sanhestar hat geschrieben:Hallo Helga,
ich sehe einen Punkt, den von den Offiziellen niemand zu beachten scheint: Ziegen sind nicht Schafe ohne Wolle. .
hi "sanhestar"
wollte jetzt nicht Deinen ganzen Beitrag zitieren.
Bin aber vollkommen Deiner Meinung !!!!!!!!!!
Die BT Krankheit kam, die "Zuständigen" haben nichts getan, erstmal jedenfalls.
Dann , nach vielen Protesten, wurde sich endlich um einen Impfstoff bemüht, der dann im Jahr 3...der BT Erkrankung, nämlich 2008 endlich da war. Nicht ausreichend getestet, unberücksichtigt der Tierarten usw.
Und wie oft (will nicht sagen immer.....) wenn Menschen über Dinge entscheiden von denen sie keine Ahnung haben und bei denen es in erster Linie um Wirtschaftliche Interessen geht, wurde eine PFLICHT-Impfung für alle Wiederkäuer eingeführt.
Dabei können wir noch froh sein das man nicht die (unsinnige) Tötung ganzer Bestände angeordnet hat #daumen_runter#
Dieses..... wie auch die Impf-PFLICHT wären und sind nicht die glücklichste Lösung.
Natürlich wäre eine freiwillige Impfung, bei der jeder entscheiden könnte ob und wenn ja....wann.......sicher viel besser !!! Iss aber nicht.
Mir geht es doch nur darum, das Tierhalter weder sich...bzw. ihren Tieren, noch anderen einen Gefallen tun wenn sie z.B. in Foren rummeckern und schimpfen. Damit ist niemandem geholfen, die Impf-PFLICHT bleibt trotzdem.
Und wenn man inzwischen ja wirklich ALLE Erkrankungen als Impf-Nebenwirkung deklariert, dann muß man auch versuchen Klarheit zu schaffen.
Wenn man so die einschlägigen Foren VOR der ersten Impfung mal durch liest, dann hat es ja wohl auch schon vor der Impfung mal kranke oder tote Tiere gegeben....... die Foren sind voll von Hilfeersuchen wegen Probleme.
Nur inzwischen ist ja nur noch die Impfung schuld.
Und wenn ein Zusammenhang besteht zwischen Impfung und kranken / toten ...tragenden / säugenden Tieren und Lämmern....... dann sollte man sich auch mal mit TA und Vet.Amt auseinandersetzen bezüglich Impfterminverschiebung oder vielleicht Aussetzung.
Ich wiederhole mich........"nur hier rummeckern bringt garnichts".
Wäre ich z.B. in der Situation und wäre überzeugt das Krankheit und Sterben Folge der Impfung wäre, dann würde ich einen Weg finden die Impfung auszusetzen bis die Lämmer größer sind.
Dies wird bereits auch so bei manchen Kuhhaltern so gemacht.
Einfach mal versuchen Gespräche zu führen.
Aufstand an der richtigen Stelle.........!
Und nur das will ich damit doch sagen.
Ich bin NICHT für eine Pflicht-Impfung !!!!!
Bin aber bei den ersten die ihre Tiere impfen läßt.......
habe allerdings auch keine tragenen / säugenden Tiere und keine Lämmer !!!!
Ich hatte Blauzunge im Schaf-Bestand und möchte das nicht wieder erleben müssen.
Und die Krankheit hat prozentual WEIT WEIT !!!! mehr Schafe umgebracht als Ziegen und Rinder zusammen.
Ich habe für jeden Verständnis der schlimme Probleme als Impffolge vermutet oder gar hat.
Nur......... eine Lösung finden muß derjenige wohl selbst. Der Gesetzgeber hilft da wohl eher nicht. Und hier im Forum kann auch nicht geholfen werden.
Vielleicht.....als "gesetzungehorsamer" Bürger.......? ! ? !
Ich wünsche allen das sie einen guten Weg für ihre Tiere finden und drücke jedem ganz feste die Daumen. Natürlich auch meinen Tieren.
Grüsse Helga14 #daumen_hoch*
PS: es sind hier auch einige andere Beiträge denen ich voll zustimme.
Grüsse auch zu "Peanuts" und ihren Beitrag am 12.03.09 19:24:35