Gelenksentzündung, gibt es noch Ideen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Sharin

Beitrag von Sharin »

Ui, 12,30€? Das ist viel zu viel Geld um es für eine Nutzziege auszugeben. :rolleyes:

Dipla

Beitrag von Dipla »

Deine Ironie verstehe ich an der Stelle noch weniger :-(

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Biber

Beitrag von Biber »

kann ich nur unterstreichen - das mit nochmal den fuss genau unter die lupe nehmen. bzw. mit mindestens punktgenauer stirnlampe und starker brille, falls nötig.
bei meinen hinkefällen war es einmal sogar eine verschütt gegangene injektionsnadel, die unauffällig aber wirksam bis zum anschlag in der sohle steckte X( , vor kurzem ein winziges, spitzes klauenhornstückchen, das die andere seite blutig gerieben hatte.
jedesmal vorher erst "knieprobleme" vermutet !!!

biber

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Piri, du hattest damals schon bezweifelt, das bei Ziegfried CAE ausgebrochen ist und hast mir eindringlich am Telefon geraten, die Klaue nach Fremdkörpern abzusuchen. Schade, dass du bis heute nicht dazu lernen wolltest. Bei Zweifel, ob der Ausbruch von CAE sich vielleicht in einer Dreibeinigkeit außert empfehle ich, einfach mal beim Schafs-, Ziegen- und Gesundheitsdienst in Oldenburg nachzufragen. Mann kann gerne davon ausgehen, das der TA gaaaanz bestimmt umfassend Bescheid weiß. Weiß doch jeder. Ich gehe davon aus, er weiß nicht Bescheid. Aber ich sehe schon, es wird kategorisch erstmal CAE abgelehnt. Und das ohne Kenntnis über das Ergebnis eines Bluttestes (der in diesem Fall gar nicht erst gemacht wird, ich würd auch keine 13 Euro investieren wollen). Nicht schlecht. Ich würde für weitere Diagnosen auch mal meine Kristallkugel hervorholen...

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Sharin

Beitrag von Sharin »

Google ist dein Freund:

"Ironie (griechisch εἰÃ�Â�Ã�‰Î½ÎµÎ¯Î± eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet zunächst eine rhetorische Figur (auch als rhetorische Ironie oder instrumentelle Ironie bezeichnet).[1] Dabei behauptet der Sprecher etwas, das seiner wahren Einstellung oder Überzeugung nicht entspricht, diese jedoch für ein bestimmtes Publikum ganz oder teilweise durchscheinen lässt. Sie kann dazu dienen, sich von den zitierten Haltungen zu distanzieren oder sie in polemischer Absicht gegen angesprochene Personen zu wenden."

"Der Begriff Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn, in der Literatur oft in Form der Satire oder – verschärft – der Polemik angewandte Form der Kritik an gesellschaftlichen Gegebenheiten unterschiedlicher Art. Sarkasmus ist ein latinisiertes griechisches Substantiv (Ã�ƒαÃ�Â�καÃ�ƒμÃ�Å’Ã�‚ sarkasmós „die Zerfleischung, der beißende Spott“, von altgriechisch sarkazein „sich das Maul zerreißen, zerfleischen, verhöhnen“, von Ã�ƒάÃ�Â�ξ sarx „das (rohe) Fleisch“)."

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Schade, dass man hier von gewissen Stellen angefeindet wird. Ich schrieb hier eigentlich um Hilfe zu erhalten und um vielleicht anderen Mitgliedern mit dem selben ziegischen Problem ein Fallbeispiel zu geben. Von meiner Seite aus ist hier Schluß. Wen es interessiert wie es weitergeht, kann sich gerne per PN mit mir in Verbindung setzen und den halte ich auf dem Laufenden.

Sharin (die jetzt wieder in den Stall zu ihrer kranken Ludmilla geht, die ihr ja keine 13 € wert ist)
Zuletzt geändert von Sharin am 11.06.2015, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Dipla

Beitrag von Dipla »

[quote='Sharin','index.php?page=Thread&postID=196144#post196144']Ui, 12,30€? Das ist viel zu viel Geld um es für eine Nutzziege auszugeben. :rolleyes:[/quote]
Sorry, dann solltest du dich in Zukunft klarer ausdrücken. Denn für mich deutete obiger Satz nur eine Weiterführung von

[quote='Sharin','index.php?page=Thread&postID=195920#post195920']Ich möchte aber anmerken, dass ich in keine Tierklinik mit ihr fahre oder kostspielige Untersuchungen, Operationen ect. auf mich nehme. Meine Ziegen sind Nutztiere, sie werden gepflegt, umsorgt und notfalls tiermedizinisch versorgt. Ich bin gerne bereit Geld auszugeben, drehe nicht jeden Cant 3 mal um und nehme auch Mühen auf mich, aber es muss alles im Rahmen bleiben und vor Allem in Relation zum Status des Tieres.[/quote]
an.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Sharin','index.php?page=Thread&postID=196168#post196168']Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Schade, dass man hier von gewissen Stellen angefeindet wird. Ich schrieb hier eigentlich um Hilfe zu erhalten und um vielleicht anderen Mitgliedern mit dem selben ziegischen Problem ein Fallbeispiel zu geben. Von meiner Seite aus ist hier Schluß. Wen es interessiert wie es weitergeht, kann sich gerne per PN mit mir in Verbindung setzen und den halte ich auf dem Laufenden.[/quote]

Och, das fände ich aber jammerschade! Ich lese still mit und bin so gespannt über den hoffentlich positiven Ausgang- private Nachrichten sind mir da eher lästig weil das Postfach immer so schnell voll ist.

Und ich finde, alle Interessierten sollten an Deiner/Eurer Geschichte Anteil haben. So lernen wir auch alle etwas davon! Und das ist im Sinne unserer Ziegen das höchste Gut hier im Forum.

Zu obigen vermeintlichen Querelen kann ich nur sagen: Ein pures Missverständnis. Der Smiley war nicht eindeutig genug. Statt :rolleyes: hättest du, liebe Sharin, den ;-) hier nehmen sollen. :-D

Liebe Grüße und ich hoffe, es geht öffentlich weiter.

Elli #engel#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Jassi

Beitrag von Jassi »

Wir sollten nicht aus den Augen verlieren, dass besagte Ziege bereits eine deutliche Schwellung am Vorderfußwurzelgelenk und Lahmheit zeigt, noch dazu sehr abgemagert ist.Natürlich können Krankheitseereger auch über eine Verletzung am Fuß/an der Klaue eingedrungen sein und die Lahmheit erklären. Der schlechte Ernährungszustand der erfolgslosen Entwurmung und Schmerzen. Man muss nicht gleich vom schlimmsten (in dem Falle sicher CEA) ausgehen. Dennoch tut solch einem Test niemanden weh (außer vielleicht der Ziege kurz beim Blut abnehmen) und gibt zumindest in dieser Richtung Gewissheit.

Sharin, jetzt sind ein paar Tage vergangen, in denen Du weiter behandelt hast. Gibt es denn Veränderungen? Geht es der Ziege besser? Ist die Schwellung zurück gegangen?Hast Du schon eine Kotprobe abgegeben?

Lg, Jassi

Matilda

Beitrag von Matilda »

Sollte die Ziege noch immer kein Schmerzmittel zum Injizieren bekommen und das Antibiotikum unpassend sein, könnten mögliche Bakterien weiter ihr Unwesen treiben und Gelenke schädigen. Dabei hätte die Ziege entsprechend Schmerzen. Zur sicheren Diagnosestellung müsste einfach eine Blutprobe entnommen werden. CAE könnte dabei getestet werden.
Ein Fachtierarzt könnte den Tierarzt vor Ort auch telefonisch beraten.
Alles Raten und Vermuten hätte schnell ein Ende.

Sharin

Beitrag von Sharin »

Hallo,

ich lasse mich aufgrund der letzten sinnvollen Beiträge nochmal dazu hinreissen zu antworten.

@Jassi: Der Zustand ist unverändert. Die meiste Zeit liegt sie oder bewegt sich auf den Gelenken vorwärts. Sie frißt sehr gut, ist aufmerksam und kommt auf 3 Beinen aus ihrer Box, wenn ich ihr Futter zubereite. Aber das war es dann auch schon. Das Gelenk kommt mir nicht mehr ganz so warm vor und gleicht in Größe und Berührungsgefühl (komme gerade auf keine bessere Bezeichnung) dem gesunden. Die Kotprobe schaffe ich morgen zum TA. Hatte es die letzten Tage nicht geschafft, Öffnungszeiten des TA immer dann, wenn ich auf Arbeit war. Zur Zeit mache ich Doppelschichten und muss irgendwie die ganzen Tiere dazwischenschieben. Wir werden sehen...verwurmt ist sie ganz sicher, vielleicht spielen auch Kokzidien oder Clamydien eine Rolle...

@Dipla: Was du in deinem letzten Post schreibst, klingt aber garnicht nach diesem hier:

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=196145#post196145']Deine Ironie verstehe ich an der Stelle noch weniger :-([/quote]

Dort hast du die Ironie in meiner Bemerkung erkannt. Nun willst du es auf einmal als eine ernste Aussage aufgefasst haben aufgrund meiner eingänglichen Bemerkung, dass ich keine wer-weiß-wieviel-zig-Euro-in eine Ziege investieren möchte? Hm...

Und nochmal für Alle:

"Nutztier bezeichnet ein Tier, das vom Menschen wirtschaftlich genutzt wird."

Und:

"über den (eigenen) Tellerrand schauen / gucken / blicken; einen Blick über den eigenen Tellerrand werfen : offen sein für Neues, Ungewohntes; weltoffen sein; neue Eindrücke bekommen; sehen, wie andere Menschen leben; einen weiten Horizont haben; die Konsequenzen des eigenen Tuns bedenken; nicht egozentrisch sein."

I'm out,
Sharin

Antworten