Urinsteine
-
Lukas Podolski
Hallo Lukas, ich war heute vormittag bei Blacky auf Krankenbesuch. Gestern Nacht von 21:00 - 24:00 Uhr wurde er noch operiert. Es wurde ein Schnitt zwischen Penisausgang und Hodensack gemacht, nach innen so weit durchgeschnitten bis die Blase zum Vorschein kam. Die Blase wurde aufgeschnitten und entleert, dann wurde sie X- mal gespült, ein Katheder in die Blase eingenäht und unten durch den Schnitt ausgeleitet. So kann der Harn direkt raus und die Harnröhre kann sich in der Zwischenzeit erholen. Ja ich war bei der OP dabei #jubel# und habe Assistieren dürfen.Heute vormittag waren schon wieder ca. 20 Steine abgegangen und es sind bestimmt noch mehr vorhanden. Der Katheder war auch verstopft und wurde heute vormittag gespült :-( Wundschmerzen hat er ganz bestimmt noch, aber mit den Schmerzmitteln hält es sich in Grenzen. Das bleibt erst mal so 2 - 3 Tage und dann versucht der Ta ob er einen normal Strahl absetzten kann durch die Harnröhre. Ich schätze mal vor Samstag oder Sonntag kann er nicht nach Hause. Du siehst was durch falsche Ernährung alles passieren kann und was für Schmerzen so ein Tier hat, sehr schlimm sage ich dir. Du hast ja schon gejammert wegen den Kosten für den TA € 80.-, bei mir sind es in der Zwischenzeit über € 500.- geworden, aber wenn es ihm Hilft ist Geld kein Thema.
Ich fahre nun täglich ca. 100 km um Blacky zu besuchen, also das Benzin Geld noch nicht eingeschlossen.
liebe Grüße
Lea
Ich fahre nun täglich ca. 100 km um Blacky zu besuchen, also das Benzin Geld noch nicht eingeschlossen.
liebe Grüße
Lea
-
Lukas Podolski
-
Moritz
@ LEA:
Ich glaube, Du kannst von Glück im Unglück reden, nachdem Du jemand gefunden hast, der offensichtlich die OP nach den Regeln der Kunst durchzuführen vermag.
Ist abgesichert worden, wie es mit Nierensteinen aussieht?
Ist er ein kastrierter Bock, der Herr Blacky?
Würde es Dir etwas ausmachen, den Chirurgen zu fragen, wie oft er die OP schon gemacht hat und welches Schmerzmitttel postoperativ (Name, Dosis, für wie lange) sie geben.
Sicher werden sie Dir es sagen, wenn Du andeutest, jemand in Frankreich möchte das wissen. Zumal es ein gutes Verhältnis zu sein scheint, denn nicht viele Operateure lassen sich gern am Tisch während des Eingriffs zuschauen.
Mich würde auch interessieren, in welcher Stadt/Dorf die OP gemacht worden ist.
Gibt es eine Prognose, wann der künstliche Ausgang entfernt werden wird?
Infektionsgefahr (aufsteigende Keime). Hoffentlich geht alles gut.
MO
Ich glaube, Du kannst von Glück im Unglück reden, nachdem Du jemand gefunden hast, der offensichtlich die OP nach den Regeln der Kunst durchzuführen vermag.
Ist abgesichert worden, wie es mit Nierensteinen aussieht?
Ist er ein kastrierter Bock, der Herr Blacky?
Würde es Dir etwas ausmachen, den Chirurgen zu fragen, wie oft er die OP schon gemacht hat und welches Schmerzmitttel postoperativ (Name, Dosis, für wie lange) sie geben.
Sicher werden sie Dir es sagen, wenn Du andeutest, jemand in Frankreich möchte das wissen. Zumal es ein gutes Verhältnis zu sein scheint, denn nicht viele Operateure lassen sich gern am Tisch während des Eingriffs zuschauen.
Mich würde auch interessieren, in welcher Stadt/Dorf die OP gemacht worden ist.
Gibt es eine Prognose, wann der künstliche Ausgang entfernt werden wird?
Infektionsgefahr (aufsteigende Keime). Hoffentlich geht alles gut.
MO
Nun war heute den ganzen Tag von Blacky´s 2 Damen, Mona und Lisa ein ständiges Gemecker, wo sie ansonsten gar nie schreien. Ihnen fehlt Blacky :-( , er wird überall gesucht. Bin fast den ganzen Nachmittag im Stall bei ihnen gesessen, als Blacky Ersatz :D .
Morgen fahre ich ganz früh zu Blacky, damit er den Infusionsschlauch nicht wieder um die Beine wickelt, heute hatte der TA Frei, weil er das ganze Wochenende Dienst hatte. So konnte er sich viel mit seinen Söhnen um ihn kümmern :D .
lg
Lea
Morgen fahre ich ganz früh zu Blacky, damit er den Infusionsschlauch nicht wieder um die Beine wickelt, heute hatte der TA Frei, weil er das ganze Wochenende Dienst hatte. So konnte er sich viel mit seinen Söhnen um ihn kümmern :D .
lg
Lea
Hallo Moritz, Blacky ist ein Kastrat. Das Blut wegen den Werten kann man erst in so ca. 3 Tagen nach der OP machen, weil im Moment alles glaube ich daneben ist. Wegen dem Schmerzmittel kann ich ihn fragen. Der Katheter wird erst entfernt wenn der Bock 3 Tage durch die Harnröhre einen normalen Strahl absetzen kann. Wegen der Infektionsgefahr gibt der Ta Antibiotika. Er bekommt auch noch was Oral um den PH Wert zu senken.
Moritz nicht zu vergessen es ist nur ein Land TA keine Klinik, er hat sich auf Ziegen und Schafe Spezialisiert. Bei den anderen wo ich war weiß ich nicht ob sie die OP auch gemacht hätten, weil dort hieß es immer das es ansonsten nur noch eine Lösung gibt, Fistel legen, oder künstlicher ausgang wie beim Hund. Der TA wo die Urlaubsvertretung für meinen Dok übernommen hat, sagte mir er habe die OP noch nie gemacht und ich soll Hannes anrufen! Gesagt getan, das war richtig! :D
Dipl.Tzt. Johannes KOHLER
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse:
A-6883 Au
Rehmerhalde 146
Telefon:
05515 / 23 61
Au liegt im Bregenzerwald, Vorarlberg
Solltest du noch Fragen haben bin gerne bereit dazu dir weiter zu Helfen. Ich denke mal ich bin mit den 2 TA nun bestens versorgt.
Liebe Grüße aus dem Ländle
Lea
http://www.tiscover.at/au schau hier liegt AU
Moritz nicht zu vergessen es ist nur ein Land TA keine Klinik, er hat sich auf Ziegen und Schafe Spezialisiert. Bei den anderen wo ich war weiß ich nicht ob sie die OP auch gemacht hätten, weil dort hieß es immer das es ansonsten nur noch eine Lösung gibt, Fistel legen, oder künstlicher ausgang wie beim Hund. Der TA wo die Urlaubsvertretung für meinen Dok übernommen hat, sagte mir er habe die OP noch nie gemacht und ich soll Hannes anrufen! Gesagt getan, das war richtig! :D
Dipl.Tzt. Johannes KOHLER
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse:
A-6883 Au
Rehmerhalde 146
Telefon:
05515 / 23 61
Au liegt im Bregenzerwald, Vorarlberg
Solltest du noch Fragen haben bin gerne bereit dazu dir weiter zu Helfen. Ich denke mal ich bin mit den 2 TA nun bestens versorgt.
Liebe Grüße aus dem Ländle
Lea
http://www.tiscover.at/au schau hier liegt AU
Hallo Lukas,
das Thema geht zwar mittlerweile von Deinem Grundproblem ab, aber ich wollte nochmal kurz auf Deine letzten Posting antworten.
a) schön, dass es keine Harnsteine waren aber auch die Blasenentzündung war nicht ohne.
b) ist es nun wirklich der Phosphatwert, der erhöht war? Und wieviel wiegt Dein Bock nun?
Dir mag es so vorkommen, dass ich jetzt das Messer in der Wunde rumdrehe, aber ich möchte Dir nur vor Augen führen, was ich die ganze Zeit bemängelt habe: bei Deinen Ausführungen entsteht kein "Bild", mit dem man hinsichtlich einer Beratung, die Deinem Bock helfen könnte, arbeiten kann. Daher hoffe ich, dass Du Dich aufgrund der Probleme Deines Bockes intensiv mit der Fütterung von Böcken/kastrierten Böcken auseinandersetzen wirst.
Gruss
das Thema geht zwar mittlerweile von Deinem Grundproblem ab, aber ich wollte nochmal kurz auf Deine letzten Posting antworten.
a) schön, dass es keine Harnsteine waren aber auch die Blasenentzündung war nicht ohne.
b) ist es nun wirklich der Phosphatwert, der erhöht war? Und wieviel wiegt Dein Bock nun?
Dir mag es so vorkommen, dass ich jetzt das Messer in der Wunde rumdrehe, aber ich möchte Dir nur vor Augen führen, was ich die ganze Zeit bemängelt habe: bei Deinen Ausführungen entsteht kein "Bild", mit dem man hinsichtlich einer Beratung, die Deinem Bock helfen könnte, arbeiten kann. Daher hoffe ich, dass Du Dich aufgrund der Probleme Deines Bockes intensiv mit der Fütterung von Böcken/kastrierten Böcken auseinandersetzen wirst.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen