Unklare Symptome

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Jassi

Beitrag von Jassi »

Momentan ist das größere Problem, die nicht gänzlich abgehende Nachgeburt. Sie hängt halb draußen, geht aber nicht ab. Was das für eine eh schon geschwächte Ziege bedeuten kann, muss ich nicht erklären. Ich habe ihr heute über den Tag verteilt mehrfach Brei gegeben, den sie auch sehr gerne annimmt. Im Maul fest gesteckt hat erstmal nichts mehr, aber sie hat auch nur wenig langes Heu gefressen (im Brei ist klein geschnittenes und püriertes Heu). Ich denke nicht, dass sie Schmerzen hat. Aber es ist richtig, die Verantwortung, zu entscheiden sie einschläfern zu lassen, liegt ganz bei uns. Das ist nicht einfach. Aber letztendlich möchte ich nie, dass ein Tier in meiner Obhut leidet und unsinnige Schmerzen ertragen muss. Es ist ein schmaler Grat den man da wandert. Ich weiß zumindest, dass sie acht Jahre alt ist und hier bei uns ein wirklich schönes Ziegenleben gehabt hat. Das lässt die Entscheidung im Zweifelsfall besser gelingen. Ein kleiner Funken Hoffnung ist trotzdem noch da. Wir werden sehen, was der morgige Tag bringt.

Vielen Dank für Euer Mitgefühl!

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Jassi,

ich hätte die Ziege schon längst erlöst!

Gruß

Barbara

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
das mit dem "erlösen" ist immer eine schwere Entscheidung und muss von Fall zu Fall vom Halter alleine individuell entschieden werden, mein ich.

Es tut mir jedenfalls sehr leid und ich wünsche euch und eurer Valentina viel Kraft.

LG Susanne

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hochtragend, mit 2 lämmern im bauch ????

Jassi

Beitrag von Jassi »

Valentina wurde heute eingeschläfert. Es ging ihr heute morgen nicht mehr gut. Selbst ihr Fresstrieb, der bis zuletzt so sehr ausgeprägt war, war nun heute morgen nahezu verschwunden. Die Nachgeburt ist über Nacht nicht abgegangen. Sie wirkte richtig schwach. Es ist sehr traurig. Aber ich habe gestern lange bei ihr gesessen und gefühlt, dass es kein gutes Ende mehr nimmt. Wir haben sie und ihre Lämmer heute gleich noch in die LUA gebracht. Jetzt wird sich zeigen, was die Untersuchungsergebnisse sagen. Helfen wird ihr das zwar nicht mehr, aber vielleicht hilft es in einem anderen Fall weiter, vorhandene Symptome richtig zu deuten.

Ich danke allen Mitlesern und Tippgebern und werde weiter berichten.

Jassi

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ohje, gerade las ich in einem anderen thread auch eine traurige Todesnachricht.

Das tut mir sehr leid mit Valentina. Du hast alles für sie getan, was in Deiner Macht stand, mehr konntest Du nicht tun und nun hat sie Frieden. #trost# Und es tat ihr sicher sehr gut, dass Du bei ihr warst.

Fühle Dich umarmt, ich denke, jeder kennt dieses Gefühl der Ohnmacht und Verzweiflung. Und ich danke Dir, dass Du uns an den Ergebnissen wirst teilhaben lassen.

Lg Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Meli

Beitrag von Meli »

Das tut mir so leid. Ich habe mitgelesen und gehofft das alles ein gutes Ende nimmt.
Danke das du hier berichtet hast. #trost#

Ulli

Beitrag von Ulli »

#trost#

Ohne Worte...

#trost#

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Strahli

Beitrag von Strahli »

es tut mir sehr leid!

grüsse von strahli