Ziege erbricht

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Frida

Beitrag von Frida »

[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213071']Sie scheint zu spüren, dass Grünzeug ihr gut tut. Wäre es meine Ziege, würde ich sie morgen früh rauslassen und beobachten, was sie macht. Bewegung ist auch sehr förderlich.
[/quote]Morgen vormittag muß ich arbeiten, aber mittags lass ich sie denke ich mal raus wenn es nicht regnet. Will auf jeden Fall da sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Ziegen zu viel frisches nasses Gras fressen, und kein Heu dazu, wird der Kot klumpig.. gerade diese Ziege die jetzt krank ist hatte auch schon einmal gewaltig Durchfall, dazu auch nicht mehr gefressen... War im Frühjahr, mit viel frischem Gras.. Nach der Gabe von Panzenstmmulation und nur Heu, war sie aber nach zwei drei Tagen wieder fit. Ist aber bestimt schon sechs oder sieben Jahre her.
Dieter

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Frida','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213072'][quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213071']Sie scheint zu spüren, dass Grünzeug ihr gut tut. Wäre es meine Ziege, würde ich sie morgen früh rauslassen und beobachten, was sie macht. Bewegung ist auch sehr förderlich.
[/quote]Morgen vormittag muß ich arbeiten, aber mittags lass ich sie denke ich mal raus wenn es nicht regnet. Will auf jeden Fall da sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Ziegen zu viel frisches nasses Gras fressen, und kein Heu dazu, wird der Kot klumpig.. gerade diese Ziege die jetzt krank ist hatte auch schon einmal gewaltig Durchfall, dazu auch nicht mehr gefressen... War im Frühjahr, mit viel frischem Gras.. Nach der Gabe von Panzenstmmulation und nur Heu, war sie aber nach zwei drei Tagen wieder fit. Ist aber bestimt schon sechs oder sieben Jahre her.
Dieter
[/quote]Ah, ok, das ist interessant. Heißt das, dass Du Heu nicht ad libitum verabreichst? Ich wundere mich immer, wenn meine Ziegen 'nach Hause' kommen, wieviel Heu sie sich trotz Aufnahme jedweden Grünzeugs noch dazu bzw. hinterher einverleiben. Durchfall oder klumpiger Kot ist bisher noch nicht aufgetreten...
[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213073']Als abgerissen, geschnitten, gerupft kann nasses Gras mit weniger Speichel noch schneller zum Pansen befördert werden.
Der Speichel mit seinen Fermenten und seinem spezifischen pH-Wert ist erforderlich für das teilweise Aufschließen der Grasstruktur (Fermente) und der Einpendelung des Pansen-pH-Werts.
Etwas Gras wird sicher nicht schaden, aber kistenweise geschnittenes Gras schon! Vor allem in ihrer jetzigen Situation als Rekonvaleszentin.
Du gibst einem gerade geretteten Schiffbrüchigen auch nur Schonkost, keine 4 T-bone-Steaks mit Harissa und Ketchup.
[/quote]Ja, das meinte ich. Lieber selbst fressen lassen als eigenhändig Kredenztes. Es wäre natürlich prima, wenn es eine Weide wäre, wo noch anderes Grünzeug ( Brombeer&Co) wachsen würde und eben nicht nur Gras. Bin mir sicher, dass die Ziege sicher wählen würde...und abschließend bin ich sehr gespannt auf den morgigen Tag und auf die Berichte über die Rekonvaleszentin...

Gute Nacht allerseits!
Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Frida

Beitrag von Frida »

Also wenn ich dich richtig verstehe, besser nicht rauslassen?? Will morgen mal anderes Heu versuchen.. und wieder Äste, ich glaube Haselnuss mag sie.. Weide gibt es aber auch noch.
Das Gras dass ich ihr gegeben habe, waren vielleicht 4 oder fünf kleine Büschel.
Dieter

Frida

Beitrag von Frida »

[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213074']Ah, ok, das ist interessant. Heißt das, dass Du Heu nicht ad libitum verabreichst? Ich wundere mich immer, wenn meine Ziegen 'nach Hause' kommen, wieviel Heu sie sich trotz Aufnahme jedweden Grünzeugs noch dazu bzw. hinterher einverleiben. Durchfall oder klumpiger Kot ist bisher noch nicht aufgetreten...
[/quote]Im Hochsommer eigentlich nicht, außer wenn es regnet.
Auf der Weide gibt es aber auch überständiges Gras, Hecken, und was weiß ich was noch alles.

Bei schönem Wetter gehe die ja nicht in den Stall, wenn ich die Raufen fülle, bleiben sie voll...
Dieter

Frida

Beitrag von Frida »

Ja richtig trocken wird es hier jetzt gar nicht mehr. Hanglage, Winterseite,wenig Sonneneinstrahlung ab Mitte November bis Mitte Januar gar nichts mehr... Der nächtlich Tau trocknet nicht mehr ab.
An der Leine, kann ich mal versuchen, aber die sind das halt nicht gewohnt. Nur meine bestimmt bald zwanzig Jahre alte Sofie läuft problemlos an der Leine.
Beim Moritz, dem es blendet geht,( hab da seit dem Unfall nur bischen Klauenprobleme)kann ich an der Leine überhaupt nicht händeln. Der zieht mich mit seinem Gewicht in der Gegend rum, oder sperrt wie ein Esel.

Mal schauen heute Mittag, wenn ich von Arbeit komme. wenn es regnet, hat es sich sowieso erledigt. Und riskieren will ich nichts.

Dieter

Nachtrag: War eben im Stall, Zwangsfüttern brauche ich nicht mehr, sie hat mir jetz gut 15 Minuten lang das Heu aus der Hand gefressen. Beobachte sie gerade über die Cam.. Sie frißt selbständig. Zeigt Vitalität, boxst mit den Hörnern wie früher gegen die Trennwand, wenn die andere zu dicht ran geht..
Hoffe die Entwicklung geht so weiter, und es gibt keinen Rückfall...
Zuletzt geändert von Frida am 28.10.2017, 07:37, insgesamt 3-mal geändert.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Super! Das freut mich sehr!

Ich würde gutes Heu ab jetzt immer ganzjährig anbieten. Sicher ist sicher. ( Ich empfinde Heu immer als 'Magenpflaster' ( laienhaft ausgedrückt aber sicher verständlich *oops* )

Danke für dieses Foto! Hat sie schon solch ein dickes Winterfell? Es erscheint mir etwas strubbelig an der Halspartie, kann aber auch täuschen.

Wie schön, dass Deine Weide artenreich ist und Deine Ziegen nicht nur auf Gras angewiesen sind. Giftpflanzen natürlich ausgeschlossen.

Nachtrag: Diese wachen Augen sind doch prima- sie scheint etwas nach innen zu lauschen...( subjektive Empfindung) Gute Genesung weiterhin!

LG Elli

Bild

Frida

Beitrag von Frida »

[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213080']Ich würde gutes Heu ab jetzt immer ganzjährig anbieten. Sicher ist sicher. ( Ich empfinde Heu immer als 'Magenpflaster' ( laienhaft ausgedrückt aber sicher verständlich )

Danke für dieses Foto! Hat sie schon solch ein dickes Winterfell? Es erscheint mir etwas strubbelig an der Halspartie, kann aber auch täuschen.

Wie schön, dass Deine Weide artenreich ist und Deine Ziegen nicht nur auf Gras angewiesen sind. Giftpflanzen natürlich ausgeschlossen.

Nachtrag: Diese wachen Augen sind doch prima- sie scheint etwas nach innen zu lauschen...( subjektive Empfindung) Gute Genesung weiterhin!
[/quote]Sie sieht von der Fellfarbe und Beschaffenheit ganz anders aus als ihre Schwester, oder die anderen. Nicht braun, sondern eher beigefarben, und viel struppiger. Ist aber so seit 9.5 Jahren.

WAr eben im Stall und hab iher Haselnusszweige gebracht. Sie hat diese gerne angenommen. Heu hat sie wohl auch gefressen, wenn die Mengen auch noch gering sind.

Dieter

Frida

Beitrag von Frida »

Hallo,

Obwohl es heute relativ trocken war habe ich sie nicht rausgelassen. Es sind allerdings auch ihre Artgenossen im Stall. Ich würde sagen dass sie heute fast wieder ganz normal gefressen hat.
Ich habe ihr am Abend mehrere noch gut grüne Weidenäste gebracht. Da ist sie richtig drüber hergefallen, hat nicht nur die Blätter, sondern auch die bereits verholzten Triebe gefressen. Auch Heu frißt sie, aber wohl nicht so gerne wie das Grünzeug. Insgesamt macht sie einenen sehr fitten Eindruck. Was mich stört, ist dass ich sie noch nicht widerkäuen gesehen habe, auch wenn ich meinte vorher Geräusche gehört zu haben.
Ich hoffe es wird wieder.
Das Bild vom Fred oben, ist das im verwurmten Zustand? So sieht meine Ziege nicht aus. Mal schauen, vielleicht kann ich morgen mal ein aussagegräftiges Bild machen.

@ ELLLIBesch Auch wenn Heu bereit steht, wenn es draußen warm und trocken ist, wird es nicht angerührt. Sie sind dann im Stall nicht zu sehen. Meine Weiden und Wiesen werden ja nicht gedüngt, da wächst es nicht so übig. Um den Stall herum wo sie sich viel aufhalten zum Ruhen, muss ich wöchentich mähen das fette Grün wird nicht gefressen.

Einen schönen Sonntag allen Dieter

Frida

Beitrag von Frida »

Ziege frißt völlig normal, würde ich sagen. Habe eben allen noch gut beblätterte Weidenzweige gegeben. da machen die wie verrückt.
Einzig widerkäuen sah ich sie noch nicht. Aber bin ja nicht ständig dabei. und auch über die cam lässt sich das schwer erkennen, da sie in der hintersten Box ist, und die Abtrennung einiges verdeckt. Hat aber heute morgen ganz normal Heu gefressen, Wasser getrunken. Wasser trinkt sie aber nicht mehr in diesen Mengen wie anfangs.
Bin gespannt ob Kot und Blutuntersuchung irgend ein Ergebniss bringt.
Dieter

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Danke für den Zwischenbericht!
[quote='Frida','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213086']Bin gespannt ob Kot und Blutuntersuchung irgend ein Ergebniss bringt.
[/quote]Ja, ich denke, da sind wir alle sehr gespannt. Es wäre schön, wenn Du diese hier dann einstellen könntest, denn Piri und andere können sehr gut solche Werte deuten. Es gibt Tierärzte, die einfach nur erzählen, doch was man Schwarz auf Weiß besitzt...

Ich freue mich, dass es aufwärts geht.

LG Elli

Bild

Antworten