Hilfe Eiweißvergiftung !

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

@Werner: ich finde es auch etwas vorschnell, aber kann Dich gut verstehen, wenn man liest daß 6 von 8 Zicklein sterben müssen, dann stimmt da was nicht

@Finn: ich denke aber auch, wenn jemand sich hilferufend an ein Forum wendet und kostenlosen Ratschlag erwartet (der oft besser ist als ein teurer Tierarzt), dann muß man auch etwas geben. Es wurde (wie oft bei solchen "Hilfe Ziege gleich tot"- Anfragen) zu wenig über Haltung, Verlauf der Krankheit usw. geschrieben. Werner´s Fragen wurde fast gar nicht beantwortet, insofern versteh ich seinen Kummer schon...

zur Sache: ich halte eine Eiweißvergiftung bei einem 2 Monate alten Zicklein für nahezu unmöglich, also hilft alles spekulieren und alle Tipps nichts, solange keine detaillierte Diagnose vorliegt.

lg
A.

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

....auch wenn es Tiere gekostet hat, um zu lernen?
Entschuldige mal, aber wenn bereits 6 Lämmer sterben mussten (um zu lernen) und das siebente in akuter Lage ist, nach 1 Woche auf Tipps und Hinweise keine Rückmeldung kommt, dann stellt sich für mich schon die Frage, ob es der Tiere zuliebe nicht besser ist.
In den 6 Jahren unserer Ziegenhaltung haben wir bisher kein einziges Tier verloren und da bin ich sehr den Mitgliedern und Mitdenkern dieses Forums für Tipps und Ratschläge, die ich immer gerne befolgt habe dankbar.
Sicher hast Du Recht: Wir kennen Hintergründe und Details nicht.
Aber wenn ich hier eine Frage oder einen Hilferuf in der Art reinstelle und Hinweise bekomme, antworte ich auch entsprechend.
Schließlich haben die Schreiber, die sich Gedanken machen, Zeit und Energie aufwänden auch ein Recht darauf.
Du tust das ja sonst auch immer.
Dennoch relativiere ich meine Äußerung hiermit, sie geschah in Sorge um das arme Kleine und war vielleicht überzogen.
Bin gespannt auf das Ergebnis und die Nachrichten von Alisea.
Viele hoffnungsvolle Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Amelie

Beitrag von Amelie »

Wenn es überhaupt noch einmal eine Nachricht gibt!
Wenn man mal auf das Datum ihres/seines? letzten Beitrages sieht,denke ich mal das wir da,wie in vielen anderen Fällen,nichts mehr hören werden.Schade drum.Vor allem wegen der Tiere die dort sterben. :-(

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Finn

Beitrag von Finn »

schuehlw hat geschrieben:....auch wenn es Tiere gekostet hat, um zu lernen?
Entschuldige mal, aber wenn bereits 6 Lämmer sterben mussten (um zu lernen) und das siebente in akuter Lage ist, nach 1 Woche auf Tipps und Hinweise keine Rückmeldung kommt, dann stellt sich für mich schon die Frage, ob es der Tiere zuliebe nicht besser ist.
weißt du, ich hab hier schon einige beiträge gelesen, wo die ziegen wegsterben wie die fliegen, und keiner wußte wirklich rat. und letztendlich wird den meisten empfohlen, einen guten tierarzt zu rate zu ziehen (was, wie wir wissen, manchmal schwierig bis unmöglich ist). vielleicht wurde in dem fall nun mit einem tierarzt weiterbehandelt? vielleicht sind die menschen aber auch so frustriert und traurig, daß sie sich nicht noch dem forum ausetzen wollen? natürlich wartet man auf rückmeldungen und ich fände es auch sehr schade, wenn keine käme, aber die tierhaltung würde ich ihnen deswegen trotzdem nicht absprechen.
schuehlw hat geschrieben:In den 6 Jahren unserer Ziegenhaltung haben wir bisher kein einziges Tier verloren und da bin ich sehr den Mitgliedern und Mitdenkern dieses Forums für Tipps und Ratschläge, die ich immer gerne befolgt habe dankbar.
da beglückwünsche ich dich von herzen. wir hatten bisher auch keine probleme und zum glück viele ziegen- und schafhalter im umkreis, die helfen können, dennoch haben wir nicht alle tiere retten können. aus manchen konnten/mußten wir lernen und manche blieben ungeklärt (trotz untersuchungsamt). aber ich denke jeder kann in die situation kommen, wo er tiere - trotz aller versuche - nicht retten kann.
schuehlw hat geschrieben:Dennoch relativiere ich meine Äußerung hiermit, sie geschah in Sorge um das arme Kleine und war vielleicht überzogen.
danke. ich denke bei manchen beiträgen auch, vielleicht wäre es besser wenn....aber ich denke es nur. manche merken vielleicht auch selbst, daß sie überfordert sind.
in diesem sinne freue ich mich, daß wir erstaunlicherweise ohne streit über so ein heikles thema reden konnten und wünsche euch allen weiterhin viel glück im stall!

Antworten