Propolis - Was kann es und was nicht?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Timber

Beitrag von Timber »

ist immer dasselbe wenn einer eine andere meinung hat als bestimmte leute hier,wird alles verteufelt und mies gemacht,die wirkung von probolie ist bekannt aber das es für alles als das wundermittel benützt werden kann finde ich für falsch,es hat heilende und untersützende workung keine frage,aber als was es hier angepriesen wird,sage ich nein,jetzt könnt ihr wieder draufhauen,habe mich im forum durch gelesen und es sind immer dieselben leute die auf anderer meinung rumtraten,den sie sind die masters hier sonst niemand,alles was andere sagen wird schlecht getan nur das eigene ist richtig hosiana wir preisen euch
timber

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@ulli :-D
darum habe ich auch geschrieben dass silke nicht gemeint ist...ich glaube sie ja gut zu kennen und weiß, dass sie für ihre tiere da ist #freunde#
in hervorragender abwägung zwischen natürlichen und chemischen mittelchen :thumbsup:

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

@Bunny:

Hab ich auch nicht als Angriff missverstanden-ging nur um die Bewertung der Wirkung :)

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Burenziege

Beitrag von Burenziege »

Hallo,

unser Hund hatte oft HotSpots, Juckreiz und nasse Stelen am Hals. Ging ewig nicht weg und dann meinte die Züchterin auch ich soll Propolis nehmen. Seitdem bekommt er täglich 4 Tropfen ins Futter und Silberwasser auf die Haut (weil das Propolis so klebrig ist mochte ich das nichtmehr rauf schmieren) und ihm geht`s schon viel viel besser. Wie das bei Ziegen ist weis ich aber auch nicht.

LG Bea

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Bea,
das reine Propolispulver ist nicht klebrig. Tatsächlich mache ich das meinem Hund auch auf Hotspots, sofern sie sich außerhalb der Hundezunge befinden. Was solls, ob hilft oder nicht, es riecht gut! Und bisher hab ich ja Glück gehabt.
Bunny und Ulli: ich hab euch lieb!

Liebe Grüße
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ich danke Euch für diese angeregte Diskussion, bei der Niemand versucht, andere Forianer zu bekehren. :-)

Was ich mir gerade überlege: Auf meinen zerschundenen Arm hatte ich in meiner Pein die Maria-Treben-Schwedenkräuter getupft und auch Umschläge damit gemacht ( mische ich selbst an mit 38%tigem Alkohol), denn von den Schwedenkräutern verspricht 'man' sich ja auch eine Menge ( was ich auch bestätigen kann ^^ )

Aber: Wenn bei meiner Propolis- Aktion 'nur' der Alkoholanteil meinen Arm von den juckenden, weh-tuenden Wunden befreit hat, wieso gab's dann keine Linderung bei meiner Maria-Treben-'Kur'?

Und sagt jetzt bitte nicht, dass ich die Tinktur falsch angerührt habe :-D ...ich mache dies schon seit Jahren und nutze Maria Trebens Kräuter für Hals-Magen-Darm.....

Ja, beim Lesen des Links von Piri wegen der Sterblichkeit in Australien ging für mich und mein Kleinhirn nur hervor, dass Menschen durch die Anwendung von Propolis zu Tode kommen können, die auch sonst eine sehr angegriffene Gesundheit ( Allergiker) haben.

Das leuchtet mir natürlich ein, es gibt ja auch eine Reihe von Menschen, die gerade auf Bienengifte höchst allergisch reagieren und nach einem Bienenstich ( nicht den vom Bäcker) sterben können... :-o

Mein inneres Bauchgefühl sagt mir, dass doch Bestandteile des Propolis geholfen haben. Aber in der Tat finde ich nur pauschale Aussagen im www. über die Wirksamkeit von Propolis.

Ich danke Euch für weitere Beispiele und bin der Meinung, dass- wenn's hilft, nicht schlecht sein kann....... #engel#

Liebe Grüße und eine angenehme Woche!

Elli #freunde#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=175867#post175867']

Aber: Wenn bei meiner Propolis- Aktion 'nur' der Alkoholanteil meinen Arm von den juckenden, weh-tuenden Wunden befreit hat, wieso gab's dann keine Linderung bei meiner Maria-Treben-'Kur'?
[/quote]

weil man manche alkokol-mixturen doch besser mal trinken soll #jubel# anstatt sie irgendwo aufzutragen

...is ja schade um den alk #engel#

ne..im ernst:
im laufe der evolution mussten sich bienen ja etwas einfallen lassen, um ihre feuchten und warmen - also der ideale nährboden für diverse keime - stöcke gegen erreger zu rüsten
die bienen haben sich also auf "ihre" erreger eingestellt - kommen andere, ist der stock absolut machtlos
darum hab ich auch geschrieben, dass propolis einen eher kleinen teil erreger abdeckt
der hund leckt seine kleinen wunden (echt der wahnsinn was sich im speichel und der wunde dann abspielt...da herscht krieg :-D ) und es heilt...bei größeren wunden oder falschen erregern ist der speichel auch machtlos
leckt der hund mir die wunde....brauch ich antibiotika #engel#

ob es wirklich wirkt ist meiner meinung nach individuell zu sehen, auch nur bei kleinigkeiten und kann keines falls auf alles umgelegt werden (dazu bedarf es mehr glück/zufall als wirkungsweise)

jeder hat so seine eigene erfahrungen, meinungen...nur eben das tier nicht....es muss unserer erfahrung und meinung sein #freunde#
Zuletzt geändert von Bunnypark am 17.02.2014, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

:-D Bunny, bist ein Scherzkeks.
Aber die Frage ist wirklich ernst gemeint ^^

LG Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

elli :-D
weiß ich doch...und weil ich darauf keine zufriedenstellende antwort hab-sondern nur mutmaßungen, habe ich versucht etwas zu blödeln #jubel#

mir ist es ganz recht dass es derartige mittel gibt - so wird für kleinigkeiten wenigstens etwas weniger chemie verwendet....für die tierwelt ein rießiger vorteil :thumbsup:

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Ja, danke Piri!

Sagt Silke, dessen Arbeitskollegin diese Woche bei einem Podologen der Zeh mit einer Propolispaste behandelt wurde (sie humpelte nur noch).

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Antworten