Ziege magert immer mehr ab, kein Wiederkäuen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Marco1

Beitrag von Marco1 »

Ich komme soeben von meiner kranken Ziege zurück,

zunächst einmal möchte ich mitteilen, das ich kein gutes Gefühl auf einen guten Ausgang dieser Misere mehr habe.

Immer noch dieses schei.... Fieber 40,4°. Ich fürchte das Wiederkäuen hat sie auch wieder eingestellt. Allerdings haben wir sie wieder reichlich mit Zweigen eingedeckt,
so das sie die meiste Zeit in der ich dort war, gefressen hat.

Ich habe mir mal ihre Klauen angesehen und auch abgetastet. Also auf Druck reagiert sie nicht, aber ich die vorderen Klauen haben sich viel wärmer angefühlt als die hinteren.

Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich mal die Klauen nach geschnitten. Sie sind extrem hart, aber das hat sicher mit der trockenen Witterung zu tun.

Hoffentlich bekomme ich Morgen die ersten Ergebnisse der Blutprobe.

Marco1

Beitrag von Marco1 »

OK, Danke

Biber

Beitrag von Biber »

hi -
könnten vielleicht mal bilder oder ein video eingestellt werden ?
damit kriegt man oft einen besseren eindruck und entdeckt plötzlich neues für die spurensuche, wenn schon keine reale inaugenscheinnahme ( :S ) möglich ist.
und wie schauen denn ihre "kniee" aus ? dick ? heiß ? normal ?
ist der urin mal mit einem comburstreifen getestet worden ? hab* ich grade nicht auf dem schirm, sorry, falls doch.

gruß
biber

Marco1

Beitrag von Marco1 »

Hallo,

Die Knie sehen normal aus, nicht dick und nicht heiß.
Der Urin wurde nicht getestet.

Ich mache Morgen Abend ein Video und Stelle es dann ein.

Biber

Beitrag von Biber »

guten morgen,
ich finde, da es ja wirklich eilt, sollte rasch auch die möglichkeit leberegel ernst genommen werden.
vieles, was du berichtest, würde passen, meint ihr nicht ?
kommt nicht die TÄ heute nochmal wegen des cocktails ?
soll doch mal explizit die leber abtasten und - auch wenn leberegeleier in kotproben eher selten gefunden werden, kotprobe mikroskopieren (eventuell auch von den anderen tieren !). ausserdem frage: sind die augäpfel richtig weiß oder gelblich ?
hoffentlich klappt es, daß die blutergebnisse vor ostern kommen, da könnten auch hinweise diesen verdacht bestärken.
einfach so, in diesem schlechten zustand, noch fasinex zu geben, erscheint mir riskant.

schwierig....

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Aus dem Obduktionsbericht von Hanshenny ( Thread 'Magen-Darm Trakt gestört') geht hervor, dass ein eklatanter Selenmangel bestand. Wie sieht es hier mit Selengaben aus? Wurde nur beiläufig erwähnt...

Ich drücke sehr die Daumen!

LG Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Marco1

Beitrag von Marco1 »

Hat sie vor 2 Tagen bekommen. Und heute bekommt sie die 2. Ladung Vitamine und auch nochmal Selen.
Selen hat sie laut Aussage der TÄ vor vor ca.4 Wochen schon einmal bekommen.

Da die Schafe und Ziegen bis jetzt überwiegend mit Cydectin behandelt wurden, bekommen sie heute ein Mittel das auch gegen Leberegel wirkt.
Wie es heißt weiß ich noch nicht.

Marco1

Beitrag von Marco1 »

[attach=6890][/attach]
Dieses Bild habe ich soeben bekommen.
Vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Momentan ist die Ziege sogar mobiler als ich, da mich ein Verdacht auf einen der Rücken, sprich "Verdacht auf Bandscheibenvorfall",außer Gefecht gesetzt hat.

Ein kleines Video versuche ich natürlich trotzdem einzustellen.

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
freut mich sehr!
Bitte schreib doch, wie das neue Entwurmungsmittel heißt, wenn du s weißt, interessiert mich.
Gute Besserung für deinen Rücken!
LG Susanne

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Super Marco,

da scheint das Selen schon angeschlagen zu haben, denke ich. Es handelt sich doch um die kleinere, helle Ziege, nicht wahr?

Ich bin sehr gespannt auf die Blutergebnisse und wünsche Deinem Rücken ebenfalls gute Besserung!

Weitere Daumendrücke für Euch!

Elli :)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten