Nubier auf BDE?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Yougin

Beitrag von Yougin »

Hallo Muckla, mit dem Loch für den Kopf, zum Kontakt halten, wäre ich sehr vorsichtig.
Bei uns haben sich die dicken, fetten Buren durch den Lämmerschlupf gequetscht, wenn wir es selber nicht gesehenhätten, wir hätten es nicht glauben wollen. Wo der Kopf durch passt ( und du musst bei dem Loch noch Platz für die Hörner einplanen), passt auch der restliche Körper durch!
Und ein Bock , der nebenan eine bockige Ziege stehen hat, der ist noch zu einigem mehr fähig und ihm ist es egal ob das Mutter, Schwester oder sonst wer ist.

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Hatte die selbe Erleuchtung nachdem ich die ersten Kitze erstmals in den Lämmerschlupf gesteckt hab. Zuerst hat Mutti den Kopf reingesteckt und schwubs war sie schon ganz drinnen. Dabei hatte ich Anfangs Bedenken ob die Kitze da überhaupt durchgehn ;-)

Being a vegan is a missed steak
Muckla

Beitrag von Muckla »

Hmmm... ich glaube ich muss umdisponieren... wann fangen denn die Zwerge tatsächlich an? Im Frühjahr sind die doch grade mal 3-4 Monate alt...da brauchen die doch noch Milch...?
Ich denke ich werde mir noch ein 3. Mädel holen...hab nur noch keine Ahnung von wo? Und die Böckchen schnellstmöglich loswerden.

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Bis höchstens 12 Wochen kannst du die Böckchen bei den Anderen lassen . Dann müssen sie aber weg, bei uns gehen sie dann in die Bockgruppe.
Durch ältere Böcke werden sie weiter erzogen und sind gut sozialisiert.
Vielleicht kennst du jemanden der eine Bockgruppe hat und du könntest sie dazustellen und später kastrierren und sie dir dann zurückholen.Oder du hast dadurch Zeit um
dir einen Käufer zu suchen.
Nur so eine Idee.

Maritta

Sage niemals nie!
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

mit 3 - 4 monaten sind manche "böckchen" seher wohl in der lage, ihre gene weiter zu geben ...
wenn ich keine möglichkeit hab, eine bockherde zu halten, werden sie mit 3 monaten geschlachtet, oder verkauft.

Toshihikokoga

Wennst einen stärkeren Bock dabei hast könntest ihn (ohne weibliche Kitze) dabei lassen weil er eh nicht zum Zug kommt. De Große macht schon seine tägliche Runde und merkt bereits einen Tag vorher wanns losgeht ;-)

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Schriebst Du nicht, dass ihr einen Bock weiterhin besuchen dürft?
Wie wäre es dann damit, ihn rechtzeitig (wenn er beginnt, zwischen den Hörnern nach Böckchen zu duften) abzugeben und Deine BDE dort decken zu lassen?
Ist bei dem Szenario, immer eine durchmelken, eine decken lassen eh einfacher als ein eigener Bock...

Handelt eine gute Decktaxe aus, dann haben die auch Interesse daran, dass er "bei Bedarf" zur Verfügung steht..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Du musst immer damit rechnen, dass ein Tier, dass du zur Zucht verkaufst doch bald geschlachtet wird, auch, wenn du es angeblich immer besuchen darfst! Die Erfahrung musste ich leider selbst machen! Noch dazu wurde das Tier recht günstig abgegeben, nicht verscherbelt, aber für die Mast hätten wir damals mehr bekommen (war ein Jungbulle)

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Oder einen Preis bei dems Decken schon drinnen ist - Kuhhandel sagt man da bei uns

Muckla

Beitrag von Muckla »

Die sind beide an Vertrauenswürdige Menschen verschenkt. Und ich habe deren Wort darauf dass sie am leben bleiben. Und Besuchsrecht. Ich kann ja dann mal die Greta mitnehmen zum Besuch.

Antworten