Unklare Symptome

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ich war noch net tragend - deswegen kann ich net so richtig mitschreiben ....

Jassi

Beitrag von Jassi »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=189398#post189398']die lämmer drücken im hals[/quote]Im Hals sicher nicht. Aber im Bauchraum wirds natürlich allegemein enger.
[quote='Muckla','index.php?page=Thread&postID=189394#post189394']dass die Jungen irgendwo draufdrücken und es nach der Geburt WIEDER WEG GEHT[/quote]Da die ersten Symptome schon Ende August/Anfang September zu Tage traten, als eventuelle Lämmer noch sehr klein waren, kann ichs kaum glauben, denn da hat sicher noch nichts gedrückt. Sie wurde Ende August gedeckt. Aber vielleicht geschieht noch ein Wunder. Der TA ist auch ratlos. Wenn sie nicht trächtig wäre, dann hätte er sie eingeschläfert, da sich am Zustand nichts ändert. Sie hat gestern noch einmal ein Antibiotikum bekommen.

Heute morgen dachte ich kurz, dass sie minimal besser aussieht (Augen). Aber möglicherweise ist das Wunschdenken. Den Brei findet sie jedenfalls klasse und meckert mich immer an, um mehr zu bekommen. Ich will ihr aber nicht so viel geben, auch wenns schwer fällt, da sie auch das Heu fressen soll. Sonst hat sie bald andere Probleme.Ich würde mir so sehr wünschen, dass es ihr wieder gut geht.

Cirkle-B-Ranch

habt ihr mal ultraschall gemacht - zu a den hals und zu b die evtl. lämmer ???
wenn durch die medies - die zu werdenden lämmer nicht mehr existent sind -
sollte man sie vielleicht erlösen ...

Jassi

Beitrag von Jassi »

Nein, Ultraschall wurde nicht gemacht, da unser TA keine portablen Geräte hat. Aber er hat sie abgehört und war sich sehr sicher. Auch spürt man das Lamm, wenn man länger die Hand auf den Bauch legt. Es tritt. Wir werden die nächsten Tage abwarten, vielleicht geht es ihr tatsächlich etwas besser, so wie ich heute morgen das Gefühl hatte.

Cirkle-B-Ranch

ich will ja net als stinkstiefel darstehen - aber, wäre es net sinnvoll mal auf das lamm zu schauen -
ob es i.o. ist - normal entwickelt .... ich weiß net, wie ich entscheiden würde - echt schwer ...

Jassi

Beitrag von Jassi »

Valentina hat heute morgen abgetrieben. Leider waren die Lämmer noch nicht fertig, so dass sie nicht überlebt haben. Sie hätten noch mindestens drei oder vier Wochen gebraucht. Äußerlich sahen sie vollkommen normal aus, wie zwei kleine Lämmer. Die Augen waren noch verschlossen. Hach jee... ;(
Ich konnte noch nicht merken, dass es nun mit dem fressen besser klappt. Den Brei hat sie zumindest gern genommen. Werde später wieder zu ihr gehen. Wenn sich nun nichts verändert, dann werden wir sie nächste Woche einschläfern.

Strahli

Beitrag von Strahli »

tut mir leid Jassi.
Valentina versucht Kräfte zu sparen. Ich hatte das vor ein paar Jahren auch bei einer Ziege - die war so krank, dass sie die Kleinen einfach abgestossen hat. Dafür konnte sie selbst überleben.

Ich wünsch Dir zum 4. Advent ein kleines Wunder!

grüsse von strahli
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Diesen Wünschen schließe ich mich von Herzen an, Jassi!

LG Elli #trost#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

[quote='Jassi','index.php?page=Thread&postID=189402#post189402']Ich will ihr aber nicht so viel geben, auch wenns schwer fällt, da sie auch das Heu fressen soll.[/quote]
Hallo Jassi,
ich würde ihr so viel geben, wie sie will, sie braucht Kraft.
Und wenn sie noch Lebenswillen zeigt, würde ich sie nicht einschläfern lassen.
Eine Ziege ist zäh, verdammt zäh.
Ich habe das selbst einmal erlebt, meine Ziege lag damals schon mehrfach im Todeskampf, hatte aber einen so starken Lebenswillen, dass ich es nicht über' s Herz brachte sie zu erlösen.
Sie hat den Kampf gewonnen.
Ich hoffe, Valentina gewinnt ihn auch und drücke ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
Martin

PS. Ich gab ihr damals alles, was eine Ziege eigentlich umbringen soll, Brot und Gerstenkörner, was anderes wollte sie nicht, Wasser habe ich ihr mit einer Spritze eingeflößt.

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Ist halt die Frage ob die Ziege nur nach außen hin zäh wirkt oder eigentlich vom Schmerzpegel schon über ihrem Limit liegt.
Nachdem sich die Tiere nicht bzw. nur bedingt mitteilen können sind sie eben den Entscheidungen des Menschen mehr oder weniger ausgeliefert.

Würde ihr vom Futter nicht soviel sie will geben sondern soviel wie du für gut empfindest. Ist ja bei einer gesunden Ziege nicht anders, wenn sie magerer wird etwas mehr, wenn sie runder wird wieder etwas weniger. Reinkippen was die wegdrückt würde ich nicht, dann kanns ganz schnell noch schmerzhafter für das Tier werden.
Bin kein Mediziner, aber denke der Pansen wird aktuell noch auf Sparschiene fahren. Wenn sie diesen mit KF vollfrisst wird der Großteil dort liegen bleiben.

Being a vegan is a missed steak
Antworten