Ziege magert immer mehr ab, kein Wiederkäuen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Prima Marco,

ich freue mich, dass sie schon wieder viel mobiler ist! Und ich würde auch weiterhin so verfahren, dass sie erst ab nachmittags ( wenn überhaupt) Weidegang bekommt...

Kommst Du an Weidenzweige? Die würde sie sicher mit Lust vertilgen.

Mitfiebernde Grüße von Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Marco1

Beitrag von Marco1 »

Das mit dem z.B. mit dem runden Rücken könnte laut Tä auch eine Reaktion auf andere Schmerzherde sein.
Ich denke aber auch, sie hat Klauenrehe.

Ich muss sie Nachmittags bestimmt wieder auf die Weide lassen. Sie beschwert sich nämlich hörbar über ihren beschränkten Bewegungsraum.
Sie will zu ihrer Herde.

Weidenzweige bekommt sie unter anderem auch. Sie nimmt momentan alles an Gehölz gerne an.

Euch allen, schöne Ostern

Marco1

Beitrag von Marco1 »

[media]https://youtu.be/1sYTfbVNxJU[/media]

sie läuft doch schon besser, oder? Lotte war heute die meiste Zeit in ihrer Box. Sie wollte gar nicht draußen bleiben, es war ihr wohl zu kalt. 6°, und ab Morgen soll es Schnee geben....

Körpertemperatur 39,2°, Piroschka hat gut vorhergesagt.
[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211226']Natürlich dauert der Abbau der Endotoxine noch eine ganze Weile, aber der Prozeß zur Genesung ist ohne
Rückkehr zur Kraftfuttergabe nicht umkehrbar.
[/quote]Das verstehe ich nicht ganz? Soll ich ihr Kraftfutter geben. (Habe nur Lammgold)

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

...und bitte immer in dem Zusammenhang an das durch Frost "süße" Weidegras (Fruktan!) denken.

Wenn Weidegang, dann erst ab Mittags, wenn die Temperaturen wieder gestiegen sind.

Die Gefahr ist nicht zu unterschätzen. Habe mal danach gegoogelt und bin auf dieser Pferdeseite fündig geworden. Da wird es gut erklärt. Zwar in Zusammenhang mit Pferden...aber meine TÄ erzählte mir auch mal sowas...

LG Elli

Bild

Biber

Beitrag von Biber »

hmhmm.
nur kurz:
wie lange ist denn der quarkwickel dran ? eigentlich kühlt er nur bis zum abtrocknen, also eine halbe stunde circa. danach wird es unter wickelei noch wärmer als zuvor, man soll ihn dann deshalb entfernen. ausserdem sind es vor allem die klauen, die gekühlt werden sollen.

winkii
biber

Marco1

Beitrag von Marco1 »

Die Quarkwickel sollen ca. 1-max. 1.5 Stunden kühlen. Danach entfernen wir sie.
Sie sind auch hauptsächlich auf den Klauen. Wir haben zusätzlich ein Tuch mit umgelegt, um alles besser an Ort und Stelle zu halten.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Marco,

was macht Euer Humpelinchen? Ich hoffe, sie hat wieder Fortschritte gemacht!

LG Elli

Bild

Marco1

Beitrag von Marco1 »

Hallo Elli,

es geht von Tag zu Tag besser. Für die Nacht kommt sie in ihre Box damit sie ihre Ruhe hat.

Fieber scheint auch der Vergangenheit anzugehören. Heute Morgen hat meine Tochter. 38,4* gemessenen.

Sie geht läuft noch ungleichmäßig. Bis zur völligen Genesung wird es wohl noch etwas dauern.

Aber es geht...wie geschrieben...Bergau

Grüße aus der kalten Eifel

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ich freu mich sehr für Euch! Und beobachte bitte auch weiterhin die Lidbindehäute...

LG Elli

Bild

Mecker Fredy

Beitrag von Mecker Fredy »

Bei Verdacht auf Rehe auf keinen Fall eiweißhaltiges kraftfutter geben.

Gruß Freddy

Antworten