Wurmmittel Valbazen
Re: Wurmmittel Valbazen
Hallo Claudi,
der zweite Link.
@Elisabeth: Resistenzen entwickeln sich bestandsbezogen. Durch Zukäufe kann man sich einen resistenten Parasitenstamm "einfangen", der in der Herde zuvor noch nicht existierte. Das Problem entwickelt sich dann schleichend.
Auch besteht die Möglichkeit - nach Auskunft aus Giessen - dass sich Resistenzen wieder zurückentwickeln können, wenn der Selektionsdruck auf die Parasiten in Richtung eines anderen Wirkstoffes geht (z.B. Ivermectin). Aber im Endeffekt hat man nur dann eine nachvollziehbare Aussage, wenn man den Erfolg der Wurmkuren im eigenen Bestand mittels Kotproben (und zwar nicht nur mal eine, sondern regelmässig) überprüft. Und auch gegen Ivermectin bestehen schon Resistenzen.
Gruss
der zweite Link.
@Elisabeth: Resistenzen entwickeln sich bestandsbezogen. Durch Zukäufe kann man sich einen resistenten Parasitenstamm "einfangen", der in der Herde zuvor noch nicht existierte. Das Problem entwickelt sich dann schleichend.
Auch besteht die Möglichkeit - nach Auskunft aus Giessen - dass sich Resistenzen wieder zurückentwickeln können, wenn der Selektionsdruck auf die Parasiten in Richtung eines anderen Wirkstoffes geht (z.B. Ivermectin). Aber im Endeffekt hat man nur dann eine nachvollziehbare Aussage, wenn man den Erfolg der Wurmkuren im eigenen Bestand mittels Kotproben (und zwar nicht nur mal eine, sondern regelmässig) überprüft. Und auch gegen Ivermectin bestehen schon Resistenzen.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo,
meine Informationen habe ich aus dem Forum der Forschungsstation für Ziegen und ZZ.Der Link war ja am Anfang des Threads angegeben.Der dortige Beitrag stammt von Marianne Brunner,der Leiterin der Forschungsstation.Wenn du ihre Informationen schriftlich benötigst, wende dich im dortigen Forum an sie.Sie ist immer sehr hilfsbereit und nimmt auch schonmal persönlich Kontakt mit uneinsichtigen TA´s auf.So zumindest meine Kenntnis.
Außerdem decken sich diese Informationen mit denen die man hier findet und was die Resistenzen von Panacur und Valbazen betrifft,mit meinen eigenen,durch Kotproben überprüften Erfahrungen.Selbst mein Ta bestätigte mir die mittlerweile eher mangelhafte Wirkung dieser Mittel.
Mir reicht dieses alles,um solche Informationen mit gutem Gewissen weiter zu geben.
Das bedeutet aber nicht,das Valbazen in allen Beständen unwirksam ist,sondern das die Wirksamkeit besser überprüft werden sollte.
Was die höhere Dosierung betrifft liegt diese nunmal am schnelleren Stoffwechsel der Ziege.Und ich weiß das ich irgendwo gelesen habe,das auch ein Hersteller die höhere Dosierung bei Ziegen bei Nachfrage bestätigte.
Aber es ist leider wie so oft....mir fällt nicht ein wo ich das las.
meine Informationen habe ich aus dem Forum der Forschungsstation für Ziegen und ZZ.Der Link war ja am Anfang des Threads angegeben.Der dortige Beitrag stammt von Marianne Brunner,der Leiterin der Forschungsstation.Wenn du ihre Informationen schriftlich benötigst, wende dich im dortigen Forum an sie.Sie ist immer sehr hilfsbereit und nimmt auch schonmal persönlich Kontakt mit uneinsichtigen TA´s auf.So zumindest meine Kenntnis.
Außerdem decken sich diese Informationen mit denen die man hier findet und was die Resistenzen von Panacur und Valbazen betrifft,mit meinen eigenen,durch Kotproben überprüften Erfahrungen.Selbst mein Ta bestätigte mir die mittlerweile eher mangelhafte Wirkung dieser Mittel.
Mir reicht dieses alles,um solche Informationen mit gutem Gewissen weiter zu geben.
Das bedeutet aber nicht,das Valbazen in allen Beständen unwirksam ist,sondern das die Wirksamkeit besser überprüft werden sollte.
Was die höhere Dosierung betrifft liegt diese nunmal am schnelleren Stoffwechsel der Ziege.Und ich weiß das ich irgendwo gelesen habe,das auch ein Hersteller die höhere Dosierung bei Ziegen bei Nachfrage bestätigte.
Aber es ist leider wie so oft....mir fällt nicht ein wo ich das las.
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
-
xandra68
Hallo,
man sollte sich nicht gleich verunsichern lassen, Valazen ist ein gutes Mittel, also ich kann nichts gegenteiliges darüber sagen.
Für Ziegen sollte wie schon bekannt, die Dosis verdoppelt werden.
Man sollte nur alle 2 Jahre die Wirkstoffgruppe wechseln, dann bekommt man so schnell keine Resistenzen.
Liebe Grüße
Alex
man sollte sich nicht gleich verunsichern lassen, Valazen ist ein gutes Mittel, also ich kann nichts gegenteiliges darüber sagen.
Für Ziegen sollte wie schon bekannt, die Dosis verdoppelt werden.
Man sollte nur alle 2 Jahre die Wirkstoffgruppe wechseln, dann bekommt man so schnell keine Resistenzen.
Liebe Grüße
Alex
-
Loise
@Elisabeth: Zur Wirksamkeit von Eprinex pour on hab ich von der Uni Wien die Auskunft bekommen, dass das Mittel durch die Ziegenhaut zu wenig aufgenommen wird....daher sicher die geringe Wirksamkeit.
LG Jutta
LG Jutta
-
SirQuickly
Hallo zusammen,
ich habe nicht alles gelesen,
meine Erfahrung mit *Eprinex pour on* Wirkstoff : Eprinomectin Lösung
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eprinex pour on wird wie der Name schon sagt, auf den Rücken aufgetragen,
was macht dann die Ziege ? Sie schleckt es teilweise herunter, die beträufelte Ziege selbst, und Ihre Kolleginnen schlecken nun das köstliche Nass .....
Nun gelangt es in den Magendarmtrakt und ruft dort einen sehr geringen Entwurmungseffekt hervor (siehe Beipackzettel)
Bis wir es mal gesehen hatten, wußte niemand so recht, wie es da rein kam
Ich für meinen Teil glaube nicht an die "Wanderung des Eprinex " (Osmose) durch die Haut der Ziege,
ich kenne nur Milchziegenbetriebe, die es damit versucht haben, weil die Wartezeit bei Milch gleich 0 ist
warum wohl *grins*
Beste Grüße
Jürgen
grob gesagt :
Ektoparasiten bei Ziege : ja
Endoparasiten bei Ziege : nein
aber ich will hier keinem Konzern auf die Füße treten, diese Angaben fußen auf meiner eigenen Erfahrung, und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit
ich habe nicht alles gelesen,
meine Erfahrung mit *Eprinex pour on* Wirkstoff : Eprinomectin Lösung
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
was macht dann die Ziege ? Sie schleckt es teilweise herunter, die beträufelte Ziege selbst, und Ihre Kolleginnen schlecken nun das köstliche Nass .....
Nun gelangt es in den Magendarmtrakt und ruft dort einen sehr geringen Entwurmungseffekt hervor (siehe Beipackzettel)
Bis wir es mal gesehen hatten, wußte niemand so recht, wie es da rein kam
Ich für meinen Teil glaube nicht an die "Wanderung des Eprinex " (Osmose) durch die Haut der Ziege,
ich kenne nur Milchziegenbetriebe, die es damit versucht haben, weil die Wartezeit bei Milch gleich 0 ist
warum wohl *grins*
Beste Grüße
Jürgen
grob gesagt :
Ektoparasiten bei Ziege : ja
Endoparasiten bei Ziege : nein
aber ich will hier keinem Konzern auf die Füße treten, diese Angaben fußen auf meiner eigenen Erfahrung, und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit
Hallo Jürgen,SirQuickly hat geschrieben: meine Erfahrung mit *Eprinex pour on* Wirkstoff : Eprinomectin Lösung
ist das wirklich Deine ERFAHRUNG, oder glaubst Du nur, dass es so sein könnte? Falls es bei Dir so war, hast Du es vielleicht falsch angewendet? Unsere können sich nicht selbst zwischen den Schulterblättern abschlecken.
Wir haben Eprinex pour on bei unseren Ziegen angewendet. Keine hat irgendwo geschleckt und es hat nachweislich (Kotuntersuchung vor UND nach der Anwendung) sehr gut gewirkt. Die Anwendung ist einfach. In der Schweiz hat das Mittel die Zulassung für Ziegen und wenn man es in der dort angegebenen Dosis verwendet, ist es ein sehr gut wirkendes Wurmmittel, das auch gegen Ektoparasiten wirkt und bis jetzt noch wenig Resistenzen hat. Der Nachteil ist sicherlich der ziemlich hohe Preis. Allerdings immer noch billiger, als mit einem wenig wirksamen Mittel öfter zu entwurmen.
Valbazen hat bei uns leider nicht mehr die gewünschte Wirkung, was vermutlich damit zusammenhängt, dass wir anfangs die vom TA vorgeschriebene Dosis (Schafdosis) verwendet haben. Es hat einige Zeit gedauert, bis wir unseren TA überzeugen konnten, dass für Ziegen eine höhere Dosis angebracht ist.
Schöne Grüße
Barbara
-
SirQuickly
dann passt es doch,
bei mir war es wie beschrieben, vorher parasitologische Kotuntersuchung mit Befunderstellung,
nach Indikation Eprinex aufgetragen, runtergeschleckt worden, beobachtet worden,
nach entsrechendem Zeitfenster wieder Kotuntersuchung
wenig Erfolg, Eprinex abgesetzt.
Wenn es bei Deinen Ziegen Wirkung zeigt, Prima, ich glaube nicht dran.
Viele Grüße
Jürgen
bei mir war es wie beschrieben, vorher parasitologische Kotuntersuchung mit Befunderstellung,
nach Indikation Eprinex aufgetragen, runtergeschleckt worden, beobachtet worden,
nach entsrechendem Zeitfenster wieder Kotuntersuchung
wenig Erfolg, Eprinex abgesetzt.
Wenn es bei Deinen Ziegen Wirkung zeigt, Prima, ich glaube nicht dran.
Viele Grüße
Jürgen
-
SirQuickly
Hallo Barbara nochmal,
Deine Homepage gefällt mir sehr gut !!
Großes Lob an dieser Stelle !!!
Gruß Jürgen
Deine Homepage gefällt mir sehr gut !!
Großes Lob an dieser Stelle !!!
Gruß Jürgen
Was hat denn das mit Glauben zu tun??SirQuickly hat geschrieben: Wenn es bei Deinen Ziegen Wirkung zeigt, Prima, ich glaube nicht dran.
Gruß
Barbara
-
Streubeheubar
hallo leute
habe nun einiges im forum über valbazen gelesen.
ihr schreibt überall --über höhere dosierung bei ziegen.
das mitel soll ja auch gegen leberegel sein.
frage wie hoch sollte die dosierung den nun sein je 10 kg ???
wie schaut eure erfahrung bei leberegel damit aus
mfg martin
habe nun einiges im forum über valbazen gelesen.
ihr schreibt überall --über höhere dosierung bei ziegen.
das mitel soll ja auch gegen leberegel sein.
frage wie hoch sollte die dosierung den nun sein je 10 kg ???
wie schaut eure erfahrung bei leberegel damit aus
mfg martin