Ziegen zu mager - was zufüttern?
Der Tierarzt hat zu mir gesagt, wenn ich oben auf den Rücken der Ziege meine Hand auflege und dann an den Seiten langfahre und direkt die Rippen spüre sei sie viel zu mager. :S Ich weiß nun auch nicht.. Kot wurde noch nicht untersucht, soll ich das am besten mal anfordern beim Tierarzt? Wie läuft das dann ab? Reicht da nur "einmal Kot" aus? Was genau meinst du jetzt mit doppelte Schafdosis? ?( Sorry bin gerade etwas verwirrt.
Vielen Dank :)
Vielen Dank :)
Also ich finde er ist ganz normal gewachsen, ich schicke nachher mal aktuelle Bilder.
Nein, eigentlich keines von Beidem :-( Das war auch sag ich mal die Vertretung von dem eigentlichen Tierarzt der für die Tiere zuständig ist, vielleicht sollte ich den nochmal aufsuchen?
Also er meinte ich solle ihn alle drei Wochen entwurmen und das dreimal hintereinander ( so meinte ich das ), nach diesen dreimal dann wieder im normalen Rhythmus.
Nein, eigentlich keines von Beidem :-( Das war auch sag ich mal die Vertretung von dem eigentlichen Tierarzt der für die Tiere zuständig ist, vielleicht sollte ich den nochmal aufsuchen?
Also er meinte ich solle ihn alle drei Wochen entwurmen und das dreimal hintereinander ( so meinte ich das ), nach diesen dreimal dann wieder im normalen Rhythmus.
-
[quote='MrsCrabs','index.php?page=Thread&postID=184896#post184896']Also er meinte ich solle ihn alle drei Wochen entwurmen und das dreimal hintereinander ( so meinte ich das ), nach diesen dreimal dann wieder im normalen Rhythmus.[/quote]
Was ist "normaler Rhytmus"? Frühjahr und Herbst oder bei Verdacht nach Kotprobe?
Würde dem Kleinen auf jeden Fall nimmer zusätzlich mit Wurmmittel belasten ohne konkret zu wissen ob und um welche Parasiten es sich handelt.
Achja und es kann auch daran liegen dass er alleine ist, wenn er erst kurzfrisitg abgenommen hat.
Was ist "normaler Rhytmus"? Frühjahr und Herbst oder bei Verdacht nach Kotprobe?
Würde dem Kleinen auf jeden Fall nimmer zusätzlich mit Wurmmittel belasten ohne konkret zu wissen ob und um welche Parasiten es sich handelt.
Achja und es kann auch daran liegen dass er alleine ist, wenn er erst kurzfrisitg abgenommen hat.
Being a vegan is a missed steak
[quote='MrsCrabs','index.php?page=Thread&postID=184895#post184895']Der Tierarzt hat zu mir gesagt, wenn ich oben auf den Rücken der Ziege meine Hand auflege und dann an den Seiten langfahre und direkt die Rippen spüre sei sie viel zu mager. :S Ich weiß nun auch nicht.. Kot wurde noch nicht untersucht, soll ich das am besten mal anfordern beim Tierarzt? Wie läuft das dann ab? Reicht da nur "einmal Kot" aus? Was genau meinst du jetzt mit doppelte Schafdosis? ?( Sorry bin gerade etwas verwirrt.
Vielen Dank :)[/quote]doppelte schafdosis, heißt, dass das doppelte gegeben wird wie bei einem Schaf mit gleichem Gewicht. Kotuntersuchung ist wohl in der Klinik günstiger, haben das aber bisher auch nur beim TA gemacht. Kot sollte frisch sein.
Vielen Dank :)[/quote]doppelte schafdosis, heißt, dass das doppelte gegeben wird wie bei einem Schaf mit gleichem Gewicht. Kotuntersuchung ist wohl in der Klinik günstiger, haben das aber bisher auch nur beim TA gemacht. Kot sollte frisch sein.
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
Also ich weiß, das ich von diesem Wurmmittel nun nur eine halbe geben sollte. Mein Bruder hat sie bis jetzt immer entwurmt und er hat eine ganze gegeben, der Tierarzt meinte nun zu uns aber auch, das eine halbe in jedem Fall ausreicht.
Wenn ich die Kotprobe einer Klinik zuschicke, wohin genau sollte diese dann gehen? Habt ihr da Infos für mich?
Wenn ich die Kotprobe einer Klinik zuschicke, wohin genau sollte diese dann gehen? Habt ihr da Infos für mich?
-
Mein TA schickts immer ins Labor. Was die in der Klink damit machen weis ich nicht, denke aber je nachdem wie weit diese von dir entfernt ist wirds nicht wirklich billiger sein.
Halbe was? Tablette? Sicher nicht. Wenn es Panacur waren dann ist eine für Schafe bestimmt und demnach 2 für Ziegen (Zwerge kann ich nicht 100% sagen, denke aber eher Ziegendosis).
Halbe was? Tablette? Sicher nicht. Wenn es Panacur waren dann ist eine für Schafe bestimmt und demnach 2 für Ziegen (Zwerge kann ich nicht 100% sagen, denke aber eher Ziegendosis).
Being a vegan is a missed steak
Hallo erstmal.
Also was dein ta da erzählt ist absoluter quatsch, man entwurmt doch nicht alle drei Wochen und dann auch noch jedes mal, drei Tage hintereinander.
Und so wie es sich für mich anhört, ist das Wurmmittel Panacur (Tablette) ,oder? Panacur ist eigentlich wirkungslos, dagegen sind die meisten Würmer resistent.
Man entwurmt meist im Frühjahr und Herbst, sowie nach Bedarf. Und das auch immer nach erfolgter Kotprobe.
Mach eine Kotprobe ,Kötteln an drei aufeinander folgende Tagen sammeln.
Und dann nimm ein geeignetes Wurmittel. Z.B. Dectomax 1ml auf 50kg Ziege s.c. , Cydectin 0,1% oral, Zolvix oral oder Eprinex pour on, die drei in doppelter Schafdosis. Und einmal im Jahr gegen Bandwurm entwurmen mit Cestocur.
Hoffe das hilf dir weiter.
Ach ja, und lass das Ziegenmüsli weg! Gib lieber frisches Astwerk, da tust du deinem Böckchen ehern was gutes. ZZ brauchen kein kf, sie verfetten ganz schnell das fett bei den Ziegen sitzt unter den Rippen. Zuerst verfetten auch die Organe, wenn man einer Ziege das Übergewicht ansieht ist es schon sehr schlimm!
LG Steffi
Also was dein ta da erzählt ist absoluter quatsch, man entwurmt doch nicht alle drei Wochen und dann auch noch jedes mal, drei Tage hintereinander.
Und so wie es sich für mich anhört, ist das Wurmmittel Panacur (Tablette) ,oder? Panacur ist eigentlich wirkungslos, dagegen sind die meisten Würmer resistent.
Man entwurmt meist im Frühjahr und Herbst, sowie nach Bedarf. Und das auch immer nach erfolgter Kotprobe.
Mach eine Kotprobe ,Kötteln an drei aufeinander folgende Tagen sammeln.
Und dann nimm ein geeignetes Wurmittel. Z.B. Dectomax 1ml auf 50kg Ziege s.c. , Cydectin 0,1% oral, Zolvix oral oder Eprinex pour on, die drei in doppelter Schafdosis. Und einmal im Jahr gegen Bandwurm entwurmen mit Cestocur.
Hoffe das hilf dir weiter.
Ach ja, und lass das Ziegenmüsli weg! Gib lieber frisches Astwerk, da tust du deinem Böckchen ehern was gutes. ZZ brauchen kein kf, sie verfetten ganz schnell das fett bei den Ziegen sitzt unter den Rippen. Zuerst verfetten auch die Organe, wenn man einer Ziege das Übergewicht ansieht ist es schon sehr schlimm!
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=184905#post184905']Mein TA schickts immer ins Labor. Was die in der Klink damit machen weis ich nicht, denke aber je nachdem wie weit diese von dir entfernt ist wirds nicht wirklich billiger sein.
Halbe was? Tablette? Sicher nicht. Wenn es Panacur waren dann ist eine für Schafe bestimmt und demnach 2 für Ziegen (Zwerge kann ich nicht 100% sagen, denke aber eher Ziegendosis).[/quote]dein TA wird sicher auch was dran verdienen wollen!
Halbe was? Tablette? Sicher nicht. Wenn es Panacur waren dann ist eine für Schafe bestimmt und demnach 2 für Ziegen (Zwerge kann ich nicht 100% sagen, denke aber eher Ziegendosis).[/quote]dein TA wird sicher auch was dran verdienen wollen!
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
Was ich noch vergessen habe, vor dem entwurmen, die Ziegen immer wiegen! Damit man das genaue Gewicht hat, bei schätzen liegt man zu oft daneben!
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Nein, also ich meinte es so, ich muss alle drei Wochen entwurmen und das insgesamt drei mal (also jetzt in drei wochen, dann wieder in drei wochen und dann noch einmal in drei wochen), danach wieder ganz normal nach bedarf. Hab mich wohl dood ausgedrückt :/
aber vielen lieben dank für die vielen Antworten :) ich werd wohl auch nochmal den Tierarzt aufsuchen der normalerweise für uns zuständig ist.
Ich hab mal noch ein Bild von der Ziege hochgeladen.
aber vielen lieben dank für die vielen Antworten :) ich werd wohl auch nochmal den Tierarzt aufsuchen der normalerweise für uns zuständig ist.
Ich hab mal noch ein Bild von der Ziege hochgeladen.