Hallo zusammen
@ Wuschel:
Wieso am Anfang? Am Anfang ging es um die spekulative Seele. Dies geht nun aber in eine Richtung wo nur noch "Gläubige" mitreden können. Nicht falsch verstehen, aber vom spekulativen sind wir streckenweise ein bisschen abgekommen. Es wurde ja sogar schon beschrieben was man zu tun hat wenn man stirbt und das Licht nicht angeht

. Salopp gesagt. Ist ja auch nicht schlimm. Ich habe nächtelang mit meinem Stubenkameraden über übersinnliches, Seelen, unentlichkeit des Universums etc diskutiert. Es waren sehr schöne lange und sinnvolle Gespräche. Diese waren aber vollkommen wertefrei. Es stand immer das Vielleicht im Raum und keiner hat gesagt: Das ist so! Denn wenn es so gewesen wäre, wäre ein Gespräch unmöglich geworden. Dann muß ich nämlich eine Meinung direkt anzweifeln und je nachdem wie "gläubig" er ist, greife ich ihn damit direkt an. Klar das da die Stimmen dünner geworden sind. Das Thema Seele, leben nach dem Tod und soweiter ist nun mal in meinen Augen zu hypothetisch. Selbst (sorry Thomas 666) die Todeserfahrungen sind mit vorsicht zu geniessen. Ich habe schon so manchen Traum gehabt, wo ich wirklich nicht unterscheiden kann, ob er echt wahr oder ich es nur geträumt habe und keiner, weiß wie das Gehirn arbeitet wenn das Herz aussetzt. Man ist ja schliesslich nicht direkt tot. Sonst könnte es ja keiner Erzählen. Vielleicht träumt man auch nur. Oder wir haben schon so viel über todeserfahrungen gelesen und in der Presse gesehen...das Unterbewußten ist nämlich auch so eine Sache. Wer möchte, dem schicke ich gerne per Email einen schwarzen Klotz zu. Man guckt ihn sich lange genug an , guckt weg und sieht Jesus, gestochen scharf in Fotoqualität. Ist schon witzig. Beweißt aber, wie manipulierbar wir sind. Das habe ich in deiser Form auch noch nie erlebt.
zu 2: Ist mir nur so vermehrt aufgefallen in den Beiträgen.
zu 3: Genauso wie 2, stimme dir aber zu.
Liebe Grüße
Markus