Suche kleine Mengen Cestocur und Dectomax

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar

Re: Suche kleine Mengen Cestocur und Dectomax

Beitrag von sanhestar »

Zirkuszuchtziegenzüchter hat geschrieben: @Sabine: Aber vielleicht handelt es sich ja um ein Mißverständnis?

Besserwissergrüße,
Eva
Hallo,

nein, denn Du zitierst die Aussagen für SCHAFE. Bei Ziegen trifft jedoch nach gängiger Lehrmeinung auch bei den injizierbaren Wirkstoffen wiederum die Problematik mit dem schnelleren Metabolismus in Kraft, die für die Erhöhung (allgemein Verdopplung) von Schaf- oder Rinderdosierungsanweisungen verantwortlich ist. Da man jedoch davon ausgeht, dass eine Verdopplung der Dosis bei den injizierbaren Wirkstoffen im schlimmsten Fall zu einer üblen Vergiftungsreaktion führen kann, belässt man es bei der sicheren Dosierung, wie für Rinder und Schafe, kalkuliert aber einen schnelleren Abbau des im Fettgewebe eingelagerten Wirkstoffes aus = kürzere Halbwertszeiten.

Ansonsten muss ich jetzt einfach auch mal stänkern: wenn Du es genau mit möglichst aktuellen Erkenntnissen wissen willst, frag doch DU mal bei den Vet.Unis an.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zirkuszuchtziegenzüchter

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Hallo zusammen.

Ich habe zur folgenden Aussage
sanhestar hat geschrieben:die injizierbaren Wurmkuren dürfen NICHT überdosiert werden, weil diese einen deutlich höheren Resorptionsfaktor haben (man rechnet da mit kürzeren Wirkzeiten, also keine 6 Wochen, sondern ca. 4 Wochen).
geäußert und klargestellt, daß "höherer Resorptionsfaktor" (schnellere Resorption?) nicht AUTOMATISCH bei Entwurmungsmitteln mit kürzeren Wirkzeiten zusammenhängt.
Sabine,
mich hätte interessiert, von welchen Mitteln Du sprichtst und für welche die Angaben von vier / sechs Wochen gelten sollen.
Ist daran etwas Verwerfliches?
Da Du von "auch mal stänkern" schreibst, bekomme ich den Eindruck, daß Du Dich "angefasst" fühlst. Sollte mein Eindruck stimmen: es gibt meinerseits kein Grund dazu. Du stellst Argumente in den Raum, ich sage meine wissenschaftliche Meinung bzw. frage nach, was Du meinst. So zumindest meine Absicht.

Was Du damit meinst, habe ich nicht verstanden.
sanhestar hat geschrieben: kalkuliert aber einen schnelleren Abbau des im Fettgewebe eingelagerten Wirkstoffes aus = kürzere Halbwertszeiten.
Kürzere Halbwertszeiten (von was?) aufgrund von was?

Das sind ernstgemeinte Fragen zu Deinen Aussagen. Gerne können wir in einem anderen Thread (Small Talk) weiterschreiben oder notfalls per PN. Aber ich weiß, daß es auch andere interessiert.
Und ich brauche diesbezüglich auch nicht bei der Uni nachzufragen. Ich komme selbst von einer solchen und habe mich dort eben auch mit pharmakologischen Grundlagen beschäftigt. Ich bemühe mich prinzipiell, mich nur zu Sachinhalten zu äußern, wo ich wissens-/erfahrungsmäßig einen fundierten Hintergrund habe.
Deshalb sollte es doch möglich sein, miteinander zu diskutieren und sachlich argumentieren zu können.

@Holzwurm: Mir ging es nicht um die Frage, ob Dectomax in doppelter Dosis gegeben werden muß.

Eva

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Eva,

ich verstehe Dein Nachbohren nicht. Zum einen zitierst Du aus der Schweizer Giftdatenbank - hast also nicht nur Zugang zu den toxikologischen sowie pharmakologischen Daten, sondern weisst auch, dass diese Datenbank existiert - zum anderen "stellst" (?) Du Dich schwer von Begriff?

Ich habe es nicht so gemeint, dass die Wirkstoffe schneller in die Blutbahn gelangen und daher länger wirken. Auch ist die Aussage bzgl .des höheren Resorptionsfaktors in Bezug auf die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Darreichungsformen gemeint gewesen (nicht bis zum letzten Detail ausformuliert im ersten posten in diesem Thread) und auf die Gründe, warum eine Überdosierung der injizierbaren Wurmkuren kritisch(er) sein kann; die Folgeaussage über die angenommene kürzere Wirkungsdauer steht nicht im Bezug zum Resorptionsfaktor sondern zum bei Ziegen schnelleren Metabolismus.

Zur Frage, welche injizierbaren Wurmkuren ich meine: von denen, die auf dem Markt sind, sind mir bekannt Ivermectin unter verschiedenen Präparatenamen (wirkt mindestens 4 Wochen bei Schafen), Dectomax (wirkt mindestens 4 Wochen bei Schafen), Cydectin (wirkt mindestens ca. 6 Wochen bei SCHAFEN, hat jedoch eine über 3monatige Absetzfrist).

Wenn Du jetzt also ganz genau sein willst, kannst Du anmerken, dass meine Aussage zur geschätzten Wirkungsdauer des Dectomax nicht korrekt ist. Ja, ich hab' das aus dem Kopf geschrieben, nicht vorher nochmal alle Fakten nachgeprüft, ein ca. vor der 6 unterlassen.......

Sabine M.H.
Zirkuszuchtziegenzüchter

Hallo Sabine.
Ich stelle mich nicht schwer von Begriff, ich gebe Dir die Möglichkeit, in meinen Augen fachlich unklare Aussagen ins richtige Licht zu rücken. Und / Oder anschließend zu diskutieren. Aber dazu kam es ja nicht.
Andere hier "proleten" gleich rum, das halte ich nicht für konstruktiv.

Die Angelegenheit ist (wenn auch nicht die fachliche Seite betreffend) zumindest für mich geklärt.

Annis Ziegen alles Gute!

Gruß,
Eva

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

@ Zzzz,

lies erst mal die Beiträge richtig, bevor du wie meist in Eile,
Beiträge überfliegst u. dann antwortest.

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Zirkuszuchtziegenzüchter hat geschrieben:Hallo Sabine.
Ich stelle mich nicht schwer von Begriff, ich gebe Dir die Möglichkeit, in meinen Augen fachlich unklare Aussagen ins richtige Licht zu rücken. Und / Oder anschließend zu diskutieren. Aber dazu kam es ja nicht.
Hallo,

Du, dann musst Du bei mir nicht "durch die Blume" fragen, sondern kannst ganz offen schreiben, dass Du mit meiner Darstellung nicht übereinstimmst und warum nicht.

Die Art Deiner Fragestellung erweckt bei mir den Eindruck, dass Du (evtl. zu Recht) einen Denk- oder Flüchtigkeitsfehler meinerseits entdeckt hast, aber diesen nicht direkt mit korrekten Angaben berichtigen willst, sondern lieber rumstocherst und darauf wartest, ob ich Dir in's Messer laufe.

Im übrigen diskutiere ich mit Dir, sage Dir aber auch, dass mir Deine Art der Kommunikationssuche nicht sonderlich zusagt.

Ich habe gestern nochmals meine Äusserungen, an denen Du Anstoss genommen hast, weitergehend erläutert. Darauf jedoch beziehst Du Dich überhaupt nicht in DEINER Antwort. Wer also verweigert gerade den Informationsaustausch?

Sabine M.H.
Zirkuszuchtziegenzüchter

sanhestar hat geschrieben: Zirkuszuchtziegenzüchter hat geschrieben:Hallo Sabine.

Hallo,

Du, dann musst Du bei mir nicht "durch die Blume" fragen, sondern kannst ganz offen schreiben, dass Du mit meiner Darstellung nicht übereinstimmst und warum nicht.
Hallo Sabine, ich fragte nicht "durch die Blume", sondern direkt danach, wie Du Deine Aussage meinst, da ich sie unklar und schwammig formuliert fand. Ich fragte mehrmals nach und tat mein Unverständnis kund, fragte, ob es sich um ein Mißverständnis handelt.

Im Zusammenhang mit Holzwurms Aussage, daß oral zu verabreichende Entwurmungsmittel in doppelter, injizierbare Mittel in einfacher Dosis gegeben werden, war ich der Meinung, daß man Deine Aussage
sanhestar hat geschrieben:Stimme Holzwurm zu: die injizierbaren Wurmkuren dürfen NICHT überdosiert werden, weil diese einen deutlich höheren Resorptionsfaktor haben (man rechnet da mit kürzeren Wirkzeiten, also keine 6 Wochen, sondern ca. 4 Wochen).
verstehen könnte als "injizierbare Wurmkuren werden schneller resorbiert und haben kürzere Wirkdauer".
Ich fragte extra nach, ob es sich hierbei um ein Mißverständnis handele.

Es bedurfte drei Postings mit teilweise für mich sehr umständlichen Formulieren wie
sanhestar hat geschrieben:Auch ist die Aussage bzgl .des höheren Resorptionsfaktors gemeint gewesen in Bezug auf die Gründe, warum eine Überdosierung der injizierbaren Wurmkuren kritisch(er) sein kann;
, bis ich im dritten Posting dann endgültig mir zusammenreimen konnte, wie Deine Aussage gemeint war.
Ich denke so:"Entwurmungsmittel werden bei Injektion vollständiger resorbiert (haben also höhere Bioverfügbarkeit) als bei oraler Applikation. Bei Ziegen rechnet man mit kürzeren Wirkzeiten als bei Schafen."
Ich an Deiner Stelle hätte es auf meine Interpretation und Nachfrage einfach so klargestellt.

sanhestar hat geschrieben:sondern lieber rumstocherst und darauf wartest, ob ich Dir in's Messer laufe.
Ich habe mehrmals normal nachgefragt, wie Deine Aussage zu verstehen ist und ob es sich um ein Mißverständnis handelt (was es auch war). Der Rest ist Deine Interpretation.
Wenn ich einen solchen Verdacht hätte (daß mich jemand "ins Messer laufen lassen will"), würde ich einfach fachlich fundiert antworten. Oder gar nicht, wenn es mir zu blöd wäre.

Im Übrigen habe ich einen Schreibfehler gemacht und in einem Beitrag aus Versehen von "kürzeren" anstatt "längeren" Wirkdauern gesprochen.
sanhestar hat geschrieben:Wer also verweigert gerade den Informationsaustausch?
Ich habe nicht den Eindruck, daß es -zumindest ab hier- hier noch um ernsthaften Informationsaustausch geht. Oder hast Du noch fachliche Fragen? Meine offenen Fragen bezogen sich darauf, wie Du etwas meintest, um es dann entweder so stehen zu lassen und zuzustimmen oder um mit Argumenten zu widersprechen. Nicht Deiner Person, wie Du den Eindruck hast, sondern der Sache wegen.

So viel zur Vollständigkeit.
Ich belasse es dabei.
Immer cool bleiben!

Eva

Antworten