Lähmungserscheinungen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Cristina

Lähmungserscheinungen

Beitrag von Cristina »

Zu Tiaminase (Sternguckerkrankheit, Cerebrocorticalnekrose CCN) kann ich etwas sagen. Ich habe einen solchen Krankheitsverlauf beobachtet und drei TA waren ratlos, bis es schliesslich zu spät war. In der Pathologie wurde Tiaminase festgestellt. Eine Spritze Vit B1 rechtzeitig hätte sie gerettet. Daraufhin bestellte ich Vit B1 Injektionen, um diese im Notfall parat zu haben.
Ich habe den Verdacht, dass die Schimmelsporen, die sich punktuell im Heu befinden, Ursache sind. Ich verbrenne alles befallene Heu - trotzdem fliegen Sporen herum....
Eine meiner Ziegen, die ist besonders scharf auf muffig riechendes Heu ist, kam mir vor ein paar Tagen schwankend entgegen, sie wussste kaum mehr, wie sie die Beine setzen sollte. Der TA gab die B1-Injektion (subkutan) und nach 20 Min. war sie wieder fit!

Die Ratlosigkeit all der Tierärzte hat mich veranlsst, solche Erfahrungen ins Netz zu stellen: www.gesunde-geiss.de
- in der Not müssen wir uns nämlich selbst schlau machen (und dann mit dem TA zusammenarbeiten).

cristina
Egloffsteinerin

Beitrag von Egloffsteinerin »

Hallo Cristina,
deine Seite ist sehr informativ!! Ich habe sie gleich im Computer in den "Lesezeichen" gespeichert.
Hatte zwar bis jetzt keine gesundheitlichen Probleme mit meinen Ziegen, aber vielleicht auch deshalb weil ich mich so viel wie möglich informiere und danach handle.
Auch die Homepage "weiss-die-geiss" ist ganz toll. Die werde ich mir noch genau anschauen. Mit meinen 4 Ziegen habe ich eine reine Hobbyhaltung, um so interessanter ist es für mich, wie die professionelle Ziegenhaltung mit so vielen Tieren aussieht.
Danke für die Links :thumbup:
LG
Uta

Antworten