Hallo Tobias,
zwei Möglichkeiten:
- Du könntest jetzt entwurmen, wobei ich bei meinen Ziegen einen geringen Wurmbefall noch nicht als behandlungsbedürftig ansehe, ab mittelgradig sollte dann jedoch reagiert werden.
Entwurmst Du jetzt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Ziegen wieder infizieren und bis zum Ablammtermin dann schon wieder eine vermehrungsfähige Wurmlast tragen. Durch das Ablammen erhöht sich bei der tragenden Ziege das Risiko, dass es zu einer starken Vermehrung der Würmer wenige Tage nach der Geburt kommen wird. Entwurmen nach der Geburt wäre also anzuraten.
Da Wurmmittel den Organismus belasten, würde ich beide Ziegendamen erstmal weiter beobachten (auf Gewichtsabnahme, Anämie, etc. achten) und erst näher zum Geburtstermin hin entwurmen.
Ob nun mit Panacur oder Dectomax: schwer zu sagen von meiner Warte aus. Es ist möglich, dass das Panacur in Deinem Bestand noch Wirkung zeigt und Du es noch weiter einsetzen kannst oder dass Du generell einen geringen Infektionsdruck hast (wenig Tiere auf viel Fläche) und deswegen der Wurmbefall so gering ist. Genaueres kannst Du in Erfahrung bringen, wenn Du vor dem nächsten Einsatz von Panacur den Kot untersuchen lässt und dann nach dem entwurmen nochmals - so bist Du auf der sicheren Seite im Hinblick auf Resistenzen (ist halt ein Aufwand). Sollte das Panacur noch Wirkung zeigen, würde ich das Dectomax "in der Hinterhand" behalten.
Gruss
Brillenbildung - ?Zinkmangel?
Re: Brillenbildung - ?Zinkmangel?
Okay, so werde ich es machen! Ich bin wirklich mal gespannt ob das Panacur bei meinen Ziegen noch erfolg hat!
Ist es richtig das Lämmer nicht vor dem 2. Lebensmonat entwurmt werden sollten, dann aber schon?
Gruß Tobias
Ist es richtig das Lämmer nicht vor dem 2. Lebensmonat entwurmt werden sollten, dann aber schon?
Gruß Tobias
Re: Brillenbildung - ?Zinkmangel?
Hallo Tobias,
das hängt vom Wirkstoff ab, manche sind ziemlich lange gehirngängig = überwinden die Blut-Hirn-Schranke bei jungen Tieren (Ivermectin, Cydectin z.B.), andere sind bereits in jüngerem Alter verträglich. TA fragen.
Gruss
das hängt vom Wirkstoff ab, manche sind ziemlich lange gehirngängig = überwinden die Blut-Hirn-Schranke bei jungen Tieren (Ivermectin, Cydectin z.B.), andere sind bereits in jüngerem Alter verträglich. TA fragen.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen