Ziegenbock stolpert dauernd..

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
ElliBesch

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von ElliBesch »

Peggy hat geschrieben:Ja.. aber ich hoffe mal so schnell gibt es kein nächsten mal.. :(

Eig wollte ich auch die Ursache herraus finden.. Aber unser TA meinte das sei nicht nötig ..
Solange dieser Tierarzt die neue Ziege nicht durchcheckt... Klar, ich würde zumindest einen Ziegenfachmann da mal schauen lassen. Im Übrigen sind 2 Ziegen zuwenig. Aber das weißt Du ja.

LG

Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Peggy

Beitrag von Peggy »

& wie soll ich an eine Ziegenfachmann rankommen?
Lieber 2 als eine allein...

Lg

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... eadID=1290

Unter obigem link gibt es schonmal Ärztetipps von Forianern. Vielleicht ist da ja was Passendes für Dich dabei.

LG Elli&Co

Bild

Peggy

Beitrag von Peggy »

Danke für den Link. Ich habe einen Tierarzt in meiner Nähe von dort gefunden :)!
Lg

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Super! Das ist doch schonmal ein Anfang! #daumen_hoch*

LG Elli&Co

Bild

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wende Dich doch mal an den Niedersächsischen Schaf- und Ziegengesundheitsdienst- die TÄ, die das macht ist superfit und als beratende Unterstützung auch für Deinen TA da!

Kostet zwar einen Beitrag pro Jahr (wieviel weiss ich gerade nicht genau *oops* , war aber nicht so viel), dafür sind aber auch Kotproben im Preis enthalten und gleich das entspechende Labor zur Hand, das weiss, wie man es richtig macht!

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Peggy

Beitrag von Peggy »

Danke für den Tipp, werde da mal nachfragen :)

Peggy

Beitrag von Peggy »

Hallo,
ich glaubs selber noch nicht aber meine beiden 2 neuen kleinen Ziegen sind gestern/heute morgen gestorben. Die kleine Maja fand ich gestern Abend tod im Stall.. Und Oskar hab ich mit ins haus genommen und ihn die ganze nacht begleitet.. heute morgen hat er dann einfach aufgehört zu atmen, aber da war mein Vater bei ihm..

Gestern ging es beiden noch super.. Aber als ich Maja fand waren bei Oskar genau die gleichen Symtome wie bei Cobolt vor einem Monat. Wir haben einen neuen Tierarzt angerufen und der meinte übers Telefon das es warscheinlich irgendwelche Bakterieren sind die im Darm Giftstoffe erzeugen und diese dann ins Gehirn gehen.. Also war dann halt das Gehirn angegriffen oder wie man das auch immer nennt.
Wir bringen heute Maja in die TiHo nach hannover..
Der Tierarzt meinte auch das im Stall dann diese Baterien noch von Cobotl waren und die kleinen sich da angesteckt haben.
Die Zeit bis die Krankheit ausbricht ist ca 3 wochen.. Ich habe meine beiden kleinen von 3 Wochen bekommen #heul# #heul# #heul#
Hätten wir das bloß gewusst, hätten wir Cobolt doch untersuchen lassen.. hätten..hätten..hätten.. #heul#

Ich weiß nun gar nicht mehr ob ich mir wieder neue Ziegen holen soll oder Frieda meine große weggeben soll #heul#
Bloß sie weggeben kann ich nicht..

Traurige Grüße

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Erste Priorität hat neben der Untersuchung der toten Tiere jetzt eine gründliche Desinfektion des Stalles und eine Blutabnahme bei dem überlebenden Tier- es muss geklärt werden, ob sie auch infiziert oder evtl Träger ist.

Der Erreger muss genau identifiziert werden und abgeklärt, ob man dagegen impfen kann.

Alles andere sollte bei Infektionsgeschehen zurückstehen.

#trost# Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Das ist hart, Peggy- und tut mir sehr leid!
Bitte mach es so, wie Ulli geschrieben hat.
Ich hoffe, dass wenigstens Deine Große noch davon kommt und irgendwann wieder Ziegenglück angesagt ist.
Mein Beileid.
#trost# Elli&Co

Bild

Antworten