Schmerzen, Kolik

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Charlotte II.

Re: Schmerzen, Kolik

Beitrag von Charlotte II. »

Im Großen und Ganzen sind die Blutwerte doch in der Norm.
Den Kupfermangel würde ich, wie schon weiter oben einmal angeregt, mit einem Kupferbolus (oral einzugeben und über Monate wirksam) auszugleichen versuchen.
Es gibt in Deutschland Gegenden mit kupferarmen Böden.

Nenn uns doch mal das Entwurmungsmittel.

Der Hämolysewert ist auffällig, dazu hier ein Link, dessen Erklärungen auch auf Ziegen übertragbar sind:

https://www.kleintierzentrum-greven.de/ ... m_hund.pdf

Moritz

Beitrag von Moritz »

Danke für die Antwort,.
Die Tierärztin hat mir erklärt dass der Hämolysewert durch den langen Transport nach der Blutentname manchmal zustande kommt. Zerstörung der roten Blutkörperchen.
Wegen dem Entwurmungsmittel frage ich nach. Hab heute nochmal Proben entnommen und eingeschickt.
Er bekommt jetzt mal imbac colocur für den Darm, und gezielt ein Mineralfutter mit Cu.( Millafos speziell für Ziegen)
Heute bis jetzt unauffällig. Gruss

Das Entwurmungsmittel heisst Ripercol...kenne ich nicht, muss mal googeln..

Charlotte II.

Moritz hat geschrieben: 23.09.2025, 15:23 Die Tierärztin hat mir erklärt dass der Hämolysewert durch den langen Transport nach der Blutentname manchmal zustande kommt. Zerstörung der roten Blutkörperchen.
Kann sein (dann nennt man es präanalytische bzw perianalytische Fehler). Es reicht, wenn das Röhrchen nicht ausreichend geschüttelt wird nach der Entnahme.
Es kann aber auch den im link genannten Grund haben.

Moritz

Beitrag von Moritz »

Charlotte II. hat geschrieben: 23.09.2025, 16:17
Moritz hat geschrieben: 23.09.2025, 15:23 Die Tierärztin hat mir erklärt dass der Hämolysewert durch den langen Transport nach der Blutentname manchmal zustande kommt. Zerstörung der roten Blutkörperchen.
Kann sein (dann nennt man es präanalytische bzw perianalytische Fehler). Es reicht, wenn das Röhrchen nicht ausreichend geschüttelt wird nach der Entnahme.
Es kann aber auch den im link genannten Grund haben.
Müsste bei ner Anämie, also Blutarmut nicht die Lidschleimheute blass sein?
Habe eben mal alle acht Ziegen kontrolliert. Bis auf den zweiten Bock Moritz sind alle tiefrosa.. Beim Moritz ist etwas weniger, will aber eh im Oktober nochmal bei allen Kotproben nehmen, ihn dann gesondert. Gruß

peter25

Beitrag von peter25 »

Ja, bei Ziegen (und generell bei Säugetieren) kann eine Blässe der Lidbindehäute (Konjunktiven) ein Hinweis auf eine Anämie sein. Genau dafür wird oft die FAMACHA-Methode genutzt: Dabei beurteilt man die Färbung der unteren Lidbindehäute, um z.B. Wurmbefall mit Haemonchus contortus (Magen-Darm-Strongyliden) abzuschätzen.

Ein paar Punkte, die du berücksichtigen kannst:

Farbvergleich:

Tiefrosa bis rötlich = normal.

Hellrosa oder fast weiß = Hinweis auf Blutarmut.

Andere Ursachen checken:

Parasiten: Haemonchus ist der häufigste Grund bei Ziegen.

Ernährung: Starker Mineralstoff- oder Kupfermangel kann selten auch zu Anämie führen.

Krankheiten/Verletzungen: Chronischer Blutverlust (z. B. durch innere Parasiten, Blutungen oder schwere Infektionen).

oyodental.nl Online-Lieferung von Dentalgeräten: Autoklav Zahnarztpraxis, Aushärtungslampe
Moritz

Beitrag von Moritz »

@peter,
Danke für den Hinweis, ist mir aber alles bekannt. Hab ja oben geschrieben dass das bei den Ziegen gut aussieht.
@alle...
Habe heute die gestern eingereichte Kotprobe vom Paul bekommen. ( vorab telefonisch )

Hochgradige Verwurmung mit Magen Darmparasiten
Hochgradige Verwurmung mit Kokzidien
Hochgradige Verwurmung mit dem kleinen Lungenwurm.

Wir haben Paul im August mit Ripercol, 1,5 fache Dosis...100kg Gewicht.nach Anweisung vom Ta entwurmt.
Scheinbar ist das Mittel wirkungslos, oder die Dosis passte nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen dass er in der kurzen Zeit so massiv verwurmt, zumal mehr als die Hälfte des Futters aus Heu, Blättern und Rinde besteht.

Ich weiss nicht ob seine Probleme davon kommen, wir werden jetzt mit cydectin zweifache Dosis entwurmen, und in 10 Tagen den Kot nochmals untersuchen.
Wenn das das Problem löst, muss ich mit dem behandelten Ta mal ein ernstes Wort reden.

Wir haben sehr viele Ziegen in der Region, und die Ta's gelten als kompetent.
Die erste Entwurmung ist auf meinem Mist gewachsen, und auch die jetzige Kotprobenuntersucheng. Kein Hinweis oder Aufforderung vom Ta.

Werde jetzt alle Ziegen entwurmen, und den Kot nochmals kontrollieren lassen.
Gruß

Charlotte II.

Kokzidien, na klar, habe ich vergessen zu nennen (habe gerade noch einmal nachgelesen). MUßt Du behandeln.

Ripercol:
https://vetisearch.de/spcs/4070-ripercol-drench

Kriegt man ja Angst, wenn man die Anweisung liest bezüglich des Anmischens und Ausrechnens.
Und dann die Nebenwirkungen.
Vergiß nicht: doppelte Schafsdosis! Sonst = nicht entwurmt.

Und das Mittel vor dem Aufziehen auf die Dosierspritze oder Verabreichungsspritze gut durchschütteln, aber nachher blasenfrei verabreichen.

Moritz

Beitrag von Moritz »

Sind Kokziden bei Erwachsenen Tieren auch ein Problem? Lt. TA nur bei Lämmern.
Werde jetzt erst mal gegen die Magen Darm Würmer entwurmen, und im Anschluß eventuell auch gegen die Kokzidien, zumindest beim Paul. Mal sehen ob das zum Erfog führt. Möglicherweise kommen seine Bauchschmerzen wirklich davon. Werde weiter berichten...
Gegen die Lungenwürmer kannst nicht viel machen, da greift kein Mittel richtig.
Gruß

Charlotte II.

Du schreibst bei Kokzidien: "hochgradige Verwurmung mit Kokzidien".

Hoffentlich war das nicht der Wortlaut de Labors.

Kokzidien sind keine Würmer, sondern Einzeller, die selbst intrazellular aktiv sind und zu massiven Schäden auch bei erwachsenen Tieren führen (können). Insbesondere wenn der Organismus anderweitig geschädigt ist.

Empfehle also Bekämpfung vielleicht alsbald nach der Entwurmung.

Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Charlotte,

Das mit den Kokzidien ist ein Fehler von mir. Weiss schon worum es sich da handelt. Werde den Paul damit behandeln, wenn das Ergebnis der Nachuntersuchung negativ ist.( wurmfrei)
Wir haben heute Abend alle entwurmt. Hoffe ich liege bei der Gewichtschäzung im grünen Bereich.
Die Damen 60-65 kg, Die beiden Böcke 100kg... Gruß

Antworten