Ziegenbock stolpert dauernd..

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

Ja.. bin fix und fertig.. 1 Jahr ist echt kein Alter :( :( #heul#

Immoment weiß ich gar nichts.. aber was mir echt gefehlt hat.. er hat fast keine Tipps gegeben.. und ich bin mir da echt nicht sicher.. :/ mal gucken.. ich muss erstmal wieder klar denken können..


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Holzwurm »

Oh, das tut mir auch leid, schade um den Kleinen.
Auch bei uns passiert mal so etwas mit unklaren Anzeichen, aber da gehts dann sofort in die Klinik !!!
Auf Blutbild u. Kotprobe wird nicht erst gewartet, wenn das Tier erst liegt, ist eh schon fast alles aus.

Ich hoffe du gibst das Tier zur Untersuchung, sonst wirst du nie wissen woran er eingegangen ist.

Und ja, wir hatten 2011 einen 4 jährigen Kastraten in der Uniklinik Leipzig, Keiner wußte was er hatte,
nachdem er dort gestorben ist u. seziert wurde, hatten wir wenigstens einen Befund.
Er hatte einen Labmagentumor, auf sowas kommt kein Landtierarzt.

Mitfühlende Grüße


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Holzwurm »

Noch eine Frage : Wann u. mit welchen Mitteln hat dein "gechillter" Tierarzt entwurmt ?
Welche Dosierung wurde verabreicht ?

Ich meine auch die vorhergehenden Entwurmungen, die ja durchgeführt worden sein sollen.
Verstehe mich jetzt nicht falsch, du hast noch eine Ziege da, auch dort muß der TA evtl. noch mal ran.

Ich glaube auch andere User (nicht nur ich), sind der Meinung, dass dein TA nicht das Nonplusultra bei Ziegen ist.

Viele Grüße


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von ElliBesch »

Liebe Peggy

auch von mir herzliches Beileid! Wegen Deines Tierarztes teile ich die Meinung von Holzwurm!

Ich wünsche von Herzen Deiner nun einsamen Ziege ein langes, gesundes Leben, verbunden mit der Hoffnung, dass Du ihr weitere Artgenossen gönnst. Sonst leidet sie nämlich still vor sich hin...

Der Grund für den Tod des Böckchens wüsste ich auch gerne.

LG
Elli&Co #trost#


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Pepper »

Holzwurm hat geschrieben:Ich glaube auch andere User (nicht nur ich), sind der Meinung, dass dein TA nicht das Nonplusultra bei Ziegen ist.
ElliBesch hat geschrieben:Liebe Peggy

Wegen Deines Tierarztes teile ich die Meinung von Holzwurm!
Ja, da schließe ich mich den beiden an. Da ich noch nicht die Erfahrenste bin, wollte ich meine Meinung zu deinem TA nicht gleich direkt posten, aber wenn zwei eingefleischte Ziegenleute das sagen, hat mein Gefühl mich wohl doch nicht getäuscht.

Ganz liebe Grüße,
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

Holzwurm hat geschrieben:
Ich hoffe du gibst das Tier zur Untersuchung, sonst wirst du nie wissen woran er eingegangen ist.
Mitfühlende Grüße
Ich konnte es nicht übers Herz bringen ihn dort aufschneiden zu lassen.. :(
Holzwurm hat geschrieben:Noch eine Frage : Wann u. mit welchen Mitteln hat dein "gechillter" Tierarzt entwurmt ?
Welche Dosierung wurde verabreicht ?

Ich meine auch die vorhergehenden Entwurmungen, die ja durchgeführt worden sein sollen.
Verstehe mich jetzt nicht falsch, du hast noch eine Ziege da, auch dort muß der TA evtl. noch mal ran.

Ich glaube auch andere User (nicht nur ich), sind der Meinung, dass dein TA nicht das Nonplusultra bei Ziegen ist.
Viele Grüße
Ich hab keine Ahung.. Soll ich ihn nochmal fragen ? Ja, ich bin dabei einen anderen zu suchen!
ElliBesch hat geschrieben:Liebe Peggy


auch von mir herzliches Beileid! Wegen Deines Tierarztes teile ich die Meinung von Holzwurm!

Ich wünsche von Herzen Deiner nun einsamen Ziege ein langes, gesundes Leben, verbunden mit der Hoffnung, dass Du ihr weitere Artgenossen gönnst. Sonst leidet sie nämlich still vor sich hin...

Der Grund für den Tod des Böckchens wüsste ich auch gerne.

LG
Elli&Co #trost#

Ich telefoniere schon rum um einen neuen Partner für sie zu finden.. Habe auch schon einige Zusagen bekommen aber wir suchen immernoch jemanden der in der Nähe wohnt.. Weil lange Fahrten sind ja nicht das beste.. Da kann ich ja gleich hier mal fragen.. Ich wohne in der Nähe von Uelzen.. liegt in der der Lüneburger Heide.. Kennt ihr jemand der dort Ziegen hat ?

Lg & Danke


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
lange Fahrten sind für die Ziegen nicht das Problem!!! Die legen sich bestenfalls irgendwann hin und genießen die Autofahrt. Es sind ja keine Katzen.
Schade, dass du es nicht übers Herz gebracht hast, das Böckchen aufschneiden zu lassen. Er merkt ja nichts mehr davon und dann hätte sein Tod wenigstens noch was Gutes. Seine Seele hat ja längst den Körper verlassen. Ich weiß, das ist ne Kopfsache und ziemlich schwer. Jedoch könnte eine Untersuchung des toten Böckchens die noch lebende Ziege retten. Wenn du nicht weißt, was ihn dahingerafft hat, dann kannst du auch nicht die übriggebliebene Ziege davor schützen. Mit einer klaren Diagnose kannst du klarer handeln und es wird nicht nur ein Stochern im Nebel sein...

LG
Silke


Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

Hallo,
Ja ich weiß.. aber jetzt ist es sowieso zu spät.


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Zieglinde »

Beim nächsten Mal .... #trost#

Ich habe meine erste tote Ziege auch nicht aufschneiden lassen, das werfe ich mir bis heute vor (war wohl schon so 5 Jahre her und ich hätte echt gerne gewußt, ob Diagnose des TA "Gebärmutterentzündung" 3 Wochen nach der Geburt oder eher Breiniere, was ich vermutet habe, da z. B. viel Schulbrote und Nudeln sowie Schwarzwälder Kirschtorte öfter mal auf der Wiese lagen und die Ziege die ranghöchste, also die erste beim Fressen war, die Ursache gewesen ist). Das passiert mich nicht wieder, und viel habe ich bei meiner nächsten toten Ziege nicht bezahlt (so um die 30 Euro), konnte aber den Rest der Ziegen vor Pansenübersäuerung durch Fallobst retten.

LG
Silke


Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

Ja.. aber ich hoffe mal so schnell gibt es kein nächsten mal.. :(

Eig wollte ich auch die Ursache herraus finden.. Aber unser TA meinte das sei nicht nötig & dann hat meine Mutter einfach entschieden (wofür ich ihr aber auch dankbar bin).

Soll ich meine andere Ziege und auch die neue(wenn ich dann mal eine finde) irgendwie nochmal besonders durchchecken lassen ? Oder irgendwas machen..? Der Stall wurde selbstverständlich schon komplett ausgemistet.. Der Auslauf noch nicht so ganz weil es liegt Schnee..


Antworten