Ziege erbricht

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Frida

Beitrag von Frida »

@ Piri

Hoffe mein richtiger Ta ist nach den Feiertagen wieder da. Werde dann mal konkret fragen , womit er entwurmt hat.
Habe in mal gefragt wie er die Dosis wählt, Antwort: Oberkannte Unterlippe...??? Das Problem mit Husten hatte ich vor vielen Jahren schon mal bei unserer alten Ziege.. allerdings bei Anstrengung...

In diesem Fall, eher Korektur von Schluckvorgang..tritt meistens auf beim Ruhen, widerkäuen... wie ich über die Cam beobachten konnte. Ist aber schwierig genau festzustellen.

Habe den Ersatz Ta mal gefragt wegen der Dosis für Ziegen: Antwort war mehr als bei Schafe... der spricht aber nicht perfekt deutsch. Das Problem, sehe ich auch beim schätzen des Gewichts.

Beispiel Moritz: Orginal Ta meinte 70-80KG, der Ersatz TA meinte neulich ... fast 100kg... Ist überdosieren gefährlich für die Ziegen?

Wenn du das Bild der kranken Ziege siehst, was schätzt du?

Dieter

Frida

Beitrag von Frida »

Hallo Piri,

Also ich selbst wiege etwa 77kg... wenn ich den Moritz ansehe, denke ich schon dass der mehr hat.. Egal wie auch immer, eher mehr als weniger. Es geht halt nur mit schätzen, wiegen geht halt nicht.
Mein Orginal Ta ist auch Jäger... der andere hat hier, und noch viel mehr in seiner Heimat sehr viel mit Ziegen zu tun. Ich denke, so ganz unerfahren sind beide nicht.
Nichstsdestotrotz weiß keiner alles, ist ja auch nicht immer so einfach.

Nochmal die Frage, wie schätzt du das Gewicht der kranken Ziege ein? Sie ist natürlich deutlich kleiner als Moritz, aber steht gut im Futter. Ich würde sie so um die 50kg schätzen.
Dieter

Frida

Beitrag von Frida »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213124'][quote='Frida','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213123']Nochmal die Frage, wie schätzt du das Gewicht der kranken Ziege ein? Sie ist natürlich deutlich kleiner als Moritz, aber steht gut im Futter. Ich würde sie so um die 50kg schätzen.
[/quote][quote='Frida','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213123']Also ich selbst wiege etwa 77kg... wenn ich den Moritz ansehe, denke ich schon dass der mehr hat..
[/quote]Das ist interessant,weil wir Menschen eine völlig andere Körperform und -haltung haben. Moritz ist hochbeinig, aber schlank. Die Ziege mit viel Bauch - und auch alles Wasser / Dünnflüssige zählt mit.Ich vermute und würde mich nicht schämen, wenn es so passiert, daß man sich ohne große korrekte Messungen und Erfahrung leicht um 20 kg verschätzt.

Deshalb empfehle ich bei Rosi, um ihr mal einen Namen zu geben, von 80 kg auszugehen und ihr die 2,5fache Dosis angedeihen zu lassen. Also für 200 kg "Schaf".
Wiegt sie nur 60 kg, hätte sie die 3 1/3fache Dosis, also nur eine ¨"Überdosis" von 4/3 einfacher Schafsdosis zur doppelten Dosis, damit - wenn die doppelte die normale Ziegen-Dosis ist - grad mal etwas mehr als die Hälfte der angemessenen ( = doppelten) Ziegendosis.
Dies gilt als absolut unbedenklich; obendrein veschlabbern sie meist etwas.
Resistenzen entstehen nicht durch zu hohe Dosis, sondern durch zu niedrige.
Es gibt doch so alte hölzerne Waagen für Kartoffelsäcke.
[/quote]Rosi, das ist die Mutter. Irgendwie habe ich es nicht geschafft den beiden Kleinen einen Namen zu geben. Ich nenne Sie jetzt einfach mal Julia, und die andere Emma.

Waage haben wir nicht, und der Vergleich mit einem Menschen hinkt, das ist schon klar. Julia ist eher klein, hat die Größe von einem Reh, natürlich mit mehr Masse. Glaube nicht dass die 80kg wiegt, wenn doch, dann wiegt Moritz 120 kg.... Ist nicht einfach..
Verschlabbern tun die nichts, da mit Spritze verabreicht..

Danke mal für deine Ausführungen, werde weiter berichten. Dieter

Jassi

Beitrag von Jassi »

Wenn wir verstorbene Ziegen untersuchen lassen, gibt es danach immer einen Bericht in dem unter anderem auch das Gewicht steht. Kranke Ziegen sind in der Regel meist etwas leichter als ihre gesunden Kolleginnen.Trotzdem bewegen sich die Gewichte meist nicht oder nur knapp über 50kg. Die Rasse ist Bunte Deutsche Edelziege.Mittlerweile habe ich ein halbwegs gutes Auge dafür und würde die Ziege auf dem Bild auch auf höchstens 50kg schätzen. Zur Überdosierung steht meist auch etwas im Beipackzettel.

Hatten wir hier nicht mal eine Foristin die ihren Ziegen auf Grund eines Rechenfehlers der Tierarztangestellten 150ml statt 15ml Cydectin einflöste? Haben die Ziegen ihrer Angabe nach ohne Anzeichen von Unwohlsein vertragen.

Frida

Beitrag von Frida »

[quote='Jassi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213127']Wenn wir verstorbene Ziegen untersuchen lassen, gibt es danach immer einen Bericht in dem unter anderem auch das Gewicht steht. Kranke Ziegen sind in der Regel meist etwas leichter als ihre gesunden Kolleginnen.Trotzdem bewegen sich die Gewichte meist nicht oder nur knapp über 50kg. Die Rasse ist Bunte Deutsche Edelziege.Mittlerweile habe ich ein halbwegs gutes Auge dafür und würde die Ziege auf dem Bild auch auf höchstens 50kg schätzen. Zur Überdosierung steht meist auch etwas im Beipackzettel.

Hatten wir hier nicht mal eine Foristin die ihren Ziegen auf Grund eines Rechenfehlers der Tierarztangestellten 150ml statt 15ml Cydectin einflöste? Haben die Ziegen ihrer Angabe nach ohne Anzeichen von Unwohlsein vertragen.
[/quote]Hallo, danke für deine Ausführungen. Ja es ist schwierig, anhand von Bildern was zu sagen. Denn die richtige Größe ist so schwer zu vermitteln. Julia ist mindestens einen Kopf kleiner als Moritz, allerdings schon kräftig gebaut.
Wenn bei einer Ziege die zehnfache Dosierung nicht geschadet hat, dann kann man ja ruhig etwas höher gehen.

Julia geht es mittlerweile wieder recht gut,. Hat einen gesunden Appetit, Trinkt, frißt, ködelt, uriniert,alles ganz normal, auch das Widerkäuen. Einzig ein gelegentlicher Hustenreiz ist zu beobachten. Kann aber nicht sagen ob es nur Husten ist, oder möglicherweise nur auftritt beim hochwürgen zum Wiederkäuen? Kommt auch selten vor.

Bin auf die Untersuchungsergebnisse gespannt. Dieter

Jassi

Beitrag von Jassi »

Stimmt Doro74 war es.Hab gerade gesucht und gefunden. Sie schrieb im Mai 2016 im Thema "Infos zu Leukose erbeten"

"Sie hat quasi (egal was sie da alles eingetippt hat) das Gewicht der
Ziegen einfach doppelt gerechnet, und mir dieses Zahl in ml
aufgeschrieben.Deshalb Otto (100 kg) 200 ml, Lonely (115 kg) 230 ml, Leo (75 kg) 150 ml etc...."

War sogar noch mehr als ich dachte...

Das sollte einem eigentlich schon vom gesunden Menschenverstand und erst recht als langjährigen Ziegenhalter seltsam vorkommen, solch eine Angabe. Nicht nur für den Ziegenorganismus eine hohe Belastung, sondern auch für den eigenen Geldbeutel.

Also wenn Du mit einer 80kg Ziege rechnest bist Du auf der sicheren Seite.

Frida

Beitrag von Frida »

[quote='Jassi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213130']Also wenn Du mit einer 80kg Ziege rechnest bist Du auf der sicheren Seite.
[/quote]Möchte jetzt erst mal die Blutwerte abwarten, Leber, Niere... nicht dass es da ein Problem gibt, dann wäre eine hohe Überdosierung vielleicht kontraproduktiv, ist ja schließlich Gift. 80kg hat sie sicher nicht, ob ich mit 50kg richtig liege weiß ich nicht, vielleicht sinds auch 10kg mehr, aber mehr wie 60kg hat sie sicher nicht.
Dieter

Frida

Beitrag von Frida »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213132']Mir ist ein Rätsel, wie eine Foristin, die seit 8 Jahren Ziegen hält, praktisch in jede Ziege ein Bierglas voll mit Entwurmungsmittel flößen kann.
[/quote]Das ist in der Tat verwunderlich.
Dieter

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Frida','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213121']Hoffe mein richtiger Ta ist nach den Feiertagen wieder da. Werde dann mal konkret fragen , womit er entwurmt hat.
[/quote]Normal sollte man einen Medikamentenabgabebeleg bekommen, gibt ja auch Wartezeiten. Das sollte meines Wissen nach auch für Hobbyhalter gelten. Wenn ein Nahrungsmittelproduzent das nicht aufbewahrt gibts eine über die Rübe - vom Kontrollorgan und je nach Größe von den Medien.

[quote='Frida','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213121']Beispiel Moritz: Orginal Ta meinte 70-80KG, der Ersatz TA meinte neulich ... fast 100kg... Ist überdosieren gefährlich für die Ziegen?
[/quote]Überdosierung ist weniger ein Problem als eine zu kleine Dosis. Bei vielen Entwurmungsmitteln steht am Beipackzettel ab welcher Überdosis Probleme auftreten können - dazu müsstest du aber das Mittel kennen. Ob 70 oder 100kg ist meist also nur ein Problem wenn das Tier 100kg wiegt und für 70kg behandelt wird (womöglich noch in Schafdosis), umgekehrt weniger.

Being a vegan is a missed steak
Frida

Beitrag von Frida »

[quote='Toshihikokoga','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213134']Überdosierung ist weniger ein Problem als eine zu kleine Dosis. Bei vielen Entwurmungsmitteln steht am Beipackzettel ab welcher Überdosis Probleme auftreten können - dazu müsstest du aber das Mittel kennen. Ob 70 oder 100kg ist meist also nur ein Problem wenn das Tier 100kg wiegt und für 70kg behandelt wird (womöglich noch in Schafdosis), umgekehrt weniger.
[/quote]Problematik soweit bekant, werde den Ta mal konkret drauf ansprechen.. Gewicht wird letztendilch immer geschätzt.

Antworten