Abmagerung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, vielleicht habe ich was überlesen? Mir fehlt der Hinweis auf Kotuntersuchung, Thema heißt ja Abmagerung. Wäre ja möglich, daß sie Würmer hat.

Vlg Claudia

Moni53

Beitrag von Moni53 »

Hallo Moritz,

danke für die mail.

Von den Ziegen weiß ich nur, daß sie 3 bis 4 Jahre alt sind und auf einer großen Wiese mit Holzstall gehalten wurden. Sie sahen echt gut aus und waren munter, eben bis zum Januar als sie warfen. Ich habe aber während der Trächtigkeit den Trog immer voll mit Hafer und Gerste gefüllt, was ja verkehrt war. Du hast es ja sehr gut erklärt mit der Überlastung, Unausgeglichenheit der Nahrung usw.

Mineralfutter habe ich noch nie gefüttert. Vielleicht waren es ja Mangelerscheinungen bei den Kleinen ?

Übrigens bei der Ziege, Nr. 1, von gestern, habe ich Temperatur gemessen vorhin. Sie hat 38,24 nun. Die Panzenprobe war auch gut.

Die angebotenen Weidenzweige frißt sie sehr gerne, die Zweige von gestern Nacht waren, bis auf einen Tannenzweig, weg. Walnußzweige mag sie nicht zu gern.

Ich werde meinen TA auf die Blutuntersuchung ansprechen.

Ich habe noch etwas gefragt unter dem Thema "Haltung + Pflege",
unter "Aufstallung".

Vielleicht gibst mir da auch eine Antwort ? Danke

LG Moni

Moni53

Beitrag von Moni53 »

Hallo Claudia,

die Ziegen wurden erst vor 4 Wochen gegen Parasiten von meinem TA
gespritzt.

LG Moni

Moni53

Beitrag von Moni53 »

Hallo Sabine,

danke für die mail.

Was ist bitte " F A Q " ? Wo soll ich nachlesen ?

LG Moni

Moni53

Beitrag von Moni53 »

Hallo Sabine,

ich habs schon gefunden, war ja blind ! (FAQ)

LG Moni

Moni53

Beitrag von Moni53 »

Hallo Sabine,

der Artikel ist gut. Aber ich müßte den Namen von einem Ziegenmineralfutter wissen. Bei Pferdemineral habe ich ja auch keine Dosierung pro Ziege.

Welches Futter enthält denn genügend Kupfer, Vitamin E und Selen ?

LG Moni

Moritz

Weiter so und anders auch

Beitrag von Moritz »

Flexibel bleiben.
Temperatur ok., morgens im Normalfall niedriger als abends, bis 39,5 gilt als "normal" nach oben, nach unten wäre z.B. 37 Grad zuwenig (= Problem).
FAQ (Frequently asked Questions = Häufig gestellte Fragen) steht ganz oben auf den Seiten links, bei Aufruf dann Thema.

Pansentätigkeit müßte zugenommen haben, sie müßte auch fleißig wiederkäuen, sich dazu hinlegen, nicht immer allerdings, bei Nadelzweigen machen sie Unterschiede, harte Nadeln, weiche Nadeln, vielleicht auch Inhaltsstoffe, sie suchen halt aus. Zweige kannst Du nicht überfüttern, sie würden dann Fresspause machen, gibt es bei Dir auch Brombeerzweige, selbst ein wenig Efeu aus der Natur. Rauhfutter in beliebiger Menge.
Frißt sie inzwischen Heu?
WIE IST DER KOT?
Kannst Du sie nicht mal rauslassen, zum Lammen würde sie von allein reingehen.
Aufstallen? raus- u. reinlassen, zusammenlassen ist kein Problem, wenn man beobachtet. Es gibt Fälle, wo die noch nicht lammende Ziege dann als erste das fremde Lamm ableckt, die Mutter es dann nicht mehr annehmen will, das kann man aber beobachten und anschließend regeln, wenn man die Zeit hat. Bock beim Ablammen dabei ist wohl eher nicht so gut, stört, kloppt die Jungen, kommt abr auch immer drauf an, glaube nicht, daß man das alles verallgemeinern kann. Deshalb, siehe oben: flexibel bleiben.

Moritz

noch was fällt mir ein

Beitrag von Moritz »

Du brauchst bei mir nicht so viele Dankesformeln zu verwenden! Ich merke, wie sehr Dir die Tiere am Herzen liegen und das ist Dank genug.
Wichtig wäre eben ganz am Anfang (noch letzte Nacht) gewesen, die ganze Vorgeschichte zu berichten, weil man nur dann weiter einengend zu genauerer Diagnose kommen kann.
Das heute erwähnte Halsdrehen und frühere Zittern (keinesfalls auf Kälte zurückgehend) wäre wichtig gewesen, deshalb schrieb ich auch, geht gemeinsam durch, was Ihr noch alles beobachtet habt. Für letztbeide Symptome gibt es aber so viele mögliche Erklärungen, dass ich das so aus der la main (Lameng), du kennst den Ausdruck (vielleicht = ins Blaue)
nicht machen kann.
Darüber solltest Du auch dem Tierarzt berichten.
Vielleicht Liste machen, auch mit Zeitabfolge, wann was usw.
Vergißt man sonst die Hälfte im Stress.
Ketose-Frage sah ich nicht als an mich gerichtet an:
ist eine komplizierte Stoffwechselerkrankung, die bei Mutter- und Jungtieren (Neugeborenen) zum Tod führen kann. Könnte man ganze Bücher drüber schreiben. Ist im vorliegenden Fall möglich, aber mach Dich nicht selbst verrückt. Probleme sind dazu da, dass man sie löst.

Moni53

Beitrag von Moni53 »

Hallo Moritz,

d....

Also, ich gehe jetzt mit den Ziegen rauß, setze mich ins Gras daneben und hoffe, daß ich dann die Frage nach dem Kot endlich beantworten kann.

Kannst du mir nicht ein Mineralfutter nennen ? Ich möcht es morgen früh dann gleich im Lagerhaus bestellen. Ich kann mir vorstellen, nachdem ich ja falsch gefüttert habe, dass sie einen Mangel hatten bzw. haben und daher der ganze Sachverhalt kommt.

Mir fallen jetzt im Moment auch keine Auffälligkeiten, als die genannten, ein.

Was sagst du dazu, daß der Bock seine direkten Nachkommen decken darf. Aussage eines Ziegenzüchters vom Ziegenmarkt in Ansbach/Unterfranken.
Wir wohnen übrigens in Unterfranken, Raum Würzburg.

Gibt es eine Nahrung für sie, die besonders kupferhaltig ist, soll ja sehr wichtig sein. Das haben sie ja bei meiner Fütterung bestimmt zu wenig gehabt ?

Heu hat sie heute Morgen noch nicht gefressen. Aber sonst macht sie einen munteren Eindruck.

mfg Moni

Moritz

Beitrag von Moritz »

Mineralfutter: bei Problemen geben wir hier ein Futter, das heißt Regetotal. Der Name ist natürlich wie bei allem Propaganda (Rege von Regeneration + total, soll suggerieren Dein Tier wird zum Arnold Schwarzenegger). Es ist eigentlich kein "Futter", sondern kleine Granulate , die intensiv riechen mit Mineralien, Spurenelementen, Heilpflanzen, Würzpflanzen und Vitaminen. Also genau das Richtige. Das git es hier nur beim Tierarzt. Superzeug! Hat sicher in D. anderen Namen.
Packung hier enthält 1,5 Kilo. Soviel brauchst Du eigentlich nicht, weil kleine Mengen (Dosis steht drauf) bei Deiner Tierzahl reicht. Vor allem laß Dir nicht einen 5 kg oder mehr enthaltenden Behälter andrehen. Ich weiß nicht, ob in Deutschland das woanders als beim Landtierarzt zu bekommen ist. Du mußt nach diesem Aufbau- oder Ergänzungsmittel fragen und sagen wofür es ist und was es enthalten soll (siehe oben).
Davon gibt man morgens und abends ca 1 bis 2 flache Eßlöffel, wird gern aus der Hand genommen, schmeckt phantastisch, aber auch wenn du das mit etwas Körnern mischst und aus kleinem Gefäß gibst, ist das ok. Körner auch nur Löffel in dem Fall. Regt Appetit an und gleicht den Mangel der enthaltenen Inhaltsstoffe aus. Versuch es erst ohne Körner aus der Hand. Es riecht so intensiv, daß man selber naschen möchte. Es ist meist ein Produkt, daß auch für andre Wiederkäuer (Rinder, Schafe) genommen wird. 500 gr würden für Dich reichen. Ich kenn die Packungsgröße nicht.

Beim Verlassen des Stalls hätte sie koten müssen. Käut sie wieder? wenn der Kot im Stall einheitlich ist, muß ja auch welcher von ihr dabei sein , es sei denn, der Pansen war so leer, daß der Darm viel Platz hat und nur langsam nachschiebt.
Frißt sie draußen mit Energie oder nachlässig, widerwillig?
Zweige können sie (ich würde beiden davon geben, ist wohl auch so) unendlich haben, 40 Stück und mehr, immer Zweigvorrat bereit halten, nicht alles auf einmal reingeben, damit sie nicht durchlaufen, dann fressen sie nicht mehr so gern davon, selbst wenn sie Hunger haben.
Zweige mit Blättern selbstverständlich, wobei sie die dünnen Zweiglein mitfressen, die dickeren Äste schälen. Vielleicht mäkeln sie anfangs bei dem einen oder anderen Futterangebot, weil die Körner so angenehm waren. Keine Silage geben, keinen Mais.
Haselnuß war gut, Birke geht, Weide phantastisch, Buche geht auch.
NOCH WAS WICHTIGES:
Es ist auch möglich, daß durch die geringe Futteraufnahme die Menge der
Pansenbakterien u. Darmflora zurückgegangen sind (die verhungern dann förmlich, vergleichbar mit Regenwürmern, die aus einem nicht mehr versorgten Komposthaufen abwandern, nur daß die Flora so von allein nicht wiederkommt).
Quasi um die Pansenflora wieder anzukurbeln, gibt es auch Produkte.
Also kein Antibiotikum oder Ähnliches (wie bei Durchfall), das würde die Flora nur zusätzlich zerstören. sondern ein "Starter" sozusagen.
Frag danach den Tarzt.
Als bestes Mittel zur Regeneration der Flora hat sich bei uns erwiesen Pansenflüssigkeit von frisch geschlachteter Kuh (in Thermoskanne vom Schlachthof, durch weichen Gummischlauchseitlich ins Maul, vorne Trichter drauf zum Einflößen und sie schlucken es wie Suchtmittel.
Weiß ich nicht ob Du da in D. rankommst, Flüssigkeit soll noch warm sein, weil sonst auch die Bakterien absterben. Ist vielleicht nicht mehr statthaft, aber manches geht ja auch am Oberaufseher vorbei. Frankreich ist da vielleicht lockerer, hat mir aber zu denken gegeben. War von Vorteil für uns (dieses Frühjahr).
Ob Du um Blutanalyse herumkommst, weiß ich nicht zu sagen.
Inzuchtproblem nicht jetzt diskutieren

Antworten