Entwurmung und Wartezeit Milch

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Dectomax ist für Milchtiere nicht zugelassen, die anderen Mittel stehen gar nicht auf der Liste der zugelassenen Mittel.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Einfach mal im pdf nachschauen

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=183742#post183742']Einfach mal im pdf nachschauen[/quote] :thumbup: weiß jemand, ob die ganzen Mittel für Bio- Betriebe zugelassen sind?

Viele Grüße
Haarriss
Yougin

Beitrag von Yougin »

Cydecin kannst du nehmen.

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Jassi

Beitrag von Jassi »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=183744#post183744']:thumbup: weiß jemand, ob die ganzen Mittel für Bio- Betriebe zugelassen sind?[/quote]Wir sind ein Biobetrieb und nehmen seit diesem Jahr Cydectin. Davor haben wir Eprinex pour on gehabt. In der Tat gibt es für Milchziegen nicht all zu viele Möglichkeiten sie während der Saison zu entwurmen. Aber Cydectin kannst Du auf jeden Fall nehmen. Da sind die Wartezeiten noch erträglich.

Jassi

S.Bure.Simon

Beitrag von S.Bure.Simon »

Sind auch ein Biobetrieb verwenden cydectin und cestocur gegen bandwürmer.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

auf die Wartezeiten käm es gar nicht an, weil unsere Ziegen eig eh nur zur "Belustigung" und Landschaftspflege da sind, aber manche Sachen darf man ja gar nicht nehmen...zB Ivermectin bei den Rindern...cydectin haben wir bei den Rindern

Viele Grüße
Haarriss
Lolinchen

Beitrag von Lolinchen »

Aber so wie ich der Liste entnehmen kann, ist Cydectin NICHT gegen Bandwürmer ?(
Nach dem Cestocur (Drench) habe ich beim TA nachgefragt - kostet ca. 70 EUR / 500 ml - huch ..... für eine einzige Milchziege ziemlich teurer Spass.
Als Alternative kam wieder nur die Empfehlung: Panacur #falsch# - und das von zwei verschiedenen TÄ, die speziell für Wiederkäuer praktizieren.
Zum Verständnis für mich: Warum lehnt Ihr Panacur ab??
Ich gebe meinen Kamerunern schon immer Panacur und habe auch noch keine Resistenzen feststellen können.
Ich werde morgen erst mal eine Kotprobe einschicken (danke Yougin für den Tipp LUA DD) und dann noch mal einen dritten TA befragen.

LG vom Lolinchen
Yougin

Beitrag von Yougin »

Vergiss das Panacur, es wirkt nicht!!!

Warum kann dir dein ta, nicht die benötigte Menge Cestucur abfüllen, so ist es eigentlich üblich! Man gibt 3ml auf 10kg Ziege, also brauchst du bei weitem keine 500ml!

Schau mal auf die Seite von der Zwergziegenforschungsstation ( www.ziegen-caprine.ch ) da im forum unter entwurmung. Da steht alles recht gut erklärt und auch die Mittel, wo resistenzen bekannt sind wie man richtig Dosiert und und und ...

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo lo linchen

panacur wurde in den vergangenen jahren immer wieder - gerade bei ziegen- unterdosiert. die chance, dass es nicht mehr wirkt da die würmchen bereits resistent wurden ist sehr groß.

in vielen fällen hilft nur noch die 5!!! fache dosierung - und das dürfte nicht mehr sinn und zweck sein #freunde#

bekannte resistenzen heisst noch nicht, dass es bei dir auch so sein wird - die wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch

wenn du panacur nochmal verwenden willst, dann achte zum einem auf die dosierung (nicht zu jedem TA hat sich herumgesprochen dass ziegen die doppelte bis dreifache dosierung wie schafe benötigen), nimm also die dreifache. zum anderen ist es hier eine nachkontrolle mittels kotuntersuchung besonders wichtig!!!!!! #freunde#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten