Dem kann ich nur zustimmen #daumen_hoch* und meinen eigenen Dank hinzufügen.Kosinus hat geschrieben:DANKE an alle, die nicht müde geworden sind in diesem forum jahrelang ihre wertvollen erfahrungen mitzuteilen!!! [...] ich habe hier durch mitlesen schon so viel dazu gelernt, dass ich hoffe, wenn probleme auftauchen sollten, die anzeichen schon früh zu erkennen. Weiter so!!! #daumen_hoch*
Messer im Kopf
-
Abra K.
Re: Messer im Kopf
hola,
@ sabine , danke dir herzlich,
ich habe schon tage im internet gesucht und bin immer nur auf englischen seiten fündig geworden.
werde mich in einer stunde gleich dransetzen.
danke netti und das blinde juwelchen
@ sabine , danke dir herzlich,
ich habe schon tage im internet gesucht und bin immer nur auf englischen seiten fündig geworden.
werde mich in einer stunde gleich dransetzen.
danke netti und das blinde juwelchen
hi!
lg. kosinus. ich glaub ich hab aber verstanden, was du meinst.
ich habe gar nichts dagegen, wenn tierbesitzer ihrem tierarzt vertrauen. das bedeutet aber nicht, dass man sich selbst nicht sehr viel wissen über seine tiere aneignen sollte, denn das macht für mich (u.a.) einen verantwortungsvollen tierbesitzer aus. was ich stattdessen allzu oft sehe, ist die abgabe dieser verantwortung, sobald der tierarzt hinzugezogen wurde. fast schon so, als würde in diesem augenblick der eigene kopf ausgeschaltet. da ist dann jemand, der hat studiert und allet, der wirds bestimmt besser wissen...Wer diese Erfahrung weder mehrfach noch auch nur ein einziges Mal gemacht hat und seinem TA grundsätzlich vertraut, hält sich verständlicherweise erst mal an dessen Aussagen. Und manchmal geht es wohl einfach nicht anders, als den Ziegenbesitzer seine eigenen Erfahrungen machen zu lassen - auch dann, wenn man dem kranken Tier helfen möchte und weiss, dass man es auch wirklich könnte, wenn doch nur dieser bescheurte TA die Klappe halten und der unwillige Ziegenbesitzer sich endlich bewegen und zum Wohl des Tieres handeln würde...
lg. kosinus. ich glaub ich hab aber verstanden, was du meinst.
je mehr man selbst weiß, desto mehr kann man beurteilen, wie gut oder schlecht der TA die jeweilige situation handhabt bzw eine behandlung in angriff nimmt.
besonders krass ist dies bei tierarten, die wenig bis nie im handlungsgebiet des TA anzutreffen sind....obwohl alle tierärzte über großes allgemeinwissen (teilweise etwas älteren datums #engel# ) verfügen, fehlt den meisten die wichtigen erfahrungswerte.
im falle der ziegen bin ich froh über derartige foren um, wie sabine trefflich geschrieben hat - dem TA mit dem angeeigneten wissen auf die füsse zu treten um "MIT" dem TA eine lösung zu finden.....also ihn in die richtige richtung zu stubsen #engel#
besonders krass ist dies bei tierarten, die wenig bis nie im handlungsgebiet des TA anzutreffen sind....obwohl alle tierärzte über großes allgemeinwissen (teilweise etwas älteren datums #engel# ) verfügen, fehlt den meisten die wichtigen erfahrungswerte.
im falle der ziegen bin ich froh über derartige foren um, wie sabine trefflich geschrieben hat - dem TA mit dem angeeigneten wissen auf die füsse zu treten um "MIT" dem TA eine lösung zu finden.....also ihn in die richtige richtung zu stubsen #engel#
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

-
Abra K.
Ich weiss auch, was du meinst, und teile deine Haltung bezüglich Wissen = Verantwortung, bin nur gerade zu müde, mich in diesem Thema weiter zu verausgaben - war letzte Nacht alle zwei Stunden draussen, um nach dem Lämmchen zu schauen... *fg*Kosinus hat geschrieben:ich habe gar nichts dagegen, wenn tierbesitzer ihrem tierarzt vertrauen. das bedeutet aber nicht, dass man sich selbst nicht sehr viel wissen über seine tiere aneignen sollte, denn das macht für mich (u.a.) einen verantwortungsvollen tierbesitzer aus. was ich stattdessen allzu oft sehe, ist die abgabe dieser verantwortung, sobald der tierarzt hinzugezogen wurde. fast schon so, als würde in diesem augenblick der eigene kopf ausgeschaltet. da ist dann jemand, der hat studiert und allet, der wirds bestimmt besser wissen...
-
Ziegentrekking Altmühlfra
Guten Morgen ihr lieben Ziegenverrückten #jubel#,
Im Übrigen bin ich ganz euerer Meinung.
LG
Siggi
P. S. @ Abra: Dieses "Phänomen" kenn ich übrigens auch von irgendwo her #engel# *fg* (wenn auch nicht aus der Ziegenhaltung)
Und ich kann nur sagen, dass ich genau Kosinus und Abras Meinung bin. Aus diesem Grunde auch möchte ich mich an dieser Stelle ebenfalls bei besagten Leuten bedanken.Abra K. hat geschrieben:Dem kann ich nur zustimmen #daumen_hoch* und meinen eigenen Dank hinzufügen.Kosinus hat geschrieben:DANKE an alle, die nicht müde geworden sind in diesem forum jahrelang ihre wertvollen erfahrungen mitzuteilen!!! [...] ich habe hier durch mitlesen schon so viel dazu gelernt, dass ich hoffe, wenn probleme auftauchen sollten, die anzeichen schon früh zu erkennen. Weiter so!!! #daumen_hoch*
Kosinus, Abra, dieses "Phänomen" kenne ich auch (und leugne nicht, dass das bei mir früher, als ich mit der Tierhaltung angefangen hab, nicht viel anders war). Aber: Kommt Zeit, kommt Erfahrung!Abra K. hat geschrieben:Ich weiss auch, was du meinst, und teile deine Haltung bezüglich Wissen = Verantwortung, bin nur gerade zu müde, mich in diesem Thema weiter zu verausgaben - war letzte Nacht alle zwei Stunden draussen, um nach dem Lämmchen zu schauen... *fg*Kosinus hat geschrieben:ich habe gar nichts dagegen, wenn tierbesitzer ihrem tierarzt vertrauen. das bedeutet aber nicht, dass man sich selbst nicht sehr viel wissen über seine tiere aneignen sollte, denn das macht für mich (u.a.) einen verantwortungsvollen tierbesitzer aus. was ich stattdessen allzu oft sehe, ist die abgabe dieser verantwortung, sobald der tierarzt hinzugezogen wurde. fast schon so, als würde in diesem augenblick der eigene kopf ausgeschaltet. da ist dann jemand, der hat studiert und allet, der wirds bestimmt besser wissen...
Im Übrigen bin ich ganz euerer Meinung.
LG
Siggi
P. S. @ Abra: Dieses "Phänomen" kenn ich übrigens auch von irgendwo her #engel# *fg* (wenn auch nicht aus der Ziegenhaltung)
-
Abra K.
Genau. Und: Carpe diem! Wer den Tag bzw. die Zeit nutzt und den kommenden Erfahrungen mittels Wissensaneignung einen guten Boden bereitet, ist mit Sicherheit im Vorteil - diese Einsicht ist allerdings nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen, wurde mir durch dieses Forum verabreicht und hat zu einem sprunghaften, nicht enden wollenden Anschwellen meiner Linksammlung geführt. :DDer Seelenfang hat geschrieben:Kommt Zeit, kommt Erfahrung!
*fg*Der Seelenfang hat geschrieben:Dieses "Phänomen" kenn ich übrigens auch von irgendwo her #engel# *fg* (wenn auch nicht aus der Ziegenhaltung)
Willkommen im Club! #jubel#