Clostridien - Impfung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Claudia,

ganz aktuell ein Warnhinweis zu Immodium aus dem neuen Erste-Hilfe-Ratgeber für Packziegen (englisch).

KEIN Immodium an Ziegen geben, kann zu Pansenstillstand führen!!

Durchfallbehandlung:

Elektrolytlösung zum Ausgleich des Wasserverlustes, notfalls per Infusion, Breitbandantibiotikum.

Genannt wird ausserdem ein Präparat namens Scour-Halt, enthält ein Breitband-Antibiotikum mit Namen Spectinomycin. Evtl. weiss Deine TÄ, ob man ein ähnliches AB in Deutschland einsetzt.

Und dann fällt mir noch was aus Neuseeland ein zum Stoppen von Durchfall. Ich bin mit Deiner TÄ nicht einer Meinung, dass der Durchfall unkontrolliert weitergehen soll. Was immer an Giftstoffen im Darm war, ist nach 4 Tagen draussen und der Durchfall geht weiter, weil die Darmschleimhaut entzündet ist.

Maisstärke (Mondamin z.B.) mit 20 ml Wasser zu einer gerade noch flüssigen Lösung verrühren (das sind ca. 1 bis 2 TL, ausprobieren) und diese mit Spritze 4mal täglich verabreichen. "Normale" Durchfälle stoppen nach dem ersten Tag, ansonsten kann man das bis zu 4 Tagen weitermachen.

Probiotika nicht vergessen - gutes Heu geben. Und wirklich, stopf in das Kleine Wasser rein, was geht, sonst stirbt es Dir an Dehydration.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Locura

Beitrag von Locura »

Hallöchen, habe allerdings vorhin zu dem Thema eine Doktorarbeit im Netz gefunden, die sich u.a. auch damit beschäftigt und in der die vorher schon beschriebene Menge Imodium als "okay" und legitim beschrieben war...

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

danke für eure Hilfe.

Sabine, zum Glück frißt und säuft der Kleine. Beim Pieseln kommt jedenfalls eine ganze Menge. Heu und Eichenblätter frißt er gern, Fichte ist uninteressant.
Das Spectinomycin bzw. AB mit diesem Inhaltsstoff, was bewirken die anderes als z.B. Baytril? Deckt das andere Erreger ab? Die TÄ sagte übrigens nicht, man sollte den Durchfall unkontrolliert weitergehen lassen, sondern daß man nicht beim allerersten Anzeichen sofort Holzkohle o.ä. geben sollte.

Erfreulicherweise scheint er sich jetzt auf dem Weg der Besserung zu befinden, ich kann jedenfalls nichts Nasses mehr entdecken, gestern abend sah der Kot am Pöschi schon breiig aus.

Hat die Maisstärke eigentlich auch wie Leinsamen die Eigenschaft, den Magen "auszuschleimen"?

Liebe Grüße,
Claudia

Locura

Beitrag von Locura »

#daumen_hoch*
Schön, dass es dem Lütten besser geht!

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Claudia,

da die Schulmedizin nicht so mein Ding ist, kann ich Dir leider keine Unterschiede zwischen dem Baytril und dem Spectinomycin nennen. Die Vet-Uni in Zürich bzw. deren Datenbank aber sicher :-)

Die Maisstärke dickt den Kot an, so dass er länger im Darm verbleiben kann.

Ich würde aber trotzdem bei heftigem Durchfall, gerade bei Verdacht auf Vergiftungen oder Bakteriengifte Holzkohle geben, da diese die Giftstoffe bindet (nicht umsonst ist das noch immer das erste Mittel der Wahl bei Vergiftungen im Humanbereich).

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Guten Morgen!

Ich muß mich entschuldigen, bin nicht an den Rechner gekommen. Hatte eine Kollision mit einem Stahlrohr auf Stirnhöhe. Das Ergebnis läßt mich froh sein, daß ich schon 10 Jahre verheiratet bin....

Der Kleine ist in der Nacht von So. auf Montag eingegangen, trotz Nachtschicht mit tränken und Beinchen massieren etc. Er hat auch noch Blätter gefressen, aber er war schlichtweg zu schwach. Am Abend hatte er festen Kot, Kullerchen, die aber noch zusammen hingen.

Die Kotproben von allem, was in meinem Stall lebt, sind am Montag raus. Ich berichte euch, wenn die Ergebnisse da sind.Ich danke euch für eure Hilfe. Es ist also möglich, den Durchfall auch bei einem so kleinen Lamm noch in den Griff zu bekommen.

Viele liebe Grüße,
Claudia

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ClaudiaH hat geschrieben:Die Kotproben von allem, was in meinem Stall lebt, sind am Montag raus. Ich berichte euch, wenn die Ergebnisse da sind.
Tut mir leid für dich und den Kleinen :-( ....aber besser wäre es, wenn du den Kleinen untersuchen lassen würdest, mir hat das Sezieren einem weiteren Zicklein das Leben gerettet.

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Da hast du recht. Dann hätte ich aber am Montag morgen direkt nach Rostock fahren müssen, und das kriege ich so spontan nicht hin. Ist ja nicht so, daß mit hier keiner hilft, aber Stall ist mein Ding und da arbeiten alle nach Anweisung. Das mit dem selber denken und auch sehen, was fehlt, daran arbeiten wir noch #daumen_hoch* . Mit drei Kleinkindern und meinem Auto habe ich mindestens vier Stunden reine Fahrzeit, plus Zeiten für Essen, Pieschen, Windeln wechseln, Bilderbücher tauschen, spielen.........Aus Erfahrung (zwei mehrmonatige Touren mit meinem WoMo, allen Kindern und ohne Mann) weiß ich, daß so ca. 150 km pro Tag realistisch und gut zu schaffen sind, alles darüber ist ein Kraftakt und macht echt Schwierigkeiten. Ich kann mir eine versaute Woche mit müden abgeschlagenen Kindern schlichtweg nicht leisten.

Liebe Grüße,
Claudia

Locura

Beitrag von Locura »

Och menno, das tut mir echt leid...vor allem, da Du Dir so wirklich viel Mühe gegeben hast und auch so dolle besorgt warst.

Dicken Trostknuddler,
Petra

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Claudia, hattest du nicht mal was erwähnt bezügl Abholdienst?

Nebenbei die Frage an den Rest: Wie lange darf ein Tier gekühlt liegen oder könnte man es einfrieren ohne daß das Ergebnis dann verfälscht oder unmöglich gemacht wird?

Antworten