Impfung gegen Blauzungenkrankheit
-
nur mal so nebenbei, offtopic
als ich das jetzt hier alles gelesen habe, wurde mir echt ganz schlecht #daumen_runter#
Warum müssen wir (oder besser unsere Tiere) uns das eigentlich gefallen lassen?
Wir werden sehen, was bei uns passiert, wenn es schlecht läuft, fliegt der TA von der Weide, basta! Ich habe aber eigentlich Vertrauen zu unserem TA?!
Haben schon mal einen angeblich sehr erfahrenen und geübten Klauenschneider (das Blut spritzte nur so durch die Gegend) der Schafe rausgeschmissen, kein Problem #jubel#
Gruß Dieter
Warum müssen wir (oder besser unsere Tiere) uns das eigentlich gefallen lassen?
Wir werden sehen, was bei uns passiert, wenn es schlecht läuft, fliegt der TA von der Weide, basta! Ich habe aber eigentlich Vertrauen zu unserem TA?!
Haben schon mal einen angeblich sehr erfahrenen und geübten Klauenschneider (das Blut spritzte nur so durch die Gegend) der Schafe rausgeschmissen, kein Problem #jubel#
Gruß Dieter
Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
https://unser-kleiner-zoo.de
Hallo,
da hier die Frage aufkam ob auch Tiere geimpft werden müssen die zur baldigen Schlachtung vorgesehen sind,wollte ich euch schreiben das in S-H Ausnahmegenehmigungen beim Vet-Amt beantragt(und auch genehmigt )werden können.Da bei uns noch kaum BT-Fälle aufgetreten sind und davon keine akuten,sondern nur bei Blutproben nachgewiesene,ist dieses möglich.
Wie sich das in anderen Bundesländern verhält könnt ihr beim Vet-Amt erfragen.Tiere zu impfen die in den nächsten Tagen geschlachtet werden ist ja nun wirklich ziemlicher Schwachsinn.
da hier die Frage aufkam ob auch Tiere geimpft werden müssen die zur baldigen Schlachtung vorgesehen sind,wollte ich euch schreiben das in S-H Ausnahmegenehmigungen beim Vet-Amt beantragt(und auch genehmigt )werden können.Da bei uns noch kaum BT-Fälle aufgetreten sind und davon keine akuten,sondern nur bei Blutproben nachgewiesene,ist dieses möglich.
Wie sich das in anderen Bundesländern verhält könnt ihr beim Vet-Amt erfragen.Tiere zu impfen die in den nächsten Tagen geschlachtet werden ist ja nun wirklich ziemlicher Schwachsinn.
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Christine
-
Hallo Silke,
meinen Antrag auf Beihilfe hat mein Doc gleich ausgefüllt... musste meine kontonummer geben, damit die TSK das dann an mich überweisen kann. Die Rechnung vom Doc habe ich noch nicht... er ist damit aber nicht der Schnellst. Bin mal gespannt, was ich für meine 6 Ziegen bezahlen muss... müssten dann ja 60€sein?!?
Liebe Grüße
Christina
meinen Antrag auf Beihilfe hat mein Doc gleich ausgefüllt... musste meine kontonummer geben, damit die TSK das dann an mich überweisen kann. Die Rechnung vom Doc habe ich noch nicht... er ist damit aber nicht der Schnellst. Bin mal gespannt, was ich für meine 6 Ziegen bezahlen muss... müssten dann ja 60€sein?!?
Liebe Grüße
Christina
Schaut doch mal auf meine Homepage: http://www.tiere-im-auenland.de
Dort gibt es Pferde, Ziegen, Hunde, Katzen, Kaninchen, Minischweine!
Und hier findet Ihr unseren Hundeplatz: http://www.retrieverfreunde-weser-ems.de
Dort gibt es Pferde, Ziegen, Hunde, Katzen, Kaninchen, Minischweine!
Und hier findet Ihr unseren Hundeplatz: http://www.retrieverfreunde-weser-ems.de
Hallo Leute,
ich hab mal das Schreiben vom Zuchtverband rausgesucht.Darin steht u.a.:
ich hab mal das Schreiben vom Zuchtverband rausgesucht.Darin steht u.a.:
So,auch wenn das Schreiben an Rinderhalter war und die Abwicklung in jedem Bundesland etwas anders,könnt ihr gerne mal nachrechnen und überlegen ob eure Ta´s euch vielleicht etwas abzocken,wenn sie,wie bei Silke geschehn,50€ für einmaliges Impfen von 5 Ziegen nehmen.Welche Kosten sind zu erwarten?
Die Impfung kostet pro Dosis ca.0,60 Euro,also 1,20Euro je Rind.Die Kosten für den Impfstoff werden zunächst von der Tierseuchenkasse beglichen.Die Verrichtung durch den Veterinär wird mit €2,- je Tier(für beide Impfvorgänge) bezuschusst,der Rest(ca.€4,- je Tier)wird dem Halter in Rechnung gestellt.Darin sind die Kosten des Tierarztes für die Dateneingabe im HIT bereits enthalten.
Liebe Grüße
Christine
Christine
Hallo,
also ganz genau
1 Bestandgebühr Blauzunge Rinder, Schafe und Ziegen mit 25,-€
5 Blauzunge Schutzimpfung Schafe und Ziegen 9,-€
1 Fahrtkostenanteil 7,-€.
+ MwSt. macht das 48,79 €.
Ihr macht mich etwas unruhig, ich frage am Montag erst mal bei der Tierseuchenkasse nach, ob die Bestandsgebühr rechtens ist. Der TA hat mir ein Formular mitgeschickt, wo ich meine Kontonummer eintragen soll und welches ich an das Veterinäramt schicken soll. Auf der Rückseite steht, das die Tierseuchenkasse bei Schafen 1,80 € pro Impfung übernimmt, mindestens jedoch 25,-€ pro Bestand.
Also bezahle ich ja quasi nur Medikament in voller Höhe und den Fahrtkostenanteil und die MwSt. Hm... ich sehe gerade, im Vordruck steht auch, das der Impfstoff in voller Höhe übernommen wird. Ist ja dann bei mir nicht!
Also, jetzt muß ich da mal unbedingt anrufen. Gleich am Montag!
LG
Silke
Und Nora, ich kanns nicht lassen, ich zahle ja auch die sch..Ohrmarkenzange. Also rein theoretisch. Um was zu machen, was ich auch nicht will!
also ganz genau
1 Bestandgebühr Blauzunge Rinder, Schafe und Ziegen mit 25,-€
5 Blauzunge Schutzimpfung Schafe und Ziegen 9,-€
1 Fahrtkostenanteil 7,-€.
+ MwSt. macht das 48,79 €.
Ihr macht mich etwas unruhig, ich frage am Montag erst mal bei der Tierseuchenkasse nach, ob die Bestandsgebühr rechtens ist. Der TA hat mir ein Formular mitgeschickt, wo ich meine Kontonummer eintragen soll und welches ich an das Veterinäramt schicken soll. Auf der Rückseite steht, das die Tierseuchenkasse bei Schafen 1,80 € pro Impfung übernimmt, mindestens jedoch 25,-€ pro Bestand.
Also bezahle ich ja quasi nur Medikament in voller Höhe und den Fahrtkostenanteil und die MwSt. Hm... ich sehe gerade, im Vordruck steht auch, das der Impfstoff in voller Höhe übernommen wird. Ist ja dann bei mir nicht!
Also, jetzt muß ich da mal unbedingt anrufen. Gleich am Montag!
LG
Silke
Und Nora, ich kanns nicht lassen, ich zahle ja auch die sch..Ohrmarkenzange. Also rein theoretisch. Um was zu machen, was ich auch nicht will!
Hallo,
ich zahle
Fahrkostenpauschale EUR 8,-
Bestandsgebühr EUR 19,-
Impfung f. 10 Ziegen EUR 6,-
Verbrauchsmaterial (Nadeln) EUR 1,30
zzgl. Mwst EUR 37,82
davon übernimmt die TSK Hessen EUR 6,-- (nämlich die Impfstoffkosten)
bin ja mal gespannt, ob bei der Nachimpfung meiner Lämmer wieder die Bestandsgebühr berechnet wird (ich glaube, dann gehe ich mal ein wenig auf die Barrikaden).
Gruss
ich zahle
Fahrkostenpauschale EUR 8,-
Bestandsgebühr EUR 19,-
Impfung f. 10 Ziegen EUR 6,-
Verbrauchsmaterial (Nadeln) EUR 1,30
zzgl. Mwst EUR 37,82
davon übernimmt die TSK Hessen EUR 6,-- (nämlich die Impfstoffkosten)
bin ja mal gespannt, ob bei der Nachimpfung meiner Lämmer wieder die Bestandsgebühr berechnet wird (ich glaube, dann gehe ich mal ein wenig auf die Barrikaden).
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen