Bei meinem Ziegenmädchen arbeitet der Pansen nicht...
[quote='Cirkle-B-Ranch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205775']ich will hier eh keine kaffeesatzleserei - stell das hier nur zur info ein,
weil ich ja ein böser bin, der tiere schlachtet.
wenn du auf unserer seite gewesen wärest, wüsstest du, dass wir offenstallhaltung haben.
[/quote]schade, dass Du hier wieder unnötig Stress reinbringst.
Und wenn Du nur Infos einstellen möchtest, wundere ich mich über Deine Fragen bezüglich des Wurmmittels...
weil ich ja ein böser bin, der tiere schlachtet.
wenn du auf unserer seite gewesen wärest, wüsstest du, dass wir offenstallhaltung haben.
[/quote]schade, dass Du hier wieder unnötig Stress reinbringst.
Und wenn Du nur Infos einstellen möchtest, wundere ich mich über Deine Fragen bezüglich des Wurmmittels...
[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205776']Ich will nur mal kurz einige Zusammenhänge bei Haemonchus-Befall aufzeigen:
[/quote]Danke Piri für die ausführliche Erklärung.
[/quote]Danke Piri für die ausführliche Erklärung.
-
Cirkle-B-Ranch
@ elli - was ist das den für ein sinnloser kommentar ... ???
ignorier mich doch bitte einfach, ist für alle entspannter.
@ rotkäppchen - keine clostridienimpfung, keine entwurmung mit zolvix -
aber deine beschreibung könnte - wohlbemerkt, könnte voll zutreffen,
wir müssten heute eigentlich das ergebnis der sammel und einzeltierkotprobe haben.
von der dosierung unserer entwurmung mit cydecetin (doppelte schafsdosis, großzügig aufgerundet),
die wir bereits am montag gemacht hatten - hatten wir uns eigentlich mehr versprochen -
wir verwenden das mittel aber wohl schon zu lange.
aber alle anzeichen sprechen für diesen schei ß wurm -
glücklicherweise haben wir bisher noch keinen anruf erhalten, was bedeutet, dass die tiere wohl noch leben.
leben und behandlung der tiere:
die tiere leben in 2 herden (1 x 4 tiere - 1 x 8 tiere) in offenstallhaltung - je tier ca. 1000 qm fläche, wechselbeweidung.
die tiere haben täglich freie wasser und heuaufnahmemöglichkeit - bekommen astwerk und zweige verschiedener art.
keine impfung - regelmäßige (2 x im jahr) entwurmung, die lämmer 4 std nach der geburt lämmerfit.
kraftfutter nur, wenn sie leistung bringen müssen - sauglämmer führen.
@ all - ich will bei diesem thema keine "kaffeesatzleserei" um stress zu verhindern,
weil dieses thema wohl auch für andere hilfreich sein könnte.
ich schreibe dieses hier auch nur weil ich hier diesen beitrag von "piroschka" gelesen hab und der vielleicht sehr hilfreich war.
@ petra - es hat wohl alle tiere, bis auf unser flaschenlamm erwischt - auch deshalb machen wir keine experimente -
wir haben 2 tierärzte dabei gehabt, die eigentlich ahnung von ziegen haben (beide hatten mit prof ganter gearbeitet).
es hat lämmer erwischt - 1 jährige, 2 jährige und 4 jährige.
was uns alle halt nur stutzig macht, ist - zu a, dass es alle erwischt hat,
ausser das flaschenlamm - und zu b. dass es so rasant ging.
ignorier mich doch bitte einfach, ist für alle entspannter.
@ rotkäppchen - keine clostridienimpfung, keine entwurmung mit zolvix -
aber deine beschreibung könnte - wohlbemerkt, könnte voll zutreffen,
wir müssten heute eigentlich das ergebnis der sammel und einzeltierkotprobe haben.
von der dosierung unserer entwurmung mit cydecetin (doppelte schafsdosis, großzügig aufgerundet),
die wir bereits am montag gemacht hatten - hatten wir uns eigentlich mehr versprochen -
wir verwenden das mittel aber wohl schon zu lange.
aber alle anzeichen sprechen für diesen schei ß wurm -
glücklicherweise haben wir bisher noch keinen anruf erhalten, was bedeutet, dass die tiere wohl noch leben.
leben und behandlung der tiere:
die tiere leben in 2 herden (1 x 4 tiere - 1 x 8 tiere) in offenstallhaltung - je tier ca. 1000 qm fläche, wechselbeweidung.
die tiere haben täglich freie wasser und heuaufnahmemöglichkeit - bekommen astwerk und zweige verschiedener art.
keine impfung - regelmäßige (2 x im jahr) entwurmung, die lämmer 4 std nach der geburt lämmerfit.
kraftfutter nur, wenn sie leistung bringen müssen - sauglämmer führen.
@ all - ich will bei diesem thema keine "kaffeesatzleserei" um stress zu verhindern,
weil dieses thema wohl auch für andere hilfreich sein könnte.
ich schreibe dieses hier auch nur weil ich hier diesen beitrag von "piroschka" gelesen hab und der vielleicht sehr hilfreich war.
@ petra - es hat wohl alle tiere, bis auf unser flaschenlamm erwischt - auch deshalb machen wir keine experimente -
wir haben 2 tierärzte dabei gehabt, die eigentlich ahnung von ziegen haben (beide hatten mit prof ganter gearbeitet).
es hat lämmer erwischt - 1 jährige, 2 jährige und 4 jährige.
was uns alle halt nur stutzig macht, ist - zu a, dass es alle erwischt hat,
ausser das flaschenlamm - und zu b. dass es so rasant ging.
-
Cirkle-B-Ranch
-
Cirkle-B-Ranch
-
Cirkle-B-Ranch
[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205796']Vielleicht werden Clostridien festgestellt werden.
[/quote]Ach jetzt doch drauf eingehen? Aber vorher abtun als könne man nicht schon darüber reden denn ich habe bei der Beschreibung des Verlaufs ein leider sehr schmerzhaftes Déjà vu.
Noch hoffe ich jedoch daß ich mich irre.
So oft alles auf Haemonchus zu schieben finde ich wie mit dem Kopf an der Wand zu stehen und nicht mehr nach rechts und links zu blicken. Es mag oft genau diese Ursache sein doch manches Mal emfpehle ich den Blick nach rechts und links.
CBR, ich hoffe ich irre mich und drücke dir alle Daumen für die Tiere!
[/quote]Ach jetzt doch drauf eingehen? Aber vorher abtun als könne man nicht schon darüber reden denn ich habe bei der Beschreibung des Verlaufs ein leider sehr schmerzhaftes Déjà vu.
Noch hoffe ich jedoch daß ich mich irre.
So oft alles auf Haemonchus zu schieben finde ich wie mit dem Kopf an der Wand zu stehen und nicht mehr nach rechts und links zu blicken. Es mag oft genau diese Ursache sein doch manches Mal emfpehle ich den Blick nach rechts und links.
CBR, ich hoffe ich irre mich und drücke dir alle Daumen für die Tiere!
Jeder Tag ist ein Geschenk.
Wenn man einmal "hilflos" mit ansehen musste, wie einem mehrere Tiere qualvoll eingehen. Ist man sehr froh ,über die Möglichkeit der Impfung! Und diese kostet definitiv kein Vermögen!
Cbr, ich hoffe das schnellst möglich die Ursache gefunden wird und somit deinen Tieren hoffentlich noch geholfenk werden kann!
LG
Cbr, ich hoffe das schnellst möglich die Ursache gefunden wird und somit deinen Tieren hoffentlich noch geholfenk werden kann!
LG
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!