vergiftung?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Oje...Das hört sich ja nicht so gut an.
Frisst sie denn noch? Das ist ja erstmal ein gutes Zeichen!
Speichelt sie denn sehr, wenn sie liegt? Hast du den Kopf erhöht auf eine Strohunterlage gebettet?
Die Lämmer kannst Du ruhig weg nehmen. Milch wird sie ohnehin nicht mehr haben, oder?
Baue eine seperate Box neben ihr, damit sie ihre Lämmer zumindest sehen kann.
Wie ist denn jetzt die Körpertemperatur?

Ich kenn das Gefühl, wenn es einem geliebten Tier so schlecht geht. Ich wünsch Dir und Deiner Ziege ganz viel Kraft!

Jassi


AlleyCat
Beiträge: 341
Registriert: 14.01.2013, 11:22

Beitrag von AlleyCat »

Hallo Heidi,

es handelt sich um Mata Hari, stimmts?
Wenn du zusätzlich Hilfe brauchst oder so, melde dich! Meine Tel. hast du (vielleicht noch).

Ansonsten kann ich auch nur noch die Klinik in Hannover empfehlen oder dich ggf. zusätzlich an die Ziegenzuchtverbände Niedersachsen und Hessen (wg. der Grenznähe) zu wenden, bezueglich
eines ziegenerfahrenen Tierarztes zur Heimkontrolle (falls deiner nicht mehr in Frage kommen sollte).
Eventuell wäre deiner ja bei Fraglichkeiten Bereit sich mit Piroschka telefonisch in Kontakt zu setzen (vorausgesetzt Piroschka hat dazu Zeit und Lust ;-) )

Ansonsten wuensche ich gute Besserung und Durchhaltevermögen!


Viele Gruesse,
Claudia
Mundania
Beiträge: 76
Registriert: 10.01.2014, 12:10

Beitrag von Mundania »

also nun ist die 2.nacht vorbei.seit gestern abend denke ich sie stirbt nun.
war nochmal beim ta wegen dem biodyl,hatte er nicht.ein andererta bestellt es mir über die auslandsapotheke allerdings erst mi da.
ihre zunge hängt die meiste zeit nun seitlich raus.und da sie ja auch nicht mehr widerkäut denke ich dass es die fehlende muskelkraft ist.sie hat die ganze nacht getönt mit manchmal aufschreien.hat aber geschlafen dabei zumindest waren die augen zu.sie versucht manchmal zu schreien kommt dann aber nur was jämmerliches raus und dann dieser laute schrei der einen voll erschreckt.
halte sie mit meinen beinen und decken,kissen aufrecht ..ihren kopf an meinen oberkörper und ihr blick geht tief in meinen.ich muss nun mitteilen dass mch das völlig fertig macht.ich sehe dass sie mir dankbar ist aber sie ist völlig fertig.als ich ihr heute die flüssigkeit gab musste ich das ganz vorsichtig machen.sie schluckt nicht mehr...sie kann es nicht.ein handtuch dass unter ihren maul lag ist nass da wasser ständig aus ihren mund tropft und es hört sich an als ob sie wasser in der atmung hat.es fehlen nun zeichen der besserung.hätte ich gewusst wies sich entwickelt wäre ich als sie wackelig wurde,sofort in die klinik.seitdem sie so lag und noch nicht mal den kopf heben konnte was ja so schnell passierte dachte ich so eine fahrt und sie ins auto zu tragen und so ...das würde sie so nicht schaffen und da ist stress nicht das richtige.habe bei so einer aktion mal ein kleines fohlen verloren...weil der ta meinte nach ankommen erstmal papiere,aufnahme,röntgen und so zu erledigen statt dem tier sofortige notversorgung zu gewährleisten. und jetzt möchte ich dass es mata besser geht sonst kann ich mir diesen zustand nicht mehr lange zu herzen nehmen.
ich denke sie hat sischerlich ein gas problem.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Das tut mir sehr, sehr leid. Eine Frage: Du schreibst immer: War nochmal beim TA.
Warum kommt der denn nicht zu Euch? Oder verstehe ich da was falsch?

Das Tier leidet...

Lg Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Vielleicht ist es jetzt Zeit sie gehen zu lassen.

Ich weiß wie weh das tut, aber wenn es nur noch Qualen sind würde ich es tun.
Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht um eine Besserung zu erreichen, nicht jeder hätte soviel probiert.

Aber warte nicht bis sie von allein stirbt, laß sie erlösen.

traurige Grüße Maritta


Sage niemals nie!
Mundania
Beiträge: 76
Registriert: 10.01.2014, 12:10

Beitrag von Mundania »

der TA wohnt gleich ein paar häuser um die ecke.er war zwei mal da und wenn ich infos brauchte bin ich hin... über ziegen weiss er nicht viel.

erlösen.

das sollte ich wohl veranlassen.

bin sehr niedergeschlagen.es tut mir auch so leid...es ist so schrecklich wenn was man tut nichts nützt


Boogaloose
Beiträge: 347
Registriert: 12.11.2004, 09:26

Beitrag von Boogaloose »

Mache es gleich, mach es schnell.....das hat Deine Ziege verdient und auch Du solltest jetzt zu Ruhe kommen. nimm danach ihre beiden Kitze welche sie Dir geschenkt hat und geh mit ihnen an die frische Luft und ......atme, tief Luft holen und sei stolz auf Deinen Einsatz, mehr geht nicht....

LG #trost#

...und an dieser Stelle mal ein ganz großes Danke an Piroschka, nimmt sie uns Ratgebenden doch sehr viel Verantwortung ab....Danke!


es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ist dein ta zu stolz, mal in hannover anzurufen und sich mit der tiho kurzzuschließen -
wenn er nicht die ahnung hat von ziegen, kann er doch zumindest den zustand des tieres beschreiben und sich helfen lassen .....


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Boogaloose','index.php?page=Thread&postID=181462#post181462']nimm danach ihre beiden Kitze welche sie Dir geschenkt hat und geh mit ihnen an die frische Luft und ......atme, tief Luft holen und sei stolz auf Deinen Einsatz, mehr geht nicht....
[/quote]

Sehr schön und treffend geschrieben #trost#


Being a vegan is a missed steak
Boogaloose
Beiträge: 347
Registriert: 12.11.2004, 09:26

Beitrag von Boogaloose »

Du hast nicht unrecht CBR........aber ein gaaaaanz schlechtes timing. Paar aufmunternde Worte an Mundania wären jetzt besser gewesen.

LG

...wie Oma Bummi schon schrieb...loslassen können...das gilt manchmal auch den Ratgebern ;-)


es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
Antworten