Blauzungenimpfung 2009

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar

Re: Blauzungenimpfung 2009

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

hier der link zum pdf

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lkgi.de/w3a-lkgiLK/cms/Aktue ... /cms/Aktue ... 4E5736C957</a><!-- m -->

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Husky1764

Beitrag von Husky1764 »

Hallo,

habe gerade mit Entschrecken gelesen, dass die Tiere 2 mal geimpft werden sollen. Ich bin am überlegen, ob wir überhaupt impfen sollen. Bei uns im Dorf sind nun insgesammt 7 von 7 Tiere bei der Geburt gestorben. Man sollte gegen die Tierseuchenkasse vorgehen um Aufklärung zu bekommen, das ist nur sehr ungewöhnlich was da passiert, siehe auch sehr viele Beiträge in diesem Forum.

LG Jürgen

SirQuickly

Beitrag von SirQuickly »

Danke für Link zum Infoblatt Blauzungenimpfung 2009

es ist eine Publikation des Bundeslandes "Hessen" (?) für mich keine "rechtlich normative Einordnung"
erkennbar. Leider kein Datum, Unterschrift o.ä.

Tatsache : die Modalitäten bzgl. Blauzungenimpfung 2009 wie auch 2008 sind B-Länder spezifisch

wahrscheinlich deshalb "nur" ein Infoblatt

Trotzdem Danke

Gruß
Ju

Gimli

Beitrag von Gimli »

Hallo,

beui uns stand es heute in den großen Zeitungen ...

Impfung vorgeschrieben, allerdings nur einmal, zu erledigen bios 31.5.09

Laut TA werden die Kosten diesmla nciht übernommen ...

Soweit das ...

Gruß
Dagmar

Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg - nur weil es ein bisschen beschädigt ist
Mimoka

Beitrag von Mimoka »

Hallo,
meine drei ZZ-Böcke wurden heute geimpft. Bis jetzt geht es ihnen gut.
Der TA hat dieses Mal das Mittel von einem anderen Hersteller bestellt und ein Mittel gegen eine Schockreaktion gespritzt.

Lt. Aussage von ihm werden auch dieses Mal die Kosten übernommen.

Gruß
Andrea

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Andrea, hab ich das richtig gelesen? Die Ziegen wurden geimpft und gleichzeitig ein Mittel gegen Schockreaktion?

#ka#

Vlg Claudia

Helga14

Beitrag von Helga14 »

habe gestern eine Benachrichtigung
(zwei !!! identische Schreiben jedes für sich extra geschickt......... haben wohl zuviel Geld und zuwenig Arbeit)

vom Vet.-Amt bekommen das alle Ziegen und Schafe in diesem Jahr wieder geimpft werden müssen.
(als wenn ich das nicht wußte)

Darin steht, das nach umfangreichen Untersuchungen festgestellt wurde das Ziegen in diesem Jahr zweimal !!! innerhalb
28 Tage geimpft werden müssen.

????????? Mein Ta ist im Wochendende (nur Notbesetzung). Ich werde ihn fragen ob er das versteht.

Weiß von Euch jemand was über zwei Impfungen bei Ziegen ?

Gruss Helga14

Henry

Beitrag von Henry »

Hallo Helga !
So wie Sabine es schon beim Vet.-Amt angefragt hat , hat meine TÄ es mir auch bestätigt .
Die Ziegen , die letztes Jahr schon geimpft wurden , müssen dieses Jahr nur einmal geimpft werden .
Ziegen die dieses Jahr das erste Mal geimpft werden , müssen zweimal geimpft werden .
Ich werde aber dieses Jahr zur Impfung zuzahlen müssen .
Kleinbestände müssen wohl dieses Jahr einen Anteil für den TA zahlen ( NRW ) .
Das hat mir meine TÄ schon bestätigt .

LG
martina

Mimoka

Beitrag von Mimoka »

Hallo Claudia,
ja, das stimmt. Er hat erst eine Spritze mit einem Antischockmittel gespritzt und anschließend die Spritze mit dem Impfmittel, weil mir letztes Jahr alle drei umgefallen sind.

Allerdings hat mir mein TA gesagt, er müsse die Ziegen dieses Jahr zweimal impfen, obwohl sie letztes Jahr schon einmal geimpft wurden.

@ Martina
Wieso musst du dieses Jahr was zuzahlen? Lt. Aussage von meinem TA könnte ich bis zu 12 Tiere halten und ich müsste nichts zuzahlen. Die sind sich wohl nicht einig.

Lieben Gruß
Andrea

Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo,

ich habe im letzten Jahr für 7 Impfungen 120,-€ bezahlt!
Inzwischen habe ich auch die neue Aufforderung bekommen. Die Ziegen sollen bis zum 15.4. geimpft sein, wobei dann noch nicht mal ein Jahr zwischen den beiden Impfungen läge.
@Claudia: Ich denke, es herrscht allgemeine große Verwirrung, die dann in letzter Instanz auch beim TA ankommt. Weise ihn darauf hin, dass Ziegen, die im letzten Jahr geimpft wurden nur 1x geimpft werden müssen. Infos zum Nachweis findest du sicherlich im Netz.

Gruß, Birgit
Antworten