Bitte schnell Hilfe! Ziege frisst nicht, köttelt nicht

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Zitronenbaum

Re: Bitte schnell Hilfe! Ziege frisst nicht, köttelt nicht

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo

Keiner weiß hier genau, was Deine Ziege hat bzw. was ihr fehlt oder was sie bekommen hat, trotzdem hast Du bislang Kosten und Aufwand gehabt, ohne dass es Dir oder dem Tier wirklich geholfen hätte ... Es ist weder Kot, noch Blut noch sonst etwas richtig untersucht worden. Es ist nicht sicher, was das Tier hat ...

Wenn es von heute auf morgen weg ist, weißt Du nicht warum, es kann immer wieder kommen... oder schlimmer

Mein Rat wäre abklären, wie die Medikamente heißen (notfalls anrufen und vorlesen lassen, was das heißen soll) und erklären lassen, wofür die Sachen waren - um sich mit Angabe der erhaltenen Medikamente bei einer Klinik telefonisch beraten zu lassen - wäre die Entfernung völlig egal ...

Viel Glück
Zitronenbaum

Flohli96

Beitrag von Flohli96 »

Grad nur kurz, später mehr...

Hab mit der TiHo telefoniert und nen behandlugsplan/ empfehlung erhalten.

Habe jetzt WDT Pansenstimulans vom Pferde TA da, aber im Kraftfutter und pur rührt die Ziege das Pulver nicht an... Auch mit wasser ans Kraftfutter und apfelbrei will sie es nicht #heul#
Wie kann ich ihr das Zeug den nun eingeben??? Das sind ca 100g Pulver die sie da bekommen soll

Bitte schnell Hilfe!!!!!

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

wenn du ne große spritze (ohne nadel) hast ....auflösen und eingeben

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Flohli96

Beitrag von Flohli96 »

Vielen Dank! Muß ich es recht flüssig oder eher pastig auflösen? Und muß ich es eher hinten ins Maul legen (wahrscheinlich...) oder geht auch weiter vorne (wird sie wohl ausspucken...)

Und kann sie sich daran nicht verschlucken?

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Konsistenz so, wie du es durch die Spritze ziehen kannst.
Ja tief ins Maul, wie bei einer Entwurmung.
Kopf nach oben ziehen und rittlings über der Ziege stehen, dann schaffst du das auch alleine.

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

muss so platziert werden, dass der schluckreflex ausgelöst wird - seitlich einführen-über der zunge und tief. kopf dabei leicht hochhalten. dazwischen immer wieder pausen, damit sie mit schlucken nachkommt - bekommst du sehr schnell ins gefühl
nicht zu flüssig, aber auch nicht zu breiig

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Blackbird

Beitrag von Blackbird »

Wir müssen unserer Ziege das Zeug auch gerade geben. In lauwarmem Wasser löst sich das ganz gut auf. Wir haben eine Spritze mit großer Öffnung vorne da geht das ganz gut mit.

Flohli96

Beitrag von Flohli96 »

Ich bin echt am verzweifeln...

Die Ziege ist ja so scheu und wehrt sich was das zeug hält. Habe eine 50ml Spritze damit befüllt und ihr ca. 15 ml auf 3 Gaben versucht zu geben - wie gesagt, sie wehrt sich wir verrückt.
Dann duckte sie sich schon so komisch, dass ich losgelassen habe und sie verkroch sich in ihre "Höhle", senkte den Kopf, schmatzte die Ganze zeit, meckerte immer wieder ganz leise und es hörte sich bald an, als wäre ihr übel davon geworden... (hatte schon angst, sie habe sich verschluckt, aber nach ner weile kam sie wieder raus und schtand wie bedröppelt da.

Die TÄ von der TiHo meinte, dass die größte gefahr dieser Verdauungsstörung sei, dass das Tier Gehirnschäden bekommt, weil ihm das Vit B fehlt, dass durch den Pansen gebildet wird.
Als die Ziege da so stand, dachte ich, ob das nicht schon anzeichen für solche schäden sei.

Werde jetzt erstmal mein Baby stillen und dann werde ich versuchen das Zeug wie Paste anzurühren und ihr ins Maul schmieren, das scheint besser zu gehen (habe es mit dem Kraftfutter - Pansenstim.-Brei versucht und das geht mit etwas verlust ganz gut, nur ist inkl Kraftfutter zu viel Masse die ich ihr da reingeben muss...

Wenn ich sehe, wie ich sie so quälen muss um das in i´sie rein zu bekommen, habe ich schon gedanken, ob es nicht besser ist, sie zu erlösen. sie tut mir so leid!!

Kosinus

Beitrag von Kosinus »

lass das kraftfutter weg! das ist ebenso kontraproduktiv, wie möhre, apfel etc.

du hast geschrieben, du müsstest die ziege immer noch hinlegen, um die klauen zu schneiden. sie kennt es also, massiv unter druck gesetzt zu werden. natürlich möchte sie das zeug nicht fressen aber es ist wichtig, dass sie es bekommt und ich finde, nach 7 jahren darf man schon ein bißchen vertrauen von einem tier erwarten, so scheu es sich auch verhält. also spritze aufgezogen und rein damit. wie gesagt, musst du aufpassen, dass sie sich nicht verschluckt aber hör bitte nicht auf, weil du mitleid hast.

alle anderen möglichkeiten wurden dir bereits genannt und ich finde, dass man einige davon eher in erwägung ziehen sollte, als eine einschläferung.

Flohli96

Beitrag von Flohli96 »

@kosinus: Ich weiß, natürlich will ich alles versuchen, aber ich will nicht dass sie leidet nur weil wir zu dumm waren ihr eher zu helfen.... :-(
Ich habe von Kind an mit Tieren zu tun und immer Pferde und Hund gehabt und nie eines Eingeschläfert - obwohl wir auch da Gesundheitlich schon paarmal durch die Hölle gegangen sind, aber bis auf einmal haben wir es immer wieder - mit viel Kraft, Nerven, schlaflosen Nächten und auch Geld - hinbekommen.
Daher wäre es jetzt auch für mich ein höllengang, denn das wäre das erste Tier das ich erlösen müsste...

Zum klauenschneiden: Ich habe mich damals erkundigt und habe gehört dass man es einer Ziege beibringen kann, die Füße zu geben. Ich habe es total versucht auch mit ganz viel ruhe, leckerli usw. ich habe es nicht hinbekommen. Vielleicht lag es daran, dass die Ziege als Lamm in einer relativ wilden Herde "groß wurde" oder ich war zu dumm...
Irgendwann waren die Klaunen so lang, dass ich einen Schaferfahrenen Nachbarn um rat gefragt habe und er legte sie um, daher haben wir es dann auch immer so gemacht und irgendwann blieb sie immer schon recht ruhig liegen, nachdem man sie umgelegt hatte. Aber Scheu war sie grundsätzlich immer, wenn man was von ihr wollte...

Zur Ziege:

Also ich habe heute Nachmittag ja umher telefoniert und irgendwann ein ganz nette TÄ aus der TiHo Hannover am Telefon gehabt, die mir aufgrund meiner Beschreibungen mögliche zwei Ferndiagnosen genannt hat: 1. die Zähne, 2. Pansenstillstand.
Ich denke es ist Pansenstillstand, da sie zwar kein Heu anrührt, aber dennoch Zweige von der Buchenhecke gefressen hat.

Sie meinte auch das wir definitiv am Ball bleiben müssten, den Pansen in Gang zu bekommen, da er nun für die Bildung für Vit B bei der Ziege verantwortlich sei und dass wenn das nicht mehr gebildet wird, Nekrosen im Gehirn entstehen - dann gäbe es keine Heilungschancen mehr für das Tier.
Den Pansen bekäme man durch regelmäßige gabe von Pansenstater eigentlich ganz gut wieder in gang - auch wenn das bis zu zwei Wochen dauern kann.
Problematisch ist bei uns halt nur, wie lange dieser Pansenstillstand nun schon bestand, da mein Mann ja meite sie hätte schon länger kein Heu mehr gefressen, aber halt stroh (und da das Heu dieses Jahr sehr spät gemäht war, mögen es unsere Tiere allgemein nicht so sonderlich)

Ansonsten hat sie mir gesagt solle ich ruhig kleine Mengen von Apfel, Möhre oder Gras anbieten.

Habe der Ziege dann ein kleines Bisschen Möhre und Apfel in Raspeln gerieben und gegeben, das hat sie gefressen.
Dann bin ich zu der Pferdeklinik und habe mir Pansenstarter geholt. Nach vielem Hin und Her habe ich jetzt hoffentlich 1/4 Beutel in sie bekommen. Ihre Schnute ist jetzt ganz verschmiert damit - sie tut mir sehr leid!

Seit ich heute abend bei ihr war, bzw. besonders nachdem sie den PS bekommen hat, ist sie sonderlich. Sie meckert immer so ganz leise, schaut bedröppelt drein und schnüffelt ganz viel am Heu/Stroh, steckt ihre Nase rein und tut so als würde sie was aufnehmen wollen (Lippengeräusch) und frisst dann doch nichts. Ich habe sorge, dass das schon anzeichen für einen Gehirnschaden sein könnten...

Das ist auch so ein Mist, dass der TA nicht gestern schon richtig reagiert hat. Vielleicht hätten wir dann eher eine Chance gehabt hier die Kurve zu kriegen. Das ist echt eine besch... situation in der sich das hier alles abspielt. Irgendwie stehen alle Karten gegen uns... :-(

Antworten