Hirnrindennekrose

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Picada1305

Re: Hirnrindennekrose

Beitrag von Picada1305 »

Hallo zusammen,

ich dachte mir, knapp eine Woche her, seitdem ich das letzte Mal über den Zustand meiner kleinen Motte berichtet habe.

Als erstes sei gesagt: Geduld ist nicht jedermanns Sache und schon gar nicht meine. Aber sie zahlt sich aus.

Meine kleine Motte ist fit und wohlauf. ZZ-mässig brüllt sie mittlerweile den ganzen Hof zusammen, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat und ihre persönliche "Sklavin" nicht prompt bzw. schnell genug reagiert. Sei es weil ich ihr beim Äste sammeln zu langsam bin oder weil sie "jetzt und auf der Stelle" auf die Wiese will.

Sie ist wieder klar im Kopf (was ja nach der Diagnose der Klinik auch nicht sicher war ob sie das wieder wird), mittlerweile wieder fast so flink wie früher und versucht mich auch schon wieder auszutricksen.

Sie frisst mit einem gesegneten Appetit und hat wohl mittlerweile auch wieder ein klein wenig zugenommen, auch wenn sie immer noch zu mager ist. Aber das bekommen wir auch wieder hin.

Obwohl es ja bei Einlieferung in die Klinik sehr schlecht um sie stand, hat sie gekämpft wie eine Löwin und sich nicht unterkriegen lassen. Und dafür bin ich sehr dankbar #hail# #hail#

Und ich kann mich nur nochmals bei Euch für Eure Tips, aufmunternden Worte und Ratschläge bedanken.

Eine überglückliche Picada - die nun ihre Zwergies auf die Weide bringt

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich freu mich für Euch!

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Oh wie schön #jubel# Vielen Dank für diese Info #jubel#

Netti

Beitrag von Netti »

hola,

auch von uns #daumen_hoch* #daumen_hoch* #daumen_hoch* , gut gemacht

die netti

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Netti hat geschrieben:auch von uns #daumen_hoch* #daumen_hoch* #daumen_hoch* , gut gemacht
Ganz meine Meinung, Netti! #daumen_hoch*

Thyskland

Beitrag von Thyskland »

Hallo Picada,
zunächst Glückwunsch, dass es Deiner Motte und damit auch Dir wieder besser geht ;-)
Kannst Du uns sagen in welcher Tierklinik Du warst? Ich habe leider bisher nicht so gute Erfahrungen mit den (häufig sehr unfreundlich und überheblichen) Tierkliniken gemacht, wo Ziegen wohl nicht als behandlungswürdig erscheinen. Oder oft auch einfach nicht so freundliche Sprüche kommen #daumen_runter#
Würde mich freuen, wenn Du uns die Klinik sagen könntest, die hier anscheinend sich wirklich bemüht haben.
Danke

Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können!
Picada1305

Beitrag von Picada1305 »

Hallo und Guten Morgen allerseits.

Meine kleine Motte ist am vergangenen Mittwoch verstorben #heul# #heul# #heul#

Dienstag war bis 16 Uhr noch alles normal. Sie hat mit ihrem Kumpel gespielt, hatte bis dahin normal gefressen . . . . alles.

Ca. 16.30 Uhr - bei der Fütterungsrunde - stand sie wackelig im Stall.
Sofort wieder TA gerufen. Diagnose: Pansen arbeitet nicht richtig.
SOFORT Vitamin B1 gespritzt und Pansenstarter gegeben.

Mittwoch morgen: Zustand unverändert. Motte steht im Stall - läuft 1-2 Runden im Stall - steht. Dann ein Aufschrei - die kleine Motte fällt um. Ich musste leider arbeiten - doch Gott sei Dank hat mein Freund Urlaub. Also Motte ins Auto gepackt, wieder in die Uni-Klinik nach Oberschleißheim b. München (@ Thyskland) gefahren. Unterwegs streckt die Kleine die Beine von sich und die Augen "kreiseln" nur noch. Die Zunge hängt raus.

Kurz vor der Klinik liegt sie wieder "normal" im Auto.

Da mein Freund von unterwegs in der Klinik angerufen hatte um sich anzumelden, hatte die TA (die unsere Kleine auch schon wegen der Hirnrindennekrose behandelt hatte) schon auf ihn gewartet. Unsere Kleine wurde sofort in den Behandlungsstall gebracht und untersucht. Meinem Freund wurde gesagt, sie können sich NICHT erklären was passiert ist. Aber sie werden alles tun . . . .

Eine Stunde später erfolgte der Anruf #heul#
Unsere Kleine Motte verstarb, als man ihr die Kanüle in die Halsvene legte um sie mit Medis zu versorgen.

Es folgte ein langes Telefonat zwischen meinem Freund und der TA und ein noch längeres Gespräch als mein Freund ca. 1,5h später wieder in der Klinik ankam um das Halsband unserer Kleinen (sie war ja auch leinenführig) abzuholen. Bei diesem Gespräch wurde nochmals die Fütterung - Haltung - Umgebung etc. besprochen. Laut TA alles einwandfrei.

Dann wurde mein Freund gefragt, ob er sich noch von ihr verabschieden möchte und als er das bejahte, haben sie ihm die Kleine nochmals in die Box gebracht und haben dann den Vorhang zugezogen mit dem Kommentar, er solle sich alle Zeit die er braucht nehmen. (Dazu ein ganz dickes Lob an die Uni-Klinik, denn wo findet man heutzutage so etwas noch).

Nun wird unsere Kleine obduziert und wir werden das Ergebnis in ca. 6 Wochen vorliegen haben. Ich werde Euch wissen lassen, was der Obduktionsbefund ergibt.

Bitte nicht sauer sein, falls ich mich mal eine kleine Weile "ausklinke" oder nicht gleich auf Anfragen reagiere. Ich bin immer noch sehr geschockt. Es ging ihr doch schon wieder so gut . . . . . . .

Liebe Grüsse
Picada

Henry

Beitrag von Henry »

Hallo Picada !

Es tut mir leid #freunde# !
Ich weiß wie schwer so was ist ....
Aber Ihr habt alles getan was möglich war !

LG
martina

Biber

Beitrag von Biber »

hi,
hatte die ziege in der letzten zeit wieder zugenommen ?
gruss
biber

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo Picada,

das tut mir leid. :(

Antworten