Ziege erbricht

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Frida

Beitrag von Frida »

[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213087']Ja, ich denke, da sind wir alle sehr gespannt. Es wäre schön, wenn Du diese hier dann einstellen könntest, denn Piri und andere können sehr gut solche Werte deuten. Es gibt Tierärzte, die einfach nur erzählen, doch was man Schwarz auf Weiß besitzt...
[/quote]Das mache ich selbstverständlich. Trotz alledem glaube ich nicht dass mein Tierarzt und dessen Vertretung gar nichts taugt .

Dieter

Frida

Beitrag von Frida »

Ich kann bei meinen Ziegen kein so großen Unterschied zwischen Winter und Sommerfell feststellen, wie auf den Bildern hier. Im Frühjahr sieht man zwar eine Veränderung, und das Fell ist im Sommer glatter und glänzender als im Winter, aber so einen zotteligen Pelz haben sie nie.
Wenn die mal wieder draußen sind, mach ich mal Bilder.Heute Dauerregen...alle drin.

Habe die Ziege heute mal genauer beobachtet. Teilweise im Stall, teilweise über die Cam... sitze eh im Büro und arbeite...

Sie frißt völlig normal und alleine, heute viel Weide und natürlich auch Heu.
Sie uriniert normal, und eben im Stall habe ich sie auch normal ködeln sehen.
Ich höre auch Geräusche aus ihrem Bauch, sehe sie aber nicht widerkäuen. Und ab und an konnte ich sehen das sie würgt, oder hustet, oder beides??? so aus der Ruhephase heraus, kanns nicht richtig erklären. Hab das zwar auch schon bei anderen Ziegen gesehen, aber eher beim Fressen..
Ansonsten macht sie einen fitten Eindruck.
Dieter

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Lieber Dieter,
ich will Dir um Gottes Willen Deine Tierärzte nicht madig machen. Aber wir als Ziegenhalter sollten immer auf der Hut sein, weil die Ziege als Patient bei vielen Ärzten noch nicht wirklich auf dem Schirm ist. Dies erfährt man auch zum Glück hier in dem Forum. (So ging es mir jedenfalls)
[quote='Frida','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213023']

Von einer Entzündung hat er ja gestern schon gesprochen, deswegen Antbiotika.
[/quote]Antibiotika gehen immer. Das ist das erste Mittel der Wahl, was Ärzten komischerweise einfällt.
[quote='Frida','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213049']Kotprobe hat er nicht genommen, er ist sich sicher dass sie nicht verwurmt ist. Habe ihn auch auf Blutentnahme angesprochen,hält er nicht für notwendig. Urinprobe? wie soll ich das auffangen... habs ja nur einmal gesehen.
[/quote][quote='Frida','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213088'][quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213087']Ja, ich denke, da sind wir alle sehr gespannt. Es wäre schön, wenn Du diese hier dann einstellen könntest, denn Piri und andere können sehr gut solche Werte deuten. Es gibt Tierärzte, die einfach nur erzählen, doch was man Schwarz auf Weiß besitzt...
[/quote]Das mache ich selbstverständlich. Trotz alledem glaube ich nicht dass mein Tierarzt und dessen Vertretung gar nichts taugt .
Dieter
[/quote]Es sind halt ein paar Beschreibungen des Verhaltens Deines Tierarztes, die bei mir ein paar Alarmglocken läuten lassen. Dies hat im Übrigen mit seiner Nationalität definitiv nichts zu tun.

Aber ich freue mich, wenn Du selbst nachhakst, freundlich Druck machst und alles letztendlich für Deine Ziege gut ausgehen wird. Denn nur darum geht es ja.

Schönen Sonntag allerseits

wünscht die Elli :)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Frida

Beitrag von Frida »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213092']Speisebreibrocken kleineren Volumens kommen dann halb mit hoch, sind noch nicht wiederkauenswert, werden wieder abgeschluckt.
Wenn die Ziege spürt, daß mal richtig wiedergekaut werden muß, legt sie sich dazu hin und diese Phase dauert länger.
[/quote]Ich glaube das habe ich schon beobachtet. Ist der Prozess des richtigen Widerkäuens bei ihr einfach noch nicht im Gange, oder hab ich das einfach noch nicht gesehen.Bei den anderen sehe ich das oft, irgend eine ist fast immer am widerkäuen. Woher könnte der oben erwähnte " Würge-Hustenreiz" kommen?

Dieter

Frida

Beitrag von Frida »

Wie dem auch sei, ich denke wenn sie normal frisst, und hinten normale Bohnen rauskommen, wird der Verdauungsablauf wohl wieder funktionieren.
Piri denkst du ich kann sie morgen Nachmittag mal für ein Paar Stunden rauslassen, wenn es nicht regnet? An der Leine läuft sie nicht...

Frida

Beitrag von Frida »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213096']Klar, ich wollte es auch schon vorschlagen.
[/quote]Wir haben heute morgen Bodenfrost.. mal schauen wie es heute Mittag aussieht... Danke
Dieter

Edit: Habe sie heute Mittag dann mal rausgelassen, mit dem Ergebnis, dass sie jetzt nicht mehr rein wollen.. Der Patient hat am Vormittag ausreichend Heu gefressen, auf der Wiese dann eher weniger, war natürlich nicht immer da. Am Abend sah ich sie dann mal stehend widerkäuen. So richtig gefällt sie mir noch nicht, ist nicht so agil wie die andern. Allerdings sind auch einige böckig...
Im Anhang mal zwei Bilder.

Frida

Beitrag von Frida »

Musste erst mal googel was das ist. Du meinst deisen Sack unten an der Kehle,ist mir auch schon aufgefallen. Sieht auf andern Bildern noch schlimmer aus. und die anderen haben das nicht.
Ein Ödem ist ja eine Flüssigkeitsansammlung, kann man das greifen, oder sonst irgendwie feststellen? War grade mal bei ihr, die hat da ziehmlich viel Fell, das nach unten absteht. Wenn ich es glattstreiche ist der Sack weg, und greifen kann ich da nix. Auch seitlich an den Wangen wirkt sie optisch etwas aufgequollen.... aber auch da Fell, und darunter der Knochen. Iher Gesicht wirkte schon immer deutlich breiter und fülliger als das ihrer Schwester.

Ansonsten, sind ja wieder im Stall, hat noch eine größere Portion Haselnussblätter/ Zweige gefressen, und frißt auch Heu.
Dieter

PS: Will mal schauen ob ich alte Bilder finde

Edit: Ein Bild von 2010, leider nur von vorne, aber so sieht sie heute noch aus.

Edit: Ein Bild vom Oktober 2016, da sieht man es auch.
Zuletzt geändert von Frida am 30.10.2017, 19:27, insgesamt 3-mal geändert.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ohje, die Befürchtungen sind wohl nicht unberechtigt gewesen...

Hier etwas als Kurzinfo, Piri wird sich sicher dazu noch äußern..

Lg Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Frida

Beitrag von Frida »

[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213103']Ohje, die Befürchtungen sind wohl nicht unberechtigt gewesen...
[/quote]Ich habe die Info auch schon gelesen... War jetzt nochmal im Stall.. ich sehe und greife da nur dickes Fell, auch beim Moritz etwas. Bei dem Schaf in dem Beitrag sieht man das eindeutig.
Will mich jetzt mal nicht verrückt machen, warte Blut und Kotuntersuchung ab, und lass das vom TA( Orginal) noch mal anschauen.
Hab ja jetzt auch zwei Tage frei, und kann die Ziege genau beobachten.

@ ElliBesch Du hast schon gesehen, dass das eine Bild vom Oktober vergangenen Jahres ist, und das andere von 2010.

Dieter
Zuletzt geändert von Frida am 31.10.2017, 06:12, insgesamt 1-mal geändert.

Frida

Beitrag von Frida »

Auch heut war die Manschaft nach einer frostigen Nacht, ab Mittag wieder draußen. Im Prinzip alles unaufällig, frißt normal, uriniert normal, ködelt normal käut wieder.... hat heute Abend wieder eine größerere Portion Haselnuss bekommen, und mir gierig aus der Hand gefressen.Das einzige was ich hin und wieder höre ist ein kurzes Husten??.
Ich denke dass ich jetzt die Blut und Kotuntersuchung abwarten muss. Was kann ich noch tun, falls da nichts bei rauskommt? Sollte ich nochmal entwurmen?

Ein Kehlgangsödem hat sie definitiv nicht, da bin ich mir sicher. Das am Hals ist nur Fell.
Dieter

Antworten