Schlechtes Fell

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Holzwurm

Re: Schlechtes Fell

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Bockhalter!

Kannst du mal nachsehen,wieviel Zink in Crystalix gelb drin ist.
In unserer Mischung sind 6.000mg enthalten.

Gruß Holzwurm

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Holzwurm hat geschrieben:Hallo Bockhalter!

Kannst du mal nachsehen,wieviel Zink in Crystalix gelb drin ist.
In unserer Mischung sind 6.000mg enthalten.

Gruß Holzwurm
.....klar.

Laut Hersteller: 1200 mg pro kg.

Aber googeln könnt ihr doch alle selbst,..oder? :D

Liebe grüße der Bockhalter

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Jetzt muß ich auch mal nachfragen ! Mein Bock hat auch Hautprobleme besonderes an den Beinen. Der Ta hat untersucht und hat auch Zinkmangel vermutet ( keine Blutabnaheme aber Hautgeschabsel untersucht )und mir ein Zinkpräparat gegeben ! Nun hab ich aber gesehen das mein Mineralfutter (Ursonne Ziegen) faßt die gleiche menge Zink enthält wie das Präparat und habe (ich weiß nicht Warum) mein Mineralfutter in einer Schüssel lose den Ziegen gebracht ! Voller verwunderung haben Sie sich auf das Mineralfutter gestürzt und wollten gar nicht mehr aufgehört zu fressen! #ka# Jetzt hatte ich Angst davor das Sie sich vieleicht überdosieren und vergiften! Meine Frage :Obwohl ic h 2-3mal die Woche Mineralfutter über das Leckerli Streue ,haben Sie einen Mangel?? Lecksteine Sowieso !Und können Sie sich vergiften wenn ich jetzt das Mineralfutter zur freien Verfügung hinstelle ?? Oder legt sich die Momentane fressgier nach Mineralfutter wieder ?
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Boey Heinz.....Du willst es mal wieder genau wissen...... :-(

Zinkmangel scheint der Modehund einiger TA`s und Ziegenhalter zu sein..... :D

Ziegenhund hat geschrieben:Jetzt muß ich auch mal nachfragen ! Mein Bock hat auch Hautprobleme besonderes an den Beinen. Der Ta hat untersucht und hat auch Zinkmangel vermutet ( keine Blutabnaheme aber Hautgeschabsel untersucht )und mir ein Zinkpräparat gegeben !

.....ab wann gibst Du das Zinkpräparat?

Nun hab ich aber gesehen das mein Mineralfutter (Ursonne Ziegen)

........auch die Firma ES-CE-HA hat meiner Meinung nach immer noch nicht bemerkt dass es verschiedene Ziegenhaltungsformen die individuelle Mineralversorgung benötigen.
Allein im Rindviehbereich gibt es diesbezüglich befriedigende Lösungen.

faßt die gleiche menge Zink enthält wie das Präparat

......was meinst Du mit Präparat? Was heißt, "fast die gleiche Menge", genau?

und habe (ich weiß nicht Warum) mein Mineralfutter in einer Schüssel lose den Ziegen gebracht ! Voller verwunderung haben Sie sich auf das Mineralfutter gestürzt und wollten gar nicht mehr aufgehört zu fressen! #ka# Jetzt hatte ich Angst davor das Sie sich vieleicht überdosieren und vergiften!

........wie lange geht das schon so?

Meine Frage :Obwohl ic h 2-3mal die Woche Mineralfutter

......eine ausreichende Mineralversorgung ist meiner Meinung nach nur gewährleistet wenn die Ziegen kontinuierlich, d.h. täglich eine Ration Minerale und Spurenelemente zugeteilt bekommen.

über das Leckerli Streue

.....was für ein Leckerli? Was hast Du für Ziegen? Nutzt Du die Milch oder lässt Du nur die Lämmer trinken?

,haben Sie einen Mangel??

......ich kenne Deine Ziegen nicht. Mineralmangel der längere Zeit besteht erkennt man z.B. an den Hörnern.

Lecksteine Sowieso !Und können Sie sich vergiften

.....Vergiftungen würde ich nicht gleichsetzen mit Mineralunter- oder Überversorgung.

wenn ich jetzt das Mineralfutter zur freien Verfügung hinstelle ?? Oder legt sich die Momentane fressgier nach Mineralfutter wieder ?

.....es KÖNNTE sein dass sich das ganze wieder einpendelt.
Leider hast Du in Deiner Beschreibung keinen zeitlichen Ablauf Deiner Massnahmen genannt.
Eine Unter-oder Überversorgung beginnt in den meisten Fällen erst nach längerer Zeit sichtbar zu werden und ist in den meisten Fällen auch nicht SOFORT nach Behandlung wieder o.k.

Gruß Heinz
Gruß der Bockhalter

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Danke erstmal !
Also ich hab Burenziegen ! Die haben immer Salz und Mineralleckstein zur Verfügung. Zusätzlich gebe ich wie ich schon sagte 2-3 mal pro Woche Ursonne Ziegen mal über die Möhrchen ,Äpelchen usw..
Dr. Schaette Ursonne Ziegen hat 6500mg Zink pro Kg
Das Tierarztpräparat hat 8500mg Zink pro Kg
Ich habe eben gestern das erste mal das Ursonne Pulver in einer Schale hingestellt und alle haben eben geleckt und geleckt !
Heute hab ich das Pulver wieder hingestellt und Sie haben nicht mehr alle davon genommen !!!
Ich weiß halt nicht ob ich Mineralfutter auch überdosieren kann ! Gerade wenn mann es über das Futter streut ,denn abwiegen genau nach Gramm für jede Ziege mach ich nicht !
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

der Körper scheidet Zink wieder aus,wenn zu viel aufgenommen wird,daher würde ich keine Zwangsaufnahme befürworten.

Beim Mensch ist eine Überdosis beim 10 fachen schädlich.

Meine Ziegen haben 3 verschiedene Möglichkeiten Mineralfutter auf zu nehmen.

den roten Stein
Schale von Hoefeler
Ursonne Ziegen aber auch noch den Salzstein

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Moin Heinz,
Ziegenhund hat geschrieben: Also ich hab Burenziegen !

......ich hab Milchziegen.
Buren brauchen mit Sicherheit eine andere Mineralversorgung als Milchrassen.
Damit bin ich überfragt,....vielleicht beantwortet Dir einer von der "Burenmafia" #freunde# mal Deine Fragen.

Dr. Schaette Ursonne Ziegen hat 6500mg Zink pro Kg
Das Tierarztpräparat hat 8500mg Zink pro Kg

.....das ist aber ein wesentlicher Unterschied,....nix mit "FAST GLEICH" :-(

Gruß Heinz
Gruß der Bockhalter

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Bockhalter hat geschrieben: Crystalix (gelb) hat einen höheren Zinkanteil als die anderen Gebinde.
Hallo,

da ich gerade mal wieder über das passende Mineralfutter hirne...

Das Rinderstandard (grün) hat den höchsten Zinkanteil mit 3000 mg.

Das gelbe (Cattle Booster) wäre mir von Energie- und Eiweißgehalt für die Böcke zu riskant, ausserdem enthält es kein Selen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Hi Sahnestar,
sanhestar hat geschrieben:
Das Rinderstandard (grün) hat den höchsten Zinkanteil mit 3000 mg.

.....stimmt!

Das gelbe (Cattle Booster) wäre mir von Energie- und Eiweißgehalt für die Böcke zu riskant,

......für Weideböcke, die den Winter draussen verbringen, Frühjahr und Sommer zum Energieaufbau nutzen müssen um im Herbst zuchttauglich zu sein,....für meine Bockhaltung optimal.

ausserdem enthält es kein Selen.

.....doch,...9 mg pro kg.
Denk bitte daran was ich vorher geschrieben habe,...jede Ziegenhaltung hat andere Bodenverhältnisse, die richtige Mineralversorgung ist ein ständiges Ausprobieren und Beobachten. Wenn Du glaubst du hast das Richtige gefunden und bestellst Heu von jemand Anderem hast du wieder ein Problem.
Lieben Gruß der Bockhalter

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

hmmm, lt. meinem Produktinfozettel ist kein Selen enthalten. Evtl. haben sie Rezeptur angepasst.

Aber wie Du schreibst, jeder muss das seine finden.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten