MUSS man schlachten bei CAE

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Judith Schmidt

Beitrag von Judith Schmidt »

Ja mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen, als ich gestern nacht die Email meiner TÄ bekommen habe.

Aber mal ´ne andere Frage *?*
Sabine *?*
Du fragtes mich mal, beim Thema Athrose, ob unserer Bock CAE frei wäre, denn wenn nicht, müßte man die Behandlung anders angehen. Wie müßte man sie denn anegehen?

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Judith,

wenn's "nur" Arthrose ist, reicht eine Therapie, die das Knorpelgewebe wieder aufbaut

wenn die Arthrose durch CAE bedingt gewesen wäre, hättest Du über immunstabilisierende Therapie auch die CAE angehen müssen, ausserdem ist bei CAE ja auch oft noch akute Gelenkschwellung vorhanden, während bei Arthrose die Abnutzungserscheinungen im Vordergrund stehen.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hallo zusammen,

bei uns will morgen der Tierarzt Blut abnehmen, ich hoffe Sie sind negativ.

Unsere Ziegen laufen ab und zu mit Schafen auf der Weide, ist das dann eigentlich noch okay???
Habe gehört das sich Ziegen bei Schafen anstecken können!

Gruß bine

Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hallo zusammen,

Unsere Ziegen laufen ab und zu mit Schafen auf der Weide, ist das dann eigentlich noch okay???

Gruß bine

Susanne

Beitrag von Susanne »

Bine4 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Gruß bine
bine deine ziegen stecken sich nicht mit cae bei deinen schafen an da es hauptsaechlich durch muttermilch uebertragen wird. cl ist da schon gefaehrlicher.
susanne

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Bine,
ja, das stimmt: Maedi von Schafen kann auf Ziegen übertragen werden.
Viele Schafe werden überhaupt nie untersucht.
Tipp: Lass die Schafe (wenns geht) auch gleich mituntersuchen.
Maedi+Brucellose. So machen wir´s auch.
Die Blutentnahme zahlt eh die Tierseuchenkasse, wenn Du da gemeldet bist.
Viele Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Susanne

Beitrag von Susanne »

hallo werner,
was bitte ist maedi? was cae angeht ist die ansteckung durch schafe eigentlich nicht moeglich. heisst es doch c=caprine, a=arthritis, e=encephalitis. *roll* ich dachte caprine steht fuer ziegen? *roll*
susanne

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo!
Obwohl Caprine für Ziegen steht und ich eigentlich zu müde für dieses Theme bin (bei uns ist es jetzt Richtung Mitternacht), gibt es doch Viren, die sich weiterentwickeln, oder umwandeln oder sowas.
Bin kein TA, deshalb brauch ich den ab und zu!
Aber genauso, wie Bovine ja eigentl. für Rind steht, gibt es ja nachgewiesene BSE-Fälle bei Ziegen.
Und das Maedi-Virus ist strukturell dem ovinen progressiven Pneumonievirus ähnlich. Hat auch Verwandschaft zum HIV-Virus.
Die Übertragung erfolgt durch Kolostrum, aber auch durch Atemluft und Speichel.
So! Genug geklugscheißert! Es gibt hunderte hier, die das besser können,
sich aber nicht mehr melden-Halloo ihr da draußen!!!!
Liebe Grüße all over the world Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Werner

cae

Beitrag von Werner »

Hallo,

es gibt wohl CAE MAEDI usw. bei den Ziegen und Schafen. Neuerdings wird der Virus auch SRLV bezeichnet und/oder zusammengefasst. Der Virus wurde bisher in mehr als zwei Varianten gefunden.

Für die Praxis gibts zwei Wege. Bestand sanieren und geschlossen halten. Oder CAE als Faktorenerkrankung akzeptieren und die Haltung optimieren um den Ausbruch der Erkrankung aufzuschieben oder zu verhindern.

Wie seht ihr die Chancen einen weitgehend CAE freien Bestand in Deutschland zu erreichen, bei so vielen Schafen die das Virus übertragen können. Kenne keinen Schäfer der seine Tiere testen lässt. Wir haben länger suchen müssen um maedi freie Schafe zu finden. (sind dann Scotish Blackface geworden) Wenn ich unsere Untersuchungskosten auf nen Schafbestand hochrechne, macht das keiner freiwillig.

Gibts diese Erkrankung auch bei Wild?

Grüße
Werner

SchweizerGeiss

Beitrag von SchweizerGeiss »

hallo bine
die ziegen können sich auf jeden fall durch schafe anstecken. da der ziegenbestand in der schweiz weitgehend cae-frei ist, erfolgen die neuansteckungen nachweislich fast immer durch schafe. ich habe letzte woche meine ziegen auf eine sommerweise gelassen. jetzt habe ich erfahren, dass schafe dazugestellt werden sollen. in absprache mit dem tierarzt hole ich meine ziegen heute abend sofort zurück. das risiko ist mir einfach zu gross.
wenn du die schafe auch testen lässt, ist das natürlich ok.
liebe grüsse
brigitte

Antworten