähm..ich weiß ehrlich gesagt nichtmal, welches Ödem, geschweige denn, welchen Famulus wie und wo Du da nun meinst.....
Hier hätte es doch genügt, wenn Du korrigiert hättest:"....bei Schafen schon", bei Ziegen "weniger".
Warum? Erstens weiß ich nicht, dass es bei Ziegen in den stärker betroffenden Gebieten prozentual wirklich weniger vorkommt, als bei Schafen und bin davon bis auf Weiteres auch nicht so überzeugt....
Und dann habe ich in meiner Eigenschaft als "Zickengeschwafel" halt auch mal ein bißchen zurückgefrotzelt. :D ;-)
Damit muss Jemand, der selbst gern mal wesentlich heftiger austeilt und oft sogar Tierärzten rigoros jede Sachkunde abspricht, meines Erachtens dann ebenfalls nach so etwas leben können, ohne das persönlich als Majestätsbeleidigung zu nehmen.
Vielleicht hast Du andere gute Literatur dazu? Gar Statistiken (gesicherte)? Auch fremdsprachlich, außer Finnisch, da hört es bei mir nach mehreren Anläufen auf.
Also darüber, dass Schafe tatsächlich auch kleine Wiederkäuer sind, habe ich vielleicht sogar bißchen was..... :D
Nein, ich warte da mal aufrichtig interessiert auf Deine näheren Erläuterungen, warum Ziegen so gut wie nie große Leberegel bekommen sollen und unterhalte mich solang nett mit den fleißigen Leberegeln der Gegend hier, wie ihnen das Fasinex schmeckt.....

Fröhlich schwafelnde Grüße und...nix für ungut!!!, Kathrin :D

Locura

Beitrag von Locura »

Moritz hat geschrieben:Liebe Kathrin,
als Wissenschaftler bin ich natürlich dafür, daß wir die Präzisionslatte sehr hoch legen, und daher für jedes Korrektur-Stalking dankbar, wo es angebracht ist.
Beruhigend, dass es so wenige paranoide Menschen gibt...

Moritz hat geschrieben: Ich habe deshalb neulich dem Famulus in der TiHo Hannover nicht ausrichten lassen, daß wir vom Kehlgangsödem und nicht von Kehlkopfödem sprechen, zumal ich nicht weiß, was wirklich seine Worte waren.
Tschaaa...nachdem ich nun vergeblich einen dieser netten Smilies gesucht habe, der über sich eine Sprechblase mit "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr... halten" trägt, muss ich es wohl bei einem kleinen süffisanten Lächeln belassen...
Ach ja...btw: Der "Famulant" hatte einen Doktortitel - und den sogar in Veterinärmedizin. :-) ...aber man kann ja mal schnell was verwechseln, wenn man nicht dabei war.

Beste Grüße, Petra

Zickengeschwader

Hallo
:D
O.K. nach dem ich nun auch endlich forschend herausgefunden habe, was ein Famulant ist, wollen wir uns nicht mal wieder schwafelnd Nellys Problem widmen?
Herkömmliches Ivomec wirkt jedenfalls nicht gegen Leberegel, auch gegen den großen nicht.
Wenn, dann muss es Ivomec PLUS sein.
Im "normalen" Ivomec ist lediglich Ivermectin enthalten, das "Plus" bedeutet einen Zusatz des Wirkstoffs Clorsulon und ist dann, nur dann auch gegen Leberegel wirksam. Allerdings nach meiner Kenntnis nur für Rinde zugelassen und auch nicht für milchliefernde Tiere.
(Mittel mit Ivermectin haben so an sich schon eine sehr lange Wartezeit), also auch das Problem wie beim Fasinex, es sei denn, das wäre für Irland anders geregelt.

Viele Grüße, Kathrin

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Also Ihr Lieben,
wenn ich das alles hier richtig mitbekommen habe, ist die Diagnose Leberegel überhaupt nicht gesichert!?
Warum in aller Welt soll dann jetzt mit irgendwelchen Hammermitteln gegen Leberegel therapiert werden??
Ist mir vollkommen unverständlich.
Liebe Grüße
Barbara

Moritz

Beitrag von Moritz »

Liebe Nicole,

Hapadex kann ich in Frankreich frei in der Apotheke oder beim TA kaufen.

Unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.uzh.ch">http://www.vetpharm.uzh.ch</a><!-- m -->

findet sich unter Hapadex 5% orale Suspension der Hinweis, es wirke gegen beide Leberegel; zusätzliche Infos dort zu unerwünschten Nebenwirkungen (Kopfschütteln usw); auf meinem Behälter der 10%
Suspension steht nur etwas von Wirksamkeit gegen den kleinen Leberegel.

Nun noch eine dringende Bitte an die Ähm-, Öhm-, Tschaaa-Fraktion:
versucht doch nicht ständig, durch verkürztes, sinnentstellendes Kapp-Zitieren mir Taten, Behauptungen, Gedanken oder Äußerungen zu unterstellen, die so nicht erfolgt sind (letzte Beispiele: "Stalking" durch Hervorhebung von "Korrektur-Stalking" zu trennen und auf mich zu beziehen /Locura/; "...der laut seiner (sic!) Aussagen regelmäßig schwerkranke Tiere behandelt"/Kathrin/. Das habe ich nie gesagt; ich erwähnte in diesem Thread einen Bock mit Pleuresie (Ausdruck für den engl. Sprachraum; aber auch schon in der Enzyklopädie von Krünitz); in D. Pleuritis.
Wenn ich nach meiner Einschätzung von einer Sache keine Ahnung habe, dann schreibe ich das ganz offen (z.B. Blauzunge). Wenn wir 2006 Amina in Khartoum bei dem Chlamydien-Befall ihrer Ziegen helfen konnten, ist das kein Behandeln.
Die hier häufig auftretenden brenzligen Probleme sind oft so ernst, daß das Helfen nicht noch erschwert werden sollte.

Sicher ist Euch nicht entgangen, daß ich mich nicht melde, wenn sich ein Kind aus einem "Tiersiechenheim" einloggt, bei dem ich nach meiner Einschätzung und Erfahrung doch nicht den ganzen Laden umkrempeln könnte, sehr zu meinem Bedauern.

Gruß Moritz

Zickengeschwader

Moritz hat geschrieben:Liebe Nicole,
Hapadex kann ich in Frankreich frei in der Apotheke oder beim TA kaufen.
Unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.uzh.ch">http://www.vetpharm.uzh.ch</a><!-- m -->
Hallo

Und Du darfst es im jahr 2008 in Frankreich an der Ziege ohne tierärztlichen Abgabebeleg einsetzen? Dann habt ihr da Deutschland noch echt was vorraus in Sachen unnötige Bürokratie vermeiden.
der laut seiner (sic!) Aussagen regelmäßig schwerkranke Tiere behandelt"/Kathrin/. Das habe ich nie gesagt; ich erwähnte in diesem Thread einen Bock mit Pleuresie (Ausdruck für den engl. Sprachraum; aber auch schon in der Enzyklopädie von Krünitz); in D. Pleuritis.
Es ist mir in Beiträgen von Dir halt mehrfach aufgefallen, dass du schreibst, Du "behandelst" grade wieder irgendwen...
Die hier häufig auftreten brenzligen Probleme sind oft so ernst, daß das helfen nicht noch erschwert werden sollte.
Das wird ganz sicher nicht erschwert, indem offensichtliche Fehler sich eine Korrektur gefallen lassen müssen. Deine genauso wie die von jedem anderen hier, von mir, von sonstwem, von anybody else..... ;-) .
Sicher ist Euch nicht entgangen, daß ich mich nicht melde, wenn sich ein Kind aus einem "Tiersiechenheim" einloggt, bei dem ich nach meiner Einschätzung und Erfahrung doch nicht den ganzen Laden umkrempeln könnte, sehr zu meinem Bedauern.
das ist eine ziemlich unnötige Arroganz, Du kennst weder das Kind, noch weißt Du näher, warum, wieso, weshalb es dort Probleme gibt.
Gerade in schlechteren Verhältnissen wird oft auch dringend Hilfe benötigt, wenn es auch nur zur Folge hat, dass das betreffende Kind dadurch wenigstens für später etwas lernen kann.
Auch in Frankreich und auch wenn Du das gerade noch schnell editiert hast, trägt das Ivomec den Zusatz "douve" wenn es gegen Leberegel verordnet wird. Die ivermectin Formulierung Ivomec allein würde auch gegen französische Leberegel nicht helfen können. Das ist ein wichtiger Unterschied, da sind wir uns hoffe ich einig.
Nun noch eine dringende Bitte an die Ähm-, Öhm-, Tschaaa-Fraktion:
wenn Du mich damit meinen solltest, obwohl so unwissenschaftlich ausgedrückt, ich heiße Kathrin, ganz einfach, so wie ich Dich auch einstweilen als Moritz anspreche und ich bin in keiner Fraktion oder Partei. ;-)
=Barbara: Also Ihr Lieben,
wenn ich das alles hier richtig mitbekommen habe, ist die Diagnose Leberegel überhaupt nicht gesichert!?
Warum in aller Welt soll dann jetzt mit irgendwelchen Hammermitteln gegen Leberegel therapiert werden??
Ist mir vollkommen unverständlich.
Liebe Grüße
Barbara
Richtig, habe ich ja auch oben schon geschrieben, nur hatte Nelly eben auch nach den Mitteln gefragt und dann ist schon besser, wenn die Auskunft, die sie erhält, insgesamt dann auch halbwegs stimmt.

Viele Grüße, Kathrin

Nelly

Beitrag von Nelly »

Ui, ui, ui, ui

Wer hat denn da ins Wespennest gestochen?
Konnte euren Anmerkungen zum Sachthema noch leidlich gut folgen und sage nochmals recht herzlichen Dank dazu.
Nebenkriegsschauplätze betrete ich nicht, finde es nur ungeheuer schade, dass ihr, die ihr euch doch alle so heftig um das Wohl eurer Tiere sorgt und euch zusätzlich noch so stark in diesem Forum engagiert, um anderen Ziegenhaltern von eurem Wissen profitieren zu lassen, nicht lieber miteinander statt gegeneinander agiert.

Euch kostet das viel Energie und Nerven und mich leider das Vergnügen eure Beiträge zu lesen.

Zurück zum erkrankten Tier:
Nein, noch ist kein Ergebnis der Kotuntersuchung zu vermelden.
Meine Frage nach den diversen Mittel ist daher erst einmal prophylaktisch zu sehen.
Möchte nicht noch einmal vor einer Diagnose stehen und erkennen müssen, dass ich auf "Forschungsreisen" gehen muss, bevor dem betroffenen Tier geholfen werden kann.

Habe bezüglich Hapadex auch noch keine Antwort von Agricultural Departement bezüglich der Zulassung. Darf ja nicht so einfach Mittel im EU-Ausland bestellen und vergeben. Der Hinweis ist jedoch trotzdem klasse.

Bin für weiter Tipps und Ratschläge dankbar.

Nicole

Antworten